I Home I Neu I Projekte I Partner I Jobs I Übersicht I Download I Anfahrt

I Impressum

Fachschule für Technik

E-Learning

Fernunterricht

IT-Training

Management

Berufsbegleitende
Weiterbildung

IT-Seminare
Technik
Betriebswirtschaft
Englisch
Service
Infoanforderung

Qualifizierung
mit finanzieller
Förderung

GA Gera

Grundig Akademie Gruppe

Suche

Alle berufsbegleitenden BWL-Seminare und Lehrgänge als PDF

Steuerliches Wissen als Grundlage für eine unternehmerische Tätigkeit

Termine

12.04.2010 – 05.05.2010

27.09.2010 – 20.10.2010

31.03.2011 – 13.04.2011

19.09.2011 – 24.10.2011

Montag und Mittwoch
17.45 – 21.00 Uhr

Dauer

32 Unterrichtsstunden

Preis

€ 270 inkl. Lehrmaterial

 

Beabsichtigen Sie sich selbständig zu machen? Oder ist Ihr Wissen über das deutsche Steuerrecht nicht mehr aktuell?
In beiden Fällen hilft Ihnen unser Crashkurs sich in steuerlichen Fragen (wieder) auf den aktuellen Stand zu bringen. Unsere Steuergesetzgebung kennt gerade für Unternehmen eine Reihe von Abgaben, die wir Ihnen in kompakter Form und verständlich – auch ohne große Vorkenntnisse – erläutern möchten!

Zielgruppe

Existenzgründer und/oder Unternehmer

Ziele

Erwerb oder Auffrischung der Grundkenntnisse des derzeitig relevanten Steuerrechts für Unternehmen.

Schwerpunkte

Wie sind die Bücher des Unternehmens zu führen?
Grundlagen aus der Abgabenordnung
I Steuern und steuerliche Nebenleistungen
I Zuständigkeit der Finanzbehörden
I Verwaltungsakt und Rechtsbehelfsverfahren)

Mit welchen Steuern ist ein Unternehmer konfrontiert?
I Einkommensteuer (Steuerpflicht, Einkunftsarten, Ermittlung der Bemessungsgrundlage, Gewinnermittlungsarten, Son­derausgaben, Außergewöhnliche Belastungen)
I Körperschaftssteuer (Steuerpflicht und Steuerbefreiungen, Teileinkünfteverfahren, Ermittlung des zu versteuernden Einkommens, Verdeckte Gewinnausschüttungen)
I Gewerbesteuer (Grundschema, Beginn und Ende der Steuerpflicht, Besteuerung nach dem Gewerbeertrag, Steuererklärungspflicht und Erhebung, Zerlegung des Steuermessbetrags, Rechtsbehelfe)
I Umsatzsteuer (System, Unternehmer i.S.d. Umsatzsteuerrechts, Kleinunternehmerregelung, Ausstellung von Rechnungen, Leistungen, Steuerbefreiungen, Durchführung der Besteuerung)

Seminar:

Preis:

Termine: