Der Studienbereich GAW GRUNDIG AKADEMIE Werbung. Kommunikation. Marketing. deckt die im Zusammenhang mit den neuen Medien betriebswirtschaftlich zunehmend wichtigen Bereiche Werbung, Kommunikation und Marketing ab.

Kommunikationswirt / Kommunikationswirtin

Diese Fortbildung wird von der GAW (GRUNDIG AKADEMIE Werbung. Kommunikation. Marketing.) durchgeführt.

Der ebenfalls zertifizierte Studiengang Kommunikationswirt führt die Ausbildung zum Werbefachwirt mit einem weiteren Studienjahr fort. Der Kommunikationswirt / die Kommunikationswirtin beherrscht nach Abschluss sämtliche Instrumente der internen und externen Kommunikation.

Im Vordergrund steht das Umsetzen von Projekten im internationalen wie interkulturellen Kontext und die zielgerichtete Vermarktung. Ebenso das Entwickeln von Kommunikationsstrategien und Konzepten, das Erarbeiten von Methodenkompetenz sowie das Präsentieren von Kampagnen mit professionellem Feedback.

Im Rahmen der Anforderungsprofile der Wirtschaft wird der Anspruch an die Unternehmenskommunikation, Führungskompetenzen und der Umgang mit digitale Medien in Fallbeispielen, Workshops und Projektarbeiten nachhaltig und praxisnah vermittelt.

Zielgruppe

Mitarbeiter/innen von Marketingabteilungen, Mediengestalter, Marketingassistenten, Werbeassistenten, PR-Assisstenten, Werbeberater, Kontakter, Produktioner

Voraussetzungen

Mittlerer Bildungsabschluß oder Abitur, Abgeschlossene Berufsausbildung, ca. 1 Jahr Berufserfahrung

Abschluss als Werbefachwirt/in oder vergleichbarer Abschluss

Methoden

Im Mittelpunkt der Studiengänge steht die Umsetzungskompetenz der Studierenden. Denn nicht auswendig gelerntes Wissen zählt im Job, sondern die Fähigkeit, komplexe Geschäftsmodelle, Marktverhältnisse und Aufgabenstellungen zu verstehen und zielsicher in intelligente Lösungen und griffige Maßnahmenpakete umzusetzen. Die Studiengänge sind daraufhin konsequent ausgerichtet,

Von allen Dozenten wird aktuelle Praxiserfahrung gefordert und bei den Leistungsnachweisen steht nicht Lernstoff, sondern Verständnis und Anwendung der Fachinhalte im Vordergrund.

Damit erwerben Sie bleibende Kompetenzen, die von Unternehmen dringend gesucht werden. Beste Grundlage für Sie, im Beruf anerkannt zu sein und einen erfolgreichen Karriereweg zu beschreiten.

Schwerpunkte

Einführung 2. Studienjahr

Erweitertes Grundlagenwissen

  • Grundlagen Management und Unternehmensführung
  • Statistik 2
  • Marktforschung und -analyse 2
  • Mediaplanung 2
  • Marketing Controlling
  • Vertiefung Markt- und Werbepsychologie
  • Text und Ausdruck
  • English Terms of Management and Marketing
  • Personalführung und Teamarbeit

Berufsspezifische Methoden und Instrumente

  • CI/CD
  • Branding und Markenführung
  • Konzeption und Strategie
  • Kommunikationscontrolling

Anwendungsorientierte Fächer

  • Kampagnenmanagement
  • Rhetorik und Storylines
  • Fallstudien 2: Entwickeln integrierter Lösungskonzepte

Projektarbeit

  • Agenturprojekt
  • Info, Einführung und Teambildung zur Agenturarbeit
  • Auftraggeberbriefing
  • Rebriefing
  • Erstellung der Agenturarbeit
  • Coachingtermin für Agenturarbeit
  • Präsentation der Agenturarbeit

Termine

Termin auf Anfrage

Dauer

400 Unterrichtsstunden

Freitag 17:30 - 20:50 Uhr und Samstag 08:30 - 13:30 Uhr

Termine

Termin auf Anfrage

Zertifikat

Zertifikat der GAW bei bestandener Prüfung.