Systemische Organisationsentwicklung

 

 

Kurzprofil

Die Ausbildung Systemische Organisationsentwicklung wendet sich an interne und externe Organisationsberater und -entwickler (auch an Interessenten, die in diesen Sektor einsteigen wollen). Sie erhalten fundiertes und praxisnahes Wissen für Ihre Arbeit als Organisationsentwickler und erfahren wie Sie organisatorische Veränderungen erfolgreich und nachhaltig begleiten. Strategien, Methoden und Verfahren der Organisationsberatung und des Changemanagements werden unter systemischen Gesichtspunkten analysiert und trainiert.

Wir unterstützen und begleiten Sie bei der Entwicklung Ihres persönlichen Berater-Kompetenzprofils. Zu Beginn des Lehrgangs erstellen Sie Ihr Lumina Spark Profil und reflektieren dieses im individuellen Coaching. Lumina Spark ist ein innovatives und professionelles Persönlichkeitsentwicklungsinstrument, welches Ihnen dabei hilft Ihre Stärken und Entwicklungspotenziale für Ihren Weg als Organisationsentwickler aufzudecken. Dies ist die Basis für die Weiterentwicklung Ihres Kompetenzprofils im Laufe der gesamten Ausbildung.

Praxis vor Theorie: In diesem Lehrgang arbeiten Sie begleitend an Ihrem firmeninternen Veränderungsprojekt! Ihr unmittelbarer Lerntransfer: Sie erhalten Impulse und Lösungsansätze durch Trainingsinput, kollegiale Beratung in der Gruppe, Erfahrungsaustausch und Reflexion. Dadurch kommen Sie bereits während der Weiterbildungszeit in Ihren Projekten voran und packen Ihren individuellen Methoden-Koffer für die persönliche Kompetenzentwicklung.

Im Praxismodul am Ende des Lehrgangs beraten Sie ein reales Unternehmen!

 

Unser neues Lernkonzept

Wir haben für unseren Lehrgang ein neues und innovatives Lernkonzept entwickelt. Um effektives, effizientes und nachhaltiges Lernen zu gewährleisten, kombinieren wir Selbststudium, regelmäßige Online-Sessions mit den Trainern und Präsenztraining in einem modular aufgebauten Konzept miteinander. Der ständige Austausch zwischen den Teilnehmern und die kontinuierliche Einbettung der eigenen Praxiserfahrung erweitert Ihr Wissen und steigert direkt Ihre Handlungskompetenz. Im Fokus unseres Konzepts steht der Praxisbezug!


 

Zertifikat

Zertifikat der GRUNDIG AKADEMIE

Ablauf

PDF Ablauf Ausbildung systemische Organisationsentwicklung

Dauer

  • 12 Tage Präsenztraining + ½ Tag Supervision
  • 15 Online-Sessions à 90 min (davon eine individuelle Coachingsession Lumina Spark und drei Online-Sessions zur Betreuung Ihres Begleitprojekts)
  • min. 20 Stunden Peer Group Arbeit
  • ca. 60 Stunden Selbststudium

Gesamtzeitraum des Lehrgangs ca. 9 Monate

Zielgruppe

Personalverantwortliche, Führungskräfte, Trainer, Geschäftsführer, Personen, die Veränderungsprozesse mitgestalten bzw. von Veränderungsprozessen betroffen sind.

Ihr Nutzen

Sie können

  • Zentrale Instrumente der Organisationsdiagnose und -entwicklung nutzen
  • Visionen und Leitgedanken für ein Unternehmen entwickeln
  • Systemisch Organisationsprozesse analysieren und steuern
  • Gute und tragfähige Kontakte zum Klientensystem herstellen
  • Handlungsalternativen aufzeigen und entwickeln
  • Verbündete und Unterstützer gewinnen
  • Die vorhandenen Potenziale und Re­s­sourcen optimal einsetzen
  • Persönliche Verfahrenssicherheit im Beratungsprozess gewinnen
  • Konflikte transformativ für das Unternehmen nutzen
  • Sicherheit im Umgang mit Situationen des Umbruchs gewinnen
  • Das eigene Berater-Handeln selbstkritisch reflektieren

 

Besonderheiten unserer Ausbildung

  • Hoher Praxisbezug:

Unsere Trainings sind teilnehmer- und erfahrungsorientiert und zielen primär auf die Kategorie des Könnens ab. Ihre eigenen Praxiserfahrungen spielen daher immer eine wichtige Rolle und werden in die einzelnen Module miteinbezogen. Während des Lehrgangs arbeiten Sie zudem an Ihrem firmeninternen Veränderungsprojekt. Im Praxismodul beraten Sie schließlich ein reales Unternehmen!

  • Unser Lernkonzept:

Die Kombination aus Präsenztraining, Online-Sessions, Selbststudium, kollegialer Beratung und Einbettung von Praxiserfahrungen ermöglicht eine kontinuierliche Lernbegleitung und nachhaltiges Lernen.

  • Unsere Erfahrung

Die Grundig Akademie ist seit 38 Jahren erfahrener Begleiter von Personal- und Organisationsentwicklungsprozessen.

  • Heterogenes Trainerteam:

Sie lernen von und mit erfahrenen Trainern aus der Praxis mit unterschiedlichen Denkrichtungen/Schulen.

  • Zertifizierung:

Zusätzlich zum Zertifikat der Grundig Akademie können Sie optional ein internationales Hochschulzertifikat der ICN Business School erwerben.

 

Impressionen

 

Methoden

Wir haben für unseren Lehrgang ein neues und innovatives Lernkonzept entwickelt. Um effektives, effizientes und nachhaltiges Lernen zu gewährleisten, kombinieren wir Selbststudium, regelmäßige Online-Sessions mit den Trainern und Präsenztraining in einem modular aufgebauten Konzept miteinander. Der ständige Austausch zwischen den Teilnehmern und die kontinuierliche Einbettung der eigenen Praxiserfahrung erweitert Ihr Wissen und steigert direkt Ihre Handlungskompetenz.

Die Basis an theoretischem Wissen eignen Sie sich im Selbststudium, anhand von ausgewählten Lerninhalten an. Das spart nicht nur wertvolle Zeit im Präsenzunterricht, Sie können auch individuell nach Ihren Bedürfnissen wann und wo Sie es möchten lernen und je nach Vorerfahrung und Interesse Themen forcieren. In den darauf aufbauenden Online-Sessions mit unseren Trainern vertiefen Sie Ihr Wissen, klären Fragen und haben Gelegenheit sich über Ihre Erfahrungen austauschen. Im Rahmen der Präsenztage soll das Gelernte angewendet und in Praxisbezug gestellt werden. Dabei kommen Methoden wie beispielsweise Gruppenarbeit, kollegiale Beratung, Diskussion, Rollenspiele und Arbeit an Ihren eigenen Praxisfällen zum Einsatz. Feedback von Trainern und anderen Teilnehmern tragen zur Selbstreflexion bei.

Der kollegiale Austausch während der gesamten Ausbildung in selbstorganisierten Peer- Groups hilft Ihnen Wissen zu verfestigen, Fragestellungen von verschiedenen Perspektiven zu betrachten, sich Feedback einzuholen und zu reflektieren.

Im Fokus unseres Konzepts steht der Praxisbezug! Wir arbeiten im Lehrgang an Ihren konkreten Fällen. Während der Phasen zwischen den Online-Sessions und Präsenztrainings haben Sie Gelegenheit, Ihre neuen Fähigkeiten in der Praxis anzuwenden. Dadurch intensivieren Sie nicht nur Gelerntes, sondern Sie kommen auch direkt ins Tun und lernen wichtiges Handwerkszeug für Ihre Praxis!

Schwerpunkte

Modul 1 - Kick-Off: Grundlagen der Organisationsentwicklung

Inhalte:

  •  Analyse von eigenen Ressourcen, Potenzialen und Entwicklungsmöglichkeiten mit Hilfe des Persönlichkeitsentwicklungsinstruments Lumina Spark
  • Individuelles Auswertungscoaching (Online-Session) zum eigenen Lumina Spark Portrait
  • Theoretische Grundlagen und Grundbegriffe in der Organisationsentwicklung (OE)
  • Einführung in die systemische Beratung, Grundbegriffe des systemischen Denkens, Konsequenzen für das eigene Beraterhandeln
  • Die Philosophie der OE
  • Phasen von Veränderungsprozessen
  • Exemplarische Darstellung eines OE-Prozesses, Erstellen von Change-Roadmaps
  • Abgrenzung von Ablauf-  und Aufbauorganisation
  • Abgrenzung Beratung, Supervision, Mediation und Moderation
  • Die Rolle als Prozessberater und Organisationsentwickler (Einführung)
  • Rad des Lernens
  • Die Gruppe als „lernende Organisation“

Umfang:

  • Onlinetest zur Erstellen des persönlichen Lumina Spark Portraits (Persönlichkeitsentwicklungsinstrument)
  • Individuelles Auswertungscoaching (Online-Session) zum Lumina Spark Portrait von einem zertifizierten Lumina Berater
  • 2 Tage Präsenztraining
  • 1 Online-Session (90min): Nachbereitung Modul 1 (Lessons Learned, Reflexion des Gelernten, Umsetzung in der Praxis)

 

Modul 2 - Instrumente in der Organisationsentwicklung, Change-Architektur, -Prozesse, Kulturentwicklung

Inhalte:

  • Voraussetzungen für Veränderung
  • Typen von Veränderungsprozessen (Wandel 1. und 2. Ordnung, episodischer und kontinuierlicher Wandel)
  • Strategien von Veränderungsprozessen (Top-down-Strategie, Bottom-up-Strategie, andere Vorgehensstrategien)
  • Phasen des Beratungsprozesses: Problemerhebung, Auftragsklärung, Initiierung von Beratungsprozessen (Stakeholder-Analyse), Konzeption von Interventionsarchitekturen, Abschluss von OE-Prozessen, Erfolgskontrolle
  • Wichtige Instrumente der Interventionen in Organisationsprozessen: Potenzial- und lösungsorientiert intervenieren auf den unterschiedlichen Systemebenen
  • Wichtige Instrumente der Organisationsdiagnose (z.B. TPC-Matrix, Kulturdiagnose-Tool nach Cameron/Quinn, Kulturprofilindikator)
  • Kulturentwicklung und Kulturveränderung in Unternehmen
  • OE in der VUCA-World (Volatility, Uncertainty, Complexity und Ambiguity)
  • Erneuerungs- und Selbststeuerungsfähigkeit von Organisationen
  • Zukunftsorientierte Interventionsdesigns (z.B. Appreciative Inquiry Process, Preferred Futuring,  Zukunftskonferenz, Rückblick aus der Zukunft, Learning Journey, mentale Zeitreise)

Umfang:

  • Online- Session (90min): Voraussetzungen für Veränderung, Typen von Veränderungsprozessen
  • Online- Session (90min): Strategien von Veränderungsprozessen
  • Online- Session (90min): Kulturentwicklung
  • 3 Tage Präsenztraining
  • Online-Session (90min): Abschluss von OE-Prozessen und Erfolgskontrolle, Nachbereitung Modul 2 (Lessons Learned, Reflexion des Gelernten, Umsetzung in der Praxis)

 
 

Modul 3 - Selbstreflexion, Beraterverständnis, Konfliktkompetenz

Inhalte:

  • Die Rolle als Prozessberater und Organisationsentwickler
  • Arbeit an der Beraterpersönlichkeit: Die eigene Biographie und die Folgen für das Beraterverständnis - Stärken und Risiken als Berater
  • Klares Verständnis des eigenen Berateransatzes und Wertesystems, Einsatz der Persönlichkeit als Intervention
  • Ethische Grundlagen des Beraterhandelns, Macht und Einfluss im Beratungssystem
  • Interne und externe Beraterrollen im Beratungsprozess
  • Teamentwicklung: Verstehen und arbeiten mit der Organisationsdynamik
  • Spezielle Verfahren, Methoden und Techniken der systemischen OE
  • Umgang mit Widerstand
  • Grundbegriffe in der Konfliktbearbeitung
  • Diagnose und Zustandsbeschreibung von Konflikten
  • Unterschiedliche Ansätze der Konfliktintervention
  • Umgang mit Konflikten, Konfliktlösungssysteme als Teil von OE
  • Schwierigkeiten der Implementierung von OE- und Konfliktmanagement-Systemen
  • Klassische Mediationsansätze vs. lösungsorientierte Mediationsansätze
  • Intervision als Methode der Lösungsfindung bei Konflikten

Umfang:

  • Online-Session (90min): Beraterverständnis und Auftragsklärung
  • Online-Session (90min): Organisations- und Teamdynamik
  • Online-Session (90min): Grundbegriffe in der Konfliktbearbeitung, Analyse von Konflikten
  • Online-Session (90min): Intervention, Fragetechniken und praktische Implikationen in der Konfliktbearbeitung
  • 3 Tage Präsenztraining
  • Online-Session (90min): Nachhaltigkeit von Beratungen, Nachbereitung Modul 3 (Lessons Learned, Reflexion des Gelernten, Umsetzung in der Praxis)

 

Modul 4 - Praxisfall, Abschluss

Inhalte:

  • Drei Tage Live-Beratung in einem Unternehmen an einem realen OE-Praxisfall, begleitet von einem erfahrenen Organisationsberater
  • Sie klären Aufträge, interviewen Stakeholder, planen und führen systemische Interventionen durch, erstellen Change-Roadmaps und geben Abschlussempfehlungen
  • Gemeinsamer Abschlusstag zur Reflexion des Praxisprojekts
  • Evaluation der eignen Begleitprojekte: Status quo und Learnings
  • Reflexion der eigenen Kompetenzentwicklung während des Lehrgangs (auf Basis von Lumina Spark)
  • Evaluation des gesamten Lehrgangs

Umfang:

  • Online-Session (90min): Praxisfall im Unternehmen
  • 3 Tage Live-Beratung, 1 Tag Präsenztraining

 

Beispiele vergangener Praxisprojekte im Modul 4

Organisationsberatung bei der WDR mediagroup

Im Rahmen des Praxismoduls von 05. - 08. Juni 2013 hat eine zwölfköpfige Ausbildungsgruppe in zwei Teams die WDR mediagroup beraten. Das eine Beraterteam unterstützte in personalpolitischen Veränderungen, das andere Beraterteam entwickelte Ideen und Maßnahmen gemeinsam mit der Geschäftsstelle des Deutschen Hörbuchpreis.
Mehr dazu finden Sie hier. 

Organisationsberatung bei Yello Strom

Lange arbeiteten wir darauf hin, das Highlight der Ausbildung „Systemische Organisationsentwicklung“, zu erleben. Nach 20 Trainingstagen hatte unsere sechsköpfige Beratergruppe Gelegenheit, erlernte Skills in der Praxis zu erproben. Es wurde ernst: wir gingen – begleitet von einem erfahrenen Organisationsentwickler – in die Firmenzentrale des  bekannten Stromanbieters Yello Strom.
Mehr dazu finden Sie hier.

 

Supervisionstag

Unsere Supervisionstage richten sich an alle ehemaligen Teilnehmer unseres Lehrgangs Systemische Organisationsentwicklung. Dabei bieten wir Ihnen Impulsvorträge zu aktuellen Themen aus der OE sowie die Möglichkeit zur kollegialen Supervision ihrer beruflichen Fragestellungen an. Die Teilnahme an einem Supervisionstag im Anschluss an Ihre  Ausbildung ist für Sie kostenfrei. Alle weiteren Informationen finden sie hier.

 

Begleitprojekt

Die Ausbildung Systemische Organisationsentwicklung schließt ein Begleitprojekt mit ein. Über den gesamten Verlauf des Lehrgangs hinweg wird dieses – überschaubare – Begleitprojekt initiiert, in drei eigenen Online-Sessions besprochen, in kollegialer Beratung mit Teilnehmern und Trainern des Seminars verfolgt und partiell auch in die inhaltliche Thematik eines Seminars mit eingebunden.

Gerade dieser multiperspektivische Blick von Kollegen aus ganz unterschiedlichen Handlungsfeldern und Lebenswelten ergibt eine Fülle von Anregungen für die eigene Beratungspraxis.

Unser Wunsch ist es deshalb, dass Sie ein konkretes Projekt aus Ihrem Unternehmen in den Lehrgang mitbringen. Dieses wird das Erprobungsfeld sein, in dem Sie die neugewonnenen Erkenntnisse und Kompetenzen in die Praxis umsetzen.

 

Arbeit an Ihrem Kompetenz-Profil

Wir wollen zudem mit Ihnen personenbezogen Ihr Berater-Kompetenzprofil sichten, vorhandene Kompetenzen fortentwickeln, bestehende Defizite und Unsicherheiten analysieren und gemeinsam mit Ihnen daran arbeiten.

Gleich zu Beginn Ihres Lehrgangs erstellen Sie mit Hilfe eines Onlinetests Ihr persönliches Lumina-Portrait. Lumina Spark ist ein innovatives und professionelles Persönlichkeitsentwicklungsinstrument. In einem individuellen Online-Coaching mit einem unserer zertifizierten Lumina Berater erarbeiten Sie gemeinsam Ihre Stärken und Entwicklungspotenziale für Ihren Weg als Organisationsentwickler.

Regelmäßiges Feedback von anderen Teilnehmern und den Trainern sowie kontinuierliche persönliche Reflexion mit Hilfe Ihres persönlichen Lerntagebuchs wird Ihnen helfen, während des Lehrgangs Ihr persönliches Profil weiter zu formen.

Der fachliche Zuwachs an Know-how wird so verbunden mit Perspektiven und Ideen für die persönliche Weiterentwicklung und für Ihren individuellen Change-Prozess.

 

Zertifizierung

Sie haben nach Beendigung der gesamten Ausbildung die Möglichkeit, neben dem qualifizierten Zertifikat der GRUNDIG AKADEMIE fakultativ die Zertifizierung der ICN Business School zu erwerben. Die ICN Grande École de Management in Nancy vergibt nach einer Prüfung an Teilnehmer renommierter Lehrgänge ein international anerkanntes Zertifikat. Die Prüfung können Sie an der GRUNDIG AKADEMIE gegen eine Gebühr von 250 € ablegen. Mehr zur ICN Business School finden Sie hier.

 

Teilnehmerstimmen

6 Module mit 24 Seminartagen in einem guten halben Jahr sind eine sportliche Herausforderung als Training on the Job. Dennoch habe ich keine Minute bereut: sehr gute Referenten, vielfältige Themen und viele neue Impulse für die tägliche Praxis. Höhepunkt das Praxismodul, in dem das Gelernte sehr gut umgesetzt werden konnte. Herausfordernd war auch das seminarbegleitende Praxisprojekt.

Rainer Pollack, Leiter Abteilung Zentrale Dienste, Generalverwaltung, Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.

 

Trotz meiner vorherigen systemischen Coaching-Ausbildung und dem NLP-Practitionner gab es in den 24 Tagen sehr viele neue Impulse und andere Perspektiven. Durch die Verpflichtung, am Ende eine Projektdokumentation zu erstellen, wurde ich sanft gezwungen, während der ganzen Ausbildungsphase „am Ball“ zu bleiben- eine sehr geschickte pädagogische Intervention der Grundig-Akademie. Das Praxismodul am Ende war jedoch für mich das absolute Highlight, denn hier war Lernen im Team vom ersten bis letzten Moment möglich und nötig.

Dagmar Groß-Böker, Personalleitung, Douglas Informatik & Service GmbH


Das Konzept, von Modul zu Modul unterschiedliche Experten als Trainer einzusetzen, überzeugt ebenso wie der Praxiseinsatz zum Abschluss. Die Ausbildung der Grundig-Akademie hat mich fachlich, aber auch menschlich bereichert. Ich empfehle die Ausbildung gerne und oft weiter.

Michael Carl, Leiter Strategiebüro, rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg


Die sechsmonatige Ausbildung "Systemische Organisationsentwicklung" bei der Grundig Akademie war für mich eine spannende Zeit. Das Arbeiten mit und in Veränderungen wirkt komplex und kann nur mit Demut, Wachsamkeit und Respekt gelingen. Die sechs Monate habe ich als anstrengend aber absolut wertvoll und empfehlenswert erlebt. Herzlichen Dank.

Michaela Schnippe, Personalberaterin, SIEMENS AG


Als absoluter Newcomer in diesem Bereich hat mich mein "Nichtwissen" nicht behindert. Das spricht für den Aufbau und den Ablauf der Ausbildung und natürlich für die Qualität der Trainer. Ich habe das Gefühl, dass jeder Teilnehmer in jedem Modul auf seinem Erfahrungsniveau abgeholt wurde, denn es kam auch bei den "alten Hasen" nie Langeweile auf. Ich denke, das ist u.a. darauf zurückzuführen, dass die Trainer mit sehr viel Fingerspitzengefühl agierten und auch den Profis unter den Teilnehmern Raum gaben, ihre Kenntnisse und Erfahrungen einzubringen. Die gesamte Gruppe profitierte davon. Ich habe den Austausch sehr genossen und viel für meine tägliche Arbeit mitgenommen. Abgesehen von den Inhalten für das unmittelbare Arbeitsumfeld habe ich sehr viel über mich selbst gelernt. Meine Sichtweisen und Haltungen zu verschiedenen Themen haben sich geändert oder sind auf dem Weg sich zu ändern. Das empfinde ich als große Bereicherung.

Daniela Kraus, Veränderungsmanagement, Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr


(Nicht nur) Im beruflichen Kontext stehen wir oftmals vor den Herausforderungen, dass selbst kleinste Änderungen in Abläufen oder Produkten ein umsichtiges Vorgehen erforderlich machen. Deshalb ist eine Sensibilisierung für (komplexe) Veränderungsprozesse nicht nur überaus nützlich, sondern Grundvoraussetzung dafür, dass Veränderungen überhaupt möglich werden. Die meisten von uns kennen das Dilemma „Wie kann theoretisches (angelesenes) Wissen in einen Praxisbezug gesetzt werden?“ und lösen diese Herausforderung auf vielfältigste Art und Weise.

Eine mögliche Lösung und Herangehensweise bietet die Teilnahme an der modularen Ausbildung zum systemischen Organisationsentwickler/-entwicklerin der Grundig Akademie. Das Konzept (siehe Details der Beschreibung) wird abgerundet durch erfahrene Trainer mit unterschiedlichen fachlichen Hintergründen und Expertisen, Gruppen von maximal 12 TeilnehmerInnen aus unterschiedlichen beruflichen und fachlichen Kontexten, der Möglichkeit eines Begleitprojektes aus dem eigenen Berufsumfeld und im letzten Modul einer gemeinsamen Beratung und Anwendung im Rahmen eines sogenannten Praxisprojektes. Selbstredend obliegt es der eigenen Verantwortung und dem Engagement, wie viel jeder/jede bereit ist sich einzubringen, zu lernen und entsprechend auch für sich an Erkenntniszuwachs nach den intensiven Modulen (jeweils 3 bis 5 Tage) mitzunehmen. Der Reflektion meiner eigenen Rolle, die anderer relevanten Akteure in Veränderungsprozessen sowie meiner (beraterischen) Haltung stand viel Raum zur Verfügung. Gerade auch die Auseinandersetzung mit emotionalen Aspekten in Veränderungsprozessen durch eigenes Erleben, gab mir Impulse für die Entwicklung wirkungsorientierter Anwendungsideen für meinen eigenen Arbeitsbereich. Die Bequemlichkeit, als Beraterin zumeist auf Metaebene Veränderungsprozesse zu betrachten und zu gestalten, wich im Rahmen der Ausbildung aufgrund praktischer Anwendungen und eröffnete damit einen Perspektivwechsel. Damit wurde ein wichtiger Grundstein nicht nur für punktuelle Reflexion gelegt, sondern - hoffentlich nachhaltig – für meine Haltung und Einstellung, die neben der professionellen Anwendung bestimmter Methoden sensibel und umsichtig auch die Menschen in den jeweiligen sozialen Systemen berücksichtigt.

Andrea Heisel, Fachkonzeptionistin Stabsstelle Monitoring & Evaluierung, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH


Auf der Suche nach einer fundierten und praxisorientierten OE-Ausbildung stieß ich durch eigene Recherche auf die Grundig Akademie. Eine persönliche Empfehlung bestärkte meinen Eindruck, das Richtige gefunden zu haben.
Die Ausbildungszeit war eine sehr intensive und spannende Zeit. Die Module waren durchweg abwechslungsreich und lebendig und ließen Raum sowohl für die eigene persönliche Entwicklung als auch für den theoretischen Input. Durch die großartigen Trainer hatten wir viel Gelegenheit uns auszuprobieren, was für mich ein wesentlicher Schlüssel zur späteren erfolgreichen Anwendung im eigenen Betrieb ist. Als sehr bereichernd habe ich die Arbeit in den Peer Groups empfunden. Hier war Raum für vielfältige Themen und Fragestellungen und wir konnten uns als Teilnehmer untereinander helfen und unterstützen.
Ein toller Abschluss war das Praxismodul, in dem wir unser erlerntes Wissen im echten Leben anwenden konnten. Ich würde die Ausbildung jederzeit wieder machen!

Judith Schwirten, Leiterin Unternehmensentwicklung, VEMAG Verlags- und Medien AG


Seit längerem schon spielte ich mit dem Gedanken, mein Profil als Führungskraft weiterzuentwickeln. Da es eine Unzahl an Möglichkeiten und Angeboten am Markt gibt, war ich zunächst unschlüssig, mit welchen Bausteinen ich mein Profil sinnvoll ausbauen soll. Aufgrund einer Empfehlung stieß ich schließlich auf die Grundig Akademie und die Ausbildung „Systemische Organisationsentwicklung“, die mich sofort angesprochen hat.

Innerhalb der ersten Trainingstage war für mich klar, dass ich die richtige Wahl getroffen hatte.

Die Seminarzeit empfand ich als eine schöne Möglichkeit, mich mit interessanten Menschen zu vernetzen und mir neue Inspiration für meine persönliche und berufliche Weiterentwicklung zu holen. Als sehr bereichernd sehe ich es auch, dass die Teilnehmer aus ganz unterschiedlichen Branchen und beruflichen Backgrounds kamen.  Aus meiner Sicht kann ich diese Ausbildung nur empfehlen. Ein ausgewogenes Verhältnis aus Theorie und Praxis, exzellente Trainer, praxisrelevante Themengebiete und sehr gute Rahmenbedingungen. Der absolute Höhepunkt aber war das Praxisprojekt am Ende der Ausbildung: Ein echtes Beratungsprojekt bei einem echten Kunden. Hier konnten und mussten wir nun beweisen, was wir gelernt hatten.

Mit viel Engagement, Spaß und  Arbeit bis teilweise spät in die Nacht, haben wir auch diese Hürde auf dem Weg zu unserem Zertifikat als "Systemischer Organisationsentwickler" genommen.

Anthoni Grosswald,  Leiter Technische Planung Afrika,  DIS Dräxlmaier Industrial Solutions GmbH


Während der Ausbildung zur systemischen Organisationsentwicklerin habe ich einen großen Koffer mit einer Vielzahl an unterschiedlichsten Werkzeugen für meine tägliche Arbeit packen können. Die einzelnen Module lebten von ihren vielfältigen Themen und Referenten, die es geschafft haben uns für das Abenteuer „Organisationsentwicklung“ zu begeistern und mit dem nötigen Rüstzeug auf die Reise zu schicken. Ein besonderes Highlight war das Praxismodul, in dem ich das erlernte Wissen direkt vor Ort beim Kunden umsetzten konnte.

Kerstin Lütgen-Schult, Leiterin Organisationsentwicklung/QM, Ev. Krankenhaus Oberhausen GmbH


Lange habe ich im Internet nach passenden Angeboten für eine OE-Ausbildung gesucht. Fündig bin ich schließlich bei der Grundig Akademie geworden, da das Angebot dort m. E. ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Aufwand, Kosten und Inhalten darstellte. Und meine Entscheidung war richtig! Die O.E.-Ausbildung hat mich sehr bereichert und mir geholfen, meine Kompetenzen weiter auszubauen.

Theoretische und praktische Elemente wechselten sich ab und ergänzten sich. Das lag u.a. an dem gelungenen Mix der Dozenten und Teilnehmer. Zusammen "beackerten" wir gewissenhaft das breite Feld der Organisationsentwicklung. Unsere Gruppe war dabei so aktiv, dass wir die verschiedenen Themen meist sogar noch weit über die normalen Unterrichtsstunden hinaus diskutierten. Und trotz des enormen Pensums kam der Spaß nie zu kurz. Inzwischen ist aus unserer Gruppe ein kleines Netzwerk entstanden, das sich mindestens zweimal im Jahr trifft und regelmäßig Erfahrungen und Unterlagen aus den verschiedenen Bereichen austauscht.

Besonders möchte ich das Praxisprojekt hervorheben, das parallel zur Ausbildung bearbeitet wurde . Anhand eigener Projekte und denen der anderen Teilnehmer bekamen wir die Chance, das Gelernte in der Praxis zu erproben, Neues hinzu zu lernen und vor allem die persönliche Entwicklung aller hautnah zu erleben. Ein zusätzliches Sternchen verdient auch das Modul "Selbsterfahrung". Des weiteren bin ich sehr dankbar für die vielen Arbeitsmaterialien sowie für die zahlreichen Hinweise und Tipps unserer Dozenten, die mir helfen, mein Wissen auch nach Ausbildungsende weiter zu vertiefen.

Fazit: Ich habe während der 20-tägigen Ausbildung viel gelernt und würde mich immer wieder für diese Ausbildung entscheiden.

Melanie Ring, TNT Express GmbH, Human Resources Development

 

Mitarbeiter folgender Unternehmen haben an unserer Ausbildung "Systemische Organisationsentwicklung" teilgenommen

  • Siemens
  • T-Mobile
  • Telekom
  • Ebay
  • Douglas Informatik & Service
  • RWE
  • Dorma
  • Kienbaum
  • Accenture
  • Sparkasse
  • Berufsgenossenschaft
  • Klinikum Fürth
  • Klinikum Essen
  • kath. Kirche
  • Diakonie
  • AXA
  • uvm.

 

Personalentwickler-Podcast Systemische Organisationsentwicklung

Zu Besuch beim Personalentwicler-Podcast waren Herr Tommy Engel und Herr Matthias Kozinowski, Organisationsentwickler eines großen süddeutschen Automobilherstellers. Sie berichten aus der Praxis und zeigen Wege zur Organisationsentwicklung auf. Herr Gerhard Altmann untermauert dieses Studiogespräch, aus dem Sie wesentliche Auszüge hören, theoretisch.

 

Trainer


 

Martin Bersem

Wirtschaftspsychologe und Kaufmann mit langjähriger Erfahrung in großen, internationalen Beratungshäusern. Führungs- und Managementerfahrung als Leiter Personal- und Organisationsentwicklung. Ausgebildeter Trainer und systemischer Organisationsentwickler. Beratungsschwerpunkte: Führungskräfteentwicklung, Teamentwicklung, Kompetenzmanagement, Change Management.

 

Dr. Karim P. Fathi

Diplom-Sozialwirt (Universität Hamburg), M.A. Friedens- und Konfliktforscher (Philipps-Universität Marburg), Dr. phil. zum Thema "Integrierte Konfliktbearbeitung im Dialog" (Viadrina Europa-Universität Frankfurt, Oder). Zertifizierter Konfliktberater, NLP Practitioner, Deeskalationstrainer. Beratung, Publikationen, Lehre, Coaching und Forschung zu den Themen Konfliktbearbeitung, Resilienzförderung, Empathie 3.0, Transdisziplinarität. Gründungsgesellschafter der Akademie für Empathie (Schwerpunkt: Fach-/Führungskräfteentwicklung), Partner der Beratungsboutique DIE DENKBANK (Schwerpunkt: Zukunftsforschung, Organisationsentwicklung), geschäftsführender Gesellschafter des Kompetenzzentrums PROTECTIVES (Schwerpunkt: Prävention Gewalt am Arbeitsplatz).

 

Dr. Hans-Joachim Gergs

Dr. Hans Joachim Gergs arbeitet seit 12 Jahren als Organisationsentwickler bei der Audi AG. Zuvor war er in einem Beratungsunternehmen im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung tätig. Nach seinem Studium (Soziologie, VWL, Psychologie) an der Universität Erlangen-Nürnberg war er an der Universität Jena am Institut für Arbeits-, Betriebs- und Wirtschaftssoziologie in der Grundlagenforschung tätig. Schwerpunkte seiner Forschungstätigkeit waren Management und Führung sowie Organisationstheorie. Er unterrichtet in den Executive MBA Studiengängen der Technischen Universität München, der University of London und der Universität Heidelberg die Themen Change Management, Organisationstheorie und Leadership.

 

Markus Köhler

Ausbildung zum Diakon bei der Ev. Kirche Bayern (Theologie und Sozialpädagogik); Weiterbildung: Gruppendynamik, Psychodrama (DAGG), MBTI, PEP, Coaching. Referent für Jugend- und Erwachsenenbildung, HR Consultant für OE, Coaching bei Siemens Healthcare Erlangen. Schwerpunkte: Change Management, Teamentwicklung, Konflikt- und Krisenmanagement, Nachwuchsförderprogramm, PE Tools, Lebens- und Karriereplanung, Leistungsbewertung (Behörden).

 

Eike Laskowski

Business-Coach, Führungskräfte- und Kommunikationstrainerin, langjährige Erfahrung in der Begleitung und Beratung von Change Prozessen sowie Führungserfahrung in eigener Softwarefirma. Schwerpunktthemen: Coaching, Persönlichkeitsentwicklung, Führungs-/ Mitarbeiterentwicklung, Kommunikation, Moderation, Zeit-/ Selbstmanagement. Qualifikationen: Trainerausbildung nach den Methoden C.G. Jungs, Transaktionsanalyse, Lifo-Analystin, zertifizierte Lumina Spark Beraterin, Organisationskauffrau.

 

Horst Rölz

Studium der BWL, Organisationsentwickler, Managementtrainer und Coach, Ausbildung in systemischer Organisationsberatung und als Prozessberater. Mitarbeiter der GRUNDIG AKADEMIE GRUPPE. Seit 1995 Berater und Trainer mit Schwerpunkt Personal- und Organisationsentwicklung, Bildungsmanagement und Kommunikation. Langjährige Tätigkeit als Ausbilder für Personal- und Organisationsentwickler.

 

Dr. Ingo Schamberger

Diplom-Kaufmann (Univ.). Promotion am Lehrstuhl für Unternehmensführung und Strategisches Management an der Universität Erlangen-Nürnberg. Forschungsschwerpunkte: Potenzialanalyse, Personalmarketing und High Potentials. Führungs- und Managementerfahrung als Leiter Lieferantenentwicklung und Leiter Qualität. Langjährige Erfahrung als interner und externer Berater. Seit 2012 Berater für Organisationsentwicklung bei der Fraport AG, Frankfurt. Ausbildungen in Systemischer Organisationsentwicklung, Gruppendynamik, Lean Management und Qualitätsmanagement.

 

Termine

Hamburg

vom 25.11.2016 bis 23.09.2017
Vorläufiger Termin! Die genauen Termine finden Sie in Kürze hier.

Köln

vom 18.11.2016 bis 16.09.2017
Vorläufiger Termin! Die genauen Termine finden Sie in Kürze hier.

Nürnberg

vom 07.10.2016 bis 20.05.2017
Vorläufiger Termin! Die genauen Termine finden Sie in Kürze hier.

Termin und OrtPreisMwSt.
25.11.2016 bis 23.09.2017 Hamburg
8.800,00 €befreit
Frühbucherrabatt nutzen bis zum 25.08.20168.360,00 €
Die Preise verstehen sich: inkl. Lehrmaterial, Mittagessen und Getränken
 
18.11.2016 bis 16.09.2017 Köln
8.800,00 €befreit
Frühbucherrabatt nutzen bis zum 18.08.20168.360,00 €
Die Preise verstehen sich: inkl. Lehrmaterial, Mittagessen und Getränken
 
07.10.2016 bis 20.05.2017 Nürnberg
8.800,00 €befreit
Die Preise verstehen sich: inkl. Lehrmaterial, Mittagessen und Getränken
 

 

Ansprechpartner

Maria Uhl
Tel.: +49 911 95117-545

Horst Rölz
Tel.: +49 911 95117-505

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