Wirtschaftsmediation I - Grundlagen, Verfahren, mediatorische Handlungskompetenz

 

 

Kurzprofil

Der erste Abschnitt der Ausbildung (Wirtschaftsmediation I) gibt Ihnen die Möglichkeit, sich mit Konflikten im Wirtschafts- und Organisationskontext zu beschäftigen und Mediation als ein Verfahren zur Intervention kennen zu lernen. Sie üben die einzelnen Etappen und Schritte dieses Verfahrens ein und arbeiten intensiv und handlungsorientiert an Ihren eigenen Kompetenzen und an Ihrer persönlichen Entwicklung zum/r Mediator/in. Wesentliche Bestandteile  sind zudem die Beherrschung diffiziler kommunikativer Tools für Mediatoren (Modul 4) und die Ausweitung des Verfahrens auf Gruppen- und Teamsituationen (Modul 5) fortgesetzt.

Wir unterstützen Sie in diesem Prozess mit zwei Supervisions- und Praxistagen in einer Peergruppe.

Integration der Mediation in Ihr Arbeitsfeld

Transfer und Anwendung des Gelernten sind unser zentrales Anliegen. Sie bearbeiten deshalb während des Trainings „Ihr eigenes Anwendungs-Projekt“. Es geht uns um die Integration der Mediation und anderer Formen der Konfliktintervention in Ihr Arbeitsfeld. Sie reflektieren  den Nutzen der Mediation und verwandter Verfahren für Ihre jeweiligen Arbeitskontexte und Ziele und entwickeln sukzessive Formen und Strategien der Implementierung  An den Supervisions- und Praxistagen werden Ihre Ideen und Konzepte  kontinuierlich in kollegialer Beratung mit Trainern und Teilnehmern des Seminars besprochen und weiterentwickelt. Der unbefangene Blick von Kollegen aus ganz unterschiedlichen Handlungsfeldern und Lebenswelten, das Coaching und die Impulse von Seiten der Trainer ergeben eine Fülle von Anregungen für Ihre eigene Praxis. Am Ende der Ausbildung werden die Ergebnisse dieses Transfers in den Arbeitsalltag dokumentiert und präsentiert (Modul 8).

Zertifizierung

Sie haben nach Beendigung der gesamten Ausbildung die Möglichkeit, neben dem qualifizierten Zertifikat der GRUNDIG AKADEMIE fakultativ die Zertifizierung der ICN Business School zu erwerben. Die ICN Grande École de Management in Nancy vergibt nach einer Prüfung an Teilnehmer renommierter Lehrgänge ein international anerkanntes Zertifikat. Die Prüfung können Sie an der GRUNDIG AKADEMIE gegen eine Gebühr von 250 € ablegen. Mehr zur ICN Business School finden Sie hier.

Zertifikat

Zertifikat der GRUNDIG AKADEMIE

Ablauf

Die Ausbildung besteht aus zwei  Abschnitten, diese Abschnitte können Sie separat buchen, beziehungsweise auch mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung. Oder Sie buchen die Gesamtausbildung.

Wirtschaftsmediation II – Integration der Mediation in betriebliche, organisationale und berufliche Kontexte

Wirtschaftsmediation an der GRUNDIG AKADEMIE

Die GRUNDIG AKADEMIE ist heute eines der führenden und anerkanntesten Ausbildungsinstitute im Bereich der Wirtschaftsmediation in Deutschland:

  • Ausbildungen sind praxisorientiert und wirtschaftsnah
  • 15 Jahre Erfahrung
  • Bislang 30 Ausbildungsgänge
  • Ausbildung von Wirtschaftsmediatoren und Systemdesignern
  • Realisierung von internen Ausbildungen bei Unternehmen und Organisationen
  • Begleitendes Coaching und Supervision
  • Teilnehmer aus ganz unterschiedlichen Bereichen – Führungskräfte, Personalentwickler, Betriebsräte, Projektleiter, Juristen, Berater, Gutachter, …

Ausbildungsinstitut BMWA®

Unsere Ausbildung orientiert sich an den Standards des Bundesverbandes für Mediation in Wirtschaft und Arbeitswelt (BMWA®). Wir sind ein vom BMWA® zertifiziertes Ausbildungsinstitut. Mit dem Abschluss der Gesamtausbildung, der Dokumentation von vier echten Mediationsfällen, einer theoretischen Abschlussarbeit und der Mitgliedschaft im BMWA® können Sie sich als "Mediator / Mediatorin BMWA®" zertifizieren lassen.

Dauer

17 Tage

1. Tag: 10:00 - 18:00 Uhr, Folgetage 09:00 - 17:00 Uhr

Zielgruppe

  • Sie sind Führungskraft, Personalverantwortlicher, Betriebs- oder Personalrat und  kontinuierlich mit betrieblichen Konflikten konfrontiert. Sie wollen die Konfliktkultur in Ihrem Unternehmen verbessern, präventiv und nachhaltig Konflikte lösen.
  • Sie unterstützen als Consultant freiberufliche Partnerschaften, seien dies nun Arztpraxen, Steuer- und Anwaltskanzleien oder andere Sozietäten. Rechtliche und alltagspraktische Fragen der Kooperation, besonders aber Übernahmen und Nachfolge-Prozesse bieten eine Fülle von Konfliktstoff. Sie möchten diesen Konflikten professionell begegnen.
  • Sie sind Jurist – etwa mit Schwerpunkten im Arbeit- Gesellschafts- und Insolvenzrecht, aber auch in anderen Bereichen – und möchten Ihr Handeln als Parteianwalt ergänzen und bereichern durch das allparteiliche und ausgleichende Verfahren der Mediation.
  • Sie sind tätig als Trainer, Organisations- und Personalberater und möchten Ihr Angebots-Portfolio ausweiten durch das Handlungswissen der Mediation und des präventiven betrieblichen Konfliktmanagements.
  • Sie arbeiten als Bauleiter, Facility- und Projektmanager, als Steuerberater oder als Gutachter in komplexen Projekten und stoßen in Ihren Arbeitsfeldern immer wieder auf massive und blockierende Konflikte. Sie möchten dabei nicht länger nur intuitiv vorgehen, sondern souverän und strukturiert nach den Vorgaben der Mediation agieren können.

Ihr Nutzen

  • Unsere Gesamtausbildung vermittelt Ihnen die ganze Breite des mediatorischen Know-hows. Sie gewinnen eine umfassende Handlungssouveränität in allen Konfliktbereichen und können Einzel-, Gruppen und Teamkonflikte nachhaltig lösen.
  • Die Erfahrungsorientierung unserer Ausbildung garantiert Ihnen eine Fülle von Übungsmöglichkeiten. Die alltägliche Praxis steht bei uns im Vordergrund.
  • Sie können Konflikte präzise diagnostizieren, besitzen ein großes Repertoire an Interventionsmöglichkeiten und können situationsadäquate Interventionen einsetzen.
  • Sie können Konflikten auch präventiv und vorbeugend begegnen, eine schlüssige Eskalationslogik für den konkreten Fall aufbauen und diesen systematischen Umgang mit Konflikten in Ihren Arbeitsbereich integrieren.
  • An den Praxistagen arbeiten wir zusammen mit Ihnen an konkreten Projekten für Ihr Arbeitsumfeld. Wir bieten Ihnen Begleitung und Supervision bei der Implementierung des mediatorischen Know-hows in Ihre konkreten Funktionen und Aufgaben.
  • Mit den ersten 5 Modulen (120 h) orientieren wir uns an den Anforderungen § 5 Abs. (1) des Mediationsgesetzes zum zertifizierten Mediator (sofern die RVO zum MediationsG mit den in der Gesetzesbegründung angesprochenen Inhalten erlassen wird).

 

Methoden

Die Fortbildung verknüpft theoretisches Wissen und Training. Sie ist anwendungs- und erfahrungsorientiert und ermöglicht den Teilnehmern Phasen der Erprobung. Wesentliche Methoden sind: Theorievortrag, Kleingruppenarbeit, Moderation, Erarbeiten von Praxisbeispielen, Rollenspiele, Feedback und systemische Aufstellung.

Schwerpunkte

Modul 1: Konflikte in Unternehmen und Organisationen (3 Tage)

  • Einführung
    • Konflikte in Organisationen
    • Die Eskalation von Konflikten
    • Konfliktanalyse und Konfliktdiagnose
  • Organisations- und Konfliktkulturen
    • Organisationskultur
    • Konfliktkultur
    • Konfliktmanagement
  • Gestaltung von Settings systemischer Konfliktbearbeitung in Organisationen
  • Grundlagen systemischer Gesprächsführung

Modul 2: Grundlagen der Wirtschaftsmediation I (3 Tage)

  • Allgemeine Einführung in die Mediation
  • Anwendungsbereiche in der Wirtschaft
  • Das Mediationsgesetz
  • Vorteile von Mediationsverfahren
  • Rolle und Selbstverständnis des Mediators
  • Das Mediationsverfahren
  • Fähigkeiten und Methoden des Mediators
  • Die "wahren" Motive und Interessen erkennen 
  • Umgang mit der Dynamik von Kränkungen 

Erster Supervisions- und Praxistag in Peergruppen (1 Tag)

Modul 3: Grundlagen der Wirtschaftsmediation II (3 Tage)

  • Vertiefte Auseinandersetzung und praktische Einübung
    der Mediationsmethodik
  • Selbstökologie und Zustandsmanagement in der Mediation
  • Verhandlungstechnik und Verhandlungskompetenz
  • Das Harvard- Konzept des Verhandelns
  • Rolle des Rechts in der Mediation
  • Der Mediationsvertrag
  • Ausarbeitung von Lösungspaketen
  • Formulierung von Arbeitspapieren und Memoranden
  • Formulierung und rechtliche Gestaltung von Mediationsvereinbarungen

Modul 4: Kommunikative Tools für Mediatoren (3 Tage)

  • Grundmodelle der Kommunikation
  • Klärungshilfe
  • Klärung verborgener und unveröffentlichter Konfliktinhalte
  • Zwecke der Klärungshilfe: Äußerungen und Inhalte verdeutlichen
  • Strategien der Klärungshilfe
  • Doppeln / Verbalisieren
  • Relevanz und Durchführung von Einzelgesprächen
  • Die Interaktion der Parteien in der Mediation
  • Wahrnehmung, Perspektive und Interpretation
  • Umgang mit schwierigen Situationen in der Mediation

Modul 5: Konfliktbearbeitung in Gruppen und Teams (3 Tage)

  • Konfliktdynamik in Gruppen und Teams
  • Entwicklung von Gruppen
  • Teamkonfliktmoderation
  • Gruppenmediation
  • Großgruppenarbeit und Mediation
  • Integration von Moderations- und Visualisierungstechniken

Zweiter Supervisions- und Praxistag in Peergruppen (1 Tag)

 

Videos zum Thema Mediation mit unseren Trainern

Struktur einer Mediation mit Prof. Dr. Cristina Lenz

Perspektivenwechsel in der Mediation - "Die 3" mit Prof. Dr. Cristina Lenz

Warum Wirtschaftsmediation und Systemdesign? mit Kurt Faller:

 

Teilnehmerstimmen

“Die Ausbildung zur Wirtschaftsmediation war für mich eine absolut lohnenswerte Investition. Ich konnte mein Know-how aus der Moderation von Gruppen ideal durch die mediative Haltung und die mediativen Techniken in vielfältiger Hinsicht ergänzen. Auch mein Blick auf andere und mich selbst wurde deutlich "nachgeschärft".  Die gesamte Ausbildung hat mich bestärkt – gerade wegen der anstehenden Themen der Zukunft, der zunehmenden Komplexität und Gleichzeitigkeit vieler Veränderungen – achtsames, zugewandtes und mediatives Management im Unternehmen zu fördern. Die Ausbildung an sich ist stark praxisorientiert, bietet eine optimale Gruppengröße für die theoretischen sowie praktischen Einheiten und lebt vom Mix der Teilnehmer. Gerade die unterschiedlichen Erfahrungen machen den Austausch während der Ausbildung so wertvoll.
Eine gewinnbringende Zusatzqualifikation für jede stark beraterisch geprägte Tätigkeit im Personalwesen.”

Ramona Grosser

Leiterin Personalberatung, Siemens AG

 

„Die Ausbildung Wirtschaftsmediation an der Grundig –Akademie war sehr gut strukturiert und aufeinander aufgebaut. Die verschiedenen Dozenten haben einen vielfältigen Einblick in die Arbeitswelt eines Mediators gegeben. Auch die Zusammensetzung der Gruppe war bunt gemischt, so dass man viele Einblicke in andere Betriebe gewinnen konnte. Die Aufteilung der Module, der Mix aus Theorie und Praxisbausteinen war sinnvoll und nachhaltig. Ich konnte viele neue Instrumente für meine Funktion kennenlernen und werde diese sicherlich auch einsetzen.“

Tanseli Göl

Personalleitung / HR Managerin Großhandelsunternehmen

 

"Die Ausbildung bei der Grundig Akademie ist durch die Vielfalt und Erfahrung der Trainer sehr praxisnah - gerade das Öffnen der "Nähkästchen" war sehr hilfreich um das Gelernte im eigenen Arbeitskontext anzuwenden."

Dr. Esther-Celia Heidbüchel

Cemex Deutschland AG

 

"7 Trainer in 8 Modulen mit Supervisions- und Praxistagen – so eine breit gefächerte Wissensübermittlung war für mich überraschend. Jeder Trainer bringt aus einem anderen Gebiet seinen Erfahrungsschatz mit. Und jeder der Teilnehmer kommt wiederum aus einem anderen Bereich der Wirtschaft und mit unterschiedlichen Aufgabenfeldern. In unserer Gruppe kamen Diskussionen zustande, die sich noch über die Pausen hinweg fortgesetzt haben. Für mein Tagesgeschäft habe ich einen ganz wichtigen Kernsatz übernommen: “Verstehen heißt nicht notwendigerweise einverstanden sein”. Kommunikation bekam für mich dadurch eine ganz neue Bedeutung.”

Ulrike Scholz

Steuerberaterin, Fachberaterin für Unternehmensnachfolge

 

"Die Ausbildung war umfassend. Da verschiedene Trainer mit verschiedenen Mediationsansätzen die Seminare durchführten, konnte ich mir über den Verlauf der Ausbildung hinweg einen umfangreichen Werkzeugkoffer an Methoden zusammenstellen. Das Gelernte kann ich deswegen sehr gut in meiner täglichen Praxis einsetzen."

Ronald P. Smutny

ProjektleiterDienstleistungsunternehmen

 

„Diese ausgesprochen praxisorientierte Ausbildung ist meiner Meinung nach für jeden empfehlenswert, der an seinem Kommunikationsstil arbeiten möchte. Eine meiner Schlüsselerfahrungen war, dass mediative Kompetenz in jedem Gesprächskontext Qualitätssteigerung bedeutet. Interessant und sinnvoll ist auch die Vielfalt der Dozenten, da Mediation auch eine Persönlichkeits- und Stilfrage ist, und somit den Kursteilnehmern ein breites Angebot an „Modellen“ zur Verfügung steht. Auch die bunte Persönlichkeitsmischung und unterschiedlichste berufliche Aufstellung in unserer Gruppe haben den gesamten Seminardurchlauf belebt und bereichert und ließen eine engagierte Peergroup entstehen. Durch diese Arbeit konnten die Inhalte erheblich vertieft werden – lobenswert auch die organisatorische Unterstützung der GA dafür.“
Die neu eingeführten Praxistage haben sich als äußerst effektiv für das individuelle Strukturieren der Abschlussarbeiten erwiesen.
Ich fühle mich kompetent, die erlernten Inhalte und Techniken nun auf freiberuflicher Basis in die Praxis umzusetzen."

Andrea Bach

Gesundheitspädagogin

 

"Als Mitarbeiter QM ohne Führungsposition ging es mir darum für den tagtäglichen Gebrauch  Rüstzeug für die vielen kleinen Diskussionen zu erwerben.  Als verantwortliche für Kommunikation und Reklamationsmanagement helfen mir, die in der Ausbildung erworbenen Kenntnisse enorm. Mir ist bewusst geworden dass Reklamationsmanagement und Konfliktmanagement sehr eng miteinander verknüpft sind. Für mich war die Ausbildung eine Ausbildung für das Leben, sehr praxisnah und  lebendig.
Ausbildungen oder Seminare halte ich persönlich nur für nützlich, wenn ich unmittelbar danach sofort den Input verwerten kann, und das war der Fall. Die Zusammensetzung der Gruppe und damit die Möglichkeit Kollegen, deren Arbeitsfeld und damit auch Probleme kennen zu lernen war spannend und bereicherte das Seminar zusätzlich , man bekam einen Einblick in andere Welten über den eigenen Tellerrand hinaus und es wurde klar, dass auch  andere Bereiche mit den gleichen  tagtäglichen Problemen zu kämpfen haben. Zusätzlich ergaben sich für mich neue Wissensbereiche, die ich nun Lust habe auch noch zu erkunden."

Sabine Pojar

Claim Management, Mittelständisches international agierendes Unternehmen 

 

"Ich habe die Zertifikatsausbildung zum Wirtschaftsmediator an der GRUNDIG AKADEMIE sehr genossen. Die Vermittlung von praxisorientierten, fachlichen Inhalten in Kombination mit Eigenentwicklungsräumen ergibt ein Konzept, das meinen persönlichen Horizont erheblich erweitert hat. Ein stetiger Austausch mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und den individuellen Erfahrungswelten war und ist geprägt von Vertrauen und Respekt jeweiliger Lebensumstände. Reflexion und passgenaues Feedback haben mir einen professionellen Rahmen ermöglicht, um Fremd- und Eigenwahrnehmung abzugleichen. Die Idee einer beruflichen Perspektive ist Wirklichkeit geworden.
In diesem Sinne möchte ich allen Teilnehmern aus meiner Gruppe und  insbesondere den kompetenten Trainerinnen und Trainern danken!
Mediator Neuser – der Weg ist beschritten. Ich freue mich auf die Zukunft!"

Gerhard Neuser, M.A.

Counselor und Wirtschaftsmediator

 

"Sehr lebendige Ausbildung mit vielen Übungen und guten Praxisbeispielen. Die unterschiedlichen Trainer und ihre Begeisterung für das Thema haben die  Wissensvermittlung spannend und inspirierend gemacht. Ich kann diese Ausbildung nur weiterempfehlen."

Barbara Kohlhoff

BWI Informationstechnik GmbH, barbara.kohlhoff@bwi-it.de

 

"Die Ausbildung zum Wirtschaftsmediator bei der Grundig Akademie hat mich vom Anfang bis zum Ende begeistert. Hochqualifizierte und sympathische Trainer, klasse Schulungsräume und eine sehr harmonische Gruppe machten die Ausbildung zu einem für mich unvergessenen Erlebnis. Für meine tägliche Arbeit als Personalleiter habe ich hervorragende Techniken erlernt, die ich sehr schnell umsetzen kann. Und zusätzlich habe ich sehr viel über mich selbst erfahren, was ich als absolut positiv empfinde. Vielen Dank dafür."

Dirk Hestermann

Personalleiter, ancotel GmbH, Frankfurt/Main

 

„Sehr praxisnahe Übungen und Hinweise. Kompetente und facettenreiche Dozenten, die die gesamte Palette der Mediation motivierend vermitteln. Klasse!“

Elfi Dressler

INTERAKTIV, elfi.dressler@interaktiv-coaching.de

 

„Die Ausbildung zum Wirtschaftsmediator hat meine Erwartungen bisher voll erfüllt (Grundausbildung). Als Personalleiter einer Volksbank bin ich sehr oft vermittelnd tätig. Schon in der Grundausbildung habe ich für mich eine Methode der Konfliktanalyse/-lösung erlernt, die sehr oft Anwendung finden kann.

Die Ausbildung ist sehr praxisorientiert, durch die Gruppengröße und deren Zusammenstellung lebt der Kurs auch vom Erfahrungsschatz der Teilnehmer, da wir durch optimale Einbindung durch die Dozenten zu den Mitgestaltern wurden.

Die Ausbildung hilft beim Verständnis im Konfliktmanagement, auch im persönlichen Bereich, weil die Themen auf einer Sachebene analysiert werden, um dadurch unkompliziert und erfolgreich zu einer Lösung zu kommen – natürlich mit dem Geschick des Mediators.

Die Ausbildung kann ich nur weiterempfehlen.“

Jens-Uwe Madlung

Personalleiter, Volksbank Bautzen eG, Jens-Uwe.Madlung@volksbank-bautzen.de

 

“Die Ausbildung Wirtschaftsmediation der GRUNDIG AKADEMIE bietet einen starken Mix aus Praxisbezug und theoretischem Hintergrund. Die Bearbeitung realer Fälle in einer hochkarätigen Gruppe aus Führungskräften und Trainern hat mir viele Inspirationen für den beruflichen Alltag gegeben.“

Jens Clever

Diplom Informatiker, Chief Technology Officer-CTO

 

„Das Niveau der Dozenten und die Wissensvermittlung ist lobenswert. Die Ausbildung macht Spaß. Weiter so.“

Helmut Rudel

Pflegedienstleitung, Kerner Kranken – und Altenpflege, Bamberg, info@kerner-intensiv.de

 

"Bei der Auswahl der Bildungsstätte waren für mich Renommee und die Richtlinien des BMWA (Bundesverband Mediation in Wirtschaft und Arbeitswelt) entscheidend. Durch die fünf offensichtlich sehr praxiserfahrenen Trainer wird ein breites Spektrum an Methoden und Mediationsstilen im wirtschaftlichen Kontext vermittelt. Die Ausbildung zum Wirtschaftsmediator hier an der Grundig Akademie kann ich nur empfehlen - trotz der weiten Anreise von Kiel nach Nürnberg."

Thomas K. Klinger

Unternehmer-Dialoge OHG Kiel

 

 

Als Einstieg in den Themenbereich Mediation und Konfliktmanagement empfehlen wir folgende Fachliteratur:

Altmann, Gerhard, Fiebiger, Heinrich und Müller, Rolf: Mediation: Konfliktmanagement für moderne Unternehmen. Beltz Verlag, 3. Auflage 2005

Dulabaum, Nina: Mediation: Das ABC, Beltz Verlag, 5. Auflage 2009

Faller Dorothea, Faller Kurt: Innerbetriebliche Wirtschaftsmediation 2014, Frankfurt Metzner Verlag

Faller Kurt: Konfliktfest durch Systemdesign 2014 Stuttgart, Concadora Verlag

Faller Kurt, Fechler Bernd, Kerntke Wilfried (Hrsg) : Systematisches Konfliktmanagement 2014, Stuttgart, Schäfer Poeschel

Fisher, Roger, Ury, William und Patton, Bruce: Das Harvard-Konzept – Der Klassiker der Verhandlungstechnik. Campus Verlag, 23. Auflage 2009

Haft, Fritjof: Verhandlung und Mediation – Die Alternative zum Rechtsstreit. Verlag C. H. Beck, 2. Auflage 2000

Kraus, Mario: Mediation- wie geht denn das? Junfermann Verlag 2005

Lenz, Cristina und Müller, Andreas: Wirtschaftsmediation – Ein Leitfaden zur Konfliktlösung in Unternehmen und Organisationen. Ulrich Leutner Verlag, 2008.

Montada, Leo und Kals, Elisabeth: Mediation – Ein Lehrbuch auf psychologischer Grundlage. Beltz Verlag, 2. Auflage 2007

Ponschab, Reiner und Schweizer, Adrian: Die Streitzeit ist vorbei. Junfermann Verlag 2004

Sachsenmeier, Ingeborg (Hrsg.) Konfliktmanagement und Mediation – Edition Handelsblatt „Mit Kommunikation zum Erfolg" Band 4, Beltz Verlag 2009

Schäffer, Hartmut: Mediation – die Grundlagen. Stephans-Buchhandlung, 2004 

Schulz von Thun, Friedemann: Miteinander Reden. Band 1: Störungen und Klärungen – Allgemeine Psychologie der Kommunikation, Rowohlt Verlag, 46. Auflage 1981

Website der GRUNDIG AKADEMIE rund um das Thema Wirtschaftsmediation

http://www.wirtschafts-mediator.de/

Podcast zum Thema Wirtschaftsmediation

In diesem Personalentwickler-Podcast geht es um Mediation. Michaela Rahn und Gerhard Altmann sprechen mit Michael Fohrn über die Anfänge von Mediation, Mediation als Kompetenz, das Harvard-Konzept, wie eine Mediation abläuft, wie man Mediator wird und was Wirtschaftsmediation bewirken kann.

 

Trainer


 

Gerhard Altmann

Dipl.-Sozialwirt, Managementtrainer und Mediator. Mitarbeiter der GRUNDIG AKADEMIE. Langjährige Erfahrung als Trainer in den längerfristigen Ausbildungen der GRUNDIG AKADEMIE zum Thema Mediation und Organisationsentwicklung. Prozessbegleitung und Mediation für Chemieunternehmen, Unternehmen der Informationstechnologie und Dienstleistungsbranche. Buchautor "Mediation - Konfliktmanagement für moderne Unternehmen", Beltz-Verlag.

 

Bernd Borschel

Wirtschaftsmediator und Konfliktberater. Studienabschluss als Diplom-Kaufmann (Univ.) mit den Schwerpunkten Wirtschaftsinformatik, Informations- und Technologiemanagement. Langjährige Erfahrung als Manager und Führungskraft mit Personalverantwortung. Vorstandsmitglied der Nürnberger Gesellschaft für Mediation e. V. Managementtrainer in den Bereichen Mediation, Konfliktmanagement, Projektmanagement, Teamentwicklung und interkulturelle Sensibilisierung.

 

Kurt Faller

Pädagoge,Mediator und Lehrmediator BMWA®, Coach und Organisationsberater. Schwerpunkt seiner Arbeit ist die systemische Konfliktbearbeitung. Dazu gehören Mediationen im Betrieb ebenso wie Teamkonfliktmoderationen, die Bearbeitung schwieriger oder gescheiterter Organisationsentwicklungs- oder Veränderungsprozesse, Konfliktcoaching von Führungskräften und die Qualifizierung von Führungspersonal. Autor mehrerer Bücher zu Mediation und Konfliktmanagement, z. B. Konfliktfest durch Systemdesign; Stuttgart 2014. Innerbetriebliche Wirtschaftsmediation; Frankfurt: 2014 (mit D. Faller)

 

Doris Faller

Lehrmediatorin BMWA®, Supervisorin DGsv, Systemdesignerin, Studium der Heilpädagogik. Arbeitsschwerpunkte: Mediation, Beratung und Konfliktbearbeitung in Organisationen, Teamkonfliktmoderation, Teamentwicklung, Prozessbegleitung, Coaching, Training von Fach- und Führungskräften, Aufbau von Konfliktmanagementsystemen, Dozentin an der Ruhr-Universität Bochum. Veröffentlichung: Perspektive Mediation 3/2013 Mediation als Grundlage für Selbstbestimmung. Innerbetriebliche Wirtschaftsmediation; Frankfurt: 2014 (mit K. Faller)

 

Prof. Dr. Cristina Lenz

Lehrt Mediation, Verhandlung, Konfliktmanagement, Kommunikation und ganzheitliche Unternehmensführung an den Universitäten Graz und Salzburg. Sie ist Schlichterin, Wirtschaftsmediatorin und Lehrtrainerin BMWA® sowie mehrfache Buchautorin. Seit 14 Jahren ist Sie Vorstand des BMWA® und leitet die BMWA®-Zertifizierungsstelle. Als Vice Chair der EMNI (European Mediation Network Initiative) treibt sie die internationale Entwicklung der Mediation voran.

 

Dr. Kerstin Wenninger

Diplom-Psychologin, Wirtschaftsmediatorin BMWA®, Coach, Leitung Psychosoziale Beratung für Beschäftigte und Interne Mediatorin am Universitätsklinikum Freiburg

 

Termine

Nürnberg

vom 06.10.2016 bis 25.04.2017
Modul 1: 06.10.-08.10.2016
Modul 2: 30.11.-02.12.2016
1. Praxistag: 17.01.2017
Modul 3: 26.01.-28.01.2017
Modul 4: 23.02.-25.02.2017
Modul 5: 23.03.-25.03.2017
2. Praxistag: 25.04.2017

Termin und OrtPreisMwSt.
06.10.2016 bis 25.04.2017 Nürnberg
5.230,00 €befreit
Die Preise verstehen sich: inkl. Lehrmaterial, Mittagessen und Getränken
 

 

Ansprechpartner

Martina Faust
Tel.: +49 911 40905-542

Sandra Hohlfeld
Tel.: +49 911 95117-550

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Dauer:26 Tage
Ort:Nürnberg
Preis:8000.00