|
Ausgangssituation
CEVA Logistics ist eines der weltweit führenden Logistikunternehmen, das auf end-to-end-Design, die Implementierung sowie den Betrieb von komplexen Logistik-Lösungen in den Bereichen Kontraktlogistik und Transport für multinationale und lokale Groß- bzw. mittelständische Unternehmen spezialisiert ist. CEVA beschäftigt 54.000 Mitarbeiter und betreibt ein umfassendes globales Netzwerk mit Stützpunkten in über 100 Ländern. CEVA Logistics hat den Unternehmensbereich „Implementation“ neu strukturiert. Mit diesem Wandel war es verbunden, die Geschäftsprozesse nach den Anforderungen eines modernen Projektmanagements zu gestalten. CEVA Logistics entschied sich für den internationalen Projektmanagement Standard des PMI® (Project Management Institute). Die Kompetenzen der Projektmanager und Projektmitarbeiter wurden neu definiert, ein Entwicklungsprogramm als HR Maßnahme wurde erarbeitet. Die GRUNDIG AKADEMIE qualifizierte als externer Trainingspartner die Projektmanager und -mitarbeiter in PMP®(Project Management Professional) und Projektmanagement Tools und coachte diese in der Umsetzungsphase.
Konzept
Qualifizierungsphase I – Qualifizierung der Projektmanager Das Trainingskonzept sah im ersten Schritt die Qualifizierung der Projektmanager vor. Das Training bestand aus drei Modulen zu je drei Tagen und einem Workshop mit insgesamt 11 Projektmanagern. Wesentlicher Bestandteil der Qualifizierung waren Begleitprojekte, die vor Beginn der Trainings definiert wurden. Diese stellten den Transfererfolg und die Implementierung eines einheitlichen Projektmanagements bei CEVA sicher. Die Teilnehmer konnten in den Begleitprojekten die gewonnenen Erkenntnisse und Kompetenzen umsetzen. Zu Beginn jedes Trainingsmoduls wurden die Projektfortschritte mit dem Trainer besprochen. Zwischen den Trainingsmodulen wurden die Teilnehmer durch Telecoaching (Telefon und E-Mail) begleitet und unterstützt. Zur Vorbereitung auf das PMP-Examen fand ein 2-tägiger Workshop mit Trainings- und Coachingelementen statt.
Qualifizierungsphase II – Qualifizierung der Projektmitarbeiter In dieser Phase wurden alle Projektmitarbeiter im Rahmen eines dreitägigen Basistrainings in Methoden und Tools des Projektmanagements qualifiziert.
Qualifizierungsphase III – Qualifizierung der Task Force Mitarbeiter In dieser Phase wurde ein eintägiges Spezialtraining Projektmanagement für die „Task Force“-Mitarbeiter (gewerbliche Schicht- und Lagermitarbeiter) durchgeführt. Diese „Task Force“-Mitarbeiter werden bei der Implementierung der neuen Geschäftsprozesse vor Ort eingesetzt und unterstützen als erfahrene Kräfte in der ersten Zeit die Mitarbeiter vor Ort. Die Zielsetzung der Qualifizierung ist es, den Task Force Mitarbeitern einen Überblick über den Prozessablauf zu vermitteln, damit sie Gesamtzusammenhänge erkennen und ihre Mitwirkung im Gesamtprozess besser verstehen können.
|