Innovate or die
Innovationen
sichern die Zukunft von Unternehmen. Dabei geht es nicht nur um neue Produkte, auch um Veränderungen von Organisationsstrukturen, Herstellungsverfahren oder ganzen Unternehmensstrategien. Um innovativer zu
werden, empfiehlt Sebastian Theopold, Gründer der Strategieberatung Munich Strategy, sich u. a. mit folgenden Fragenstellungen zu beschäftigen:
- Wer ist eigentlich unser Kunde aktuell und in Zukunft?
- Welches Problem hat er und können wir das Problem lösen?
- Über welche Ressourcen verfügen wir, wie setzen wir diese ein?
- Können wir weiter ein Produkt verkaufen oder verkaufen wir möglicherweise künftig eine Dienstleistung (Beispiel Heizung wird zu Wärme)?
- Wie können wir unsere Kunden in die Entwicklung einbinden?
- Welche Szenarien könnten wir aus anderen Branchen übertragen?
Seminare und Workshops sind nur ein erster Einstieg. Gerne unterstützen wir Sie in diesem Prozess.
Hier finden Sie weitere Informationen.
|