Business Model Canvas Methodik - Workshop

Seminarinformationen herunterladen

Dieses Seminar wird von der digicademy durchgeführt, einer Kooperation von GRUNDIG AKADEMIE und digitalbetrieben.

Mit der digitalen Transformation stehen Unternehmen vor vielen Herausforderungen. Tradierte Arbeitsweisen insbesondere auf Geschäftsmodellebene aufzubrechen ist eine Form des Umgangs damit. Der Business Model Canvas nach Osterwalder setzt sich branchenübergreifend mehr und mehr durch, um eigene Geschäftsmodelle zu analysieren und weiter zu entwickeln bzw. völlig neu zu denken.

Es geht um solche Fragestellungen wie:

  • Was biete ich an und welchen Mehrwert schaffe ich für meine Kunden?
  • Wer sind meine wichtigsten Kunden?
  • Für welchen Wert sind meine Kunden wirklich bereit zu zahlen?
  • Wie kann ich meine Kunden erreichen, sie besser in unsere Abläufe integrieren und neue Produkte zügig im Markt etablieren?
  • Wie sieht meine Einnahme- und Kostenstruktur aus?

Für einen ersten Einblick in die Arbeit mit dem Business Model Canvas finden Sie hier eine kurze Erklärung vorab:

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aller Ebenen sowie Business Development Manager, Produktmanager, Brand Manager, Marketing Manager, Innovationsmanager.

Ihr Nutzen

Sie lernen als Coach zu agieren und Ihren Mitarbeiter ein kreatives Umfeld zu bieten. Ihre Mitarbeiter können sich in diesem Umfeld kreativ ausleben und bahnbrechende Produkte und Dienstleistungen nah am Markt entwickeln. Dazu erhalten Sie Einblicke in Innovationsmethoden und die Rahmenbedingungen für die Entstehung von Innovation. Dazu gehören die Arbeitspsychologie, Raumkonzepte und das soziale Umfeld.

Methoden

Input, Arbeit an Fallbeispielen, Gruppenarbeit

Schwerpunkte

  • Vorstellung Business Model Canvas
  • Training zur Arbeit mit Canvas Templates
  • Business Model Canvas vs. Lean Canvas
  • Strukturierung von Geschäftsmodellen in 9 Bausteine
  • Detailarbeit mit allen Bausteinen an einem konkreten Beispiel
  • Übertragung des eigenen bestehenden Geschäftsmodells in den Business Model Canvas in Gruppenarbeit
  • Synthese und Iteration
  • Bewertung und Ableitung nächster Schritte

Trainer

Stefan Peter Roos

Diplom-Volkswirt Stefan Peter Roos ist Geschäftsführer von Proud Sourcing GmbH mit dem Schwerpunkt Business Development Consulting. Neben der B2B-Musikrechte-Plattform www.proudmusiclibrary.com ist er außerdem Gründer des bekannten Business Model Strategy Tools canvanizer.com zum kollaborativen Prototypen in den Bereichen Business Modelling, Service Design und Projekt Management mit über 750.000 von Usern damit entwickelten Canvases.

Dauer

1 Tag

Termine

Als Inhouse-Training individuell an Ihren Bedarf angepasst buchbar.

Standard-Inhouse-Seminar

Seminar, das ohne Veränderung von Inhalten und Dauer für eine Gruppe von Teilnehmern gebucht wird. Ort und Beginn werden individuell abgestimmt.

zzgl. Reisekosten für den Trainer in Höhe von 250,- € für den 1. Tag und 100,- € für jeden weiteren Tag
inkl. Seminarunterlagen

Max. 12 Teilnehmer

Zertifikat

Zertifikat der GRUNDIG AKADEMIE

Ansprechpartner

Martina Faust
Tel: +49 911 95117-542
martina.faust@grundig-akademie.de

Bestellen Sie den Newsletter der GRUNDIG AKADEMIE