Coachinginstrumente für Führungskräfte

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Ob Sie geprägt sind von modernen Führungskonzepten mit flachen Hierarchien und Entscheidungsstrukturen oder eher von dem Gedanken der effizienten Nutzung von zeitlichen und finanziellen Ressourcen, unstrittig ist, dass Unternehmensziele erfolgreicher auf der Basis von Eigeninitiative und Selbständigkeit der Mitarbeiter erreicht werden können.
Sie sind als Führungskraft in der Rolle als Berater und Förderer besonders gefordert. Sie sind der Coach Ihrer Mitarbeiter, deren Potenziale Sie erkennen und ausschöpfen, deren Problemlösungskompetenz Sie entwickeln helfen, um damit letztlich die gesteckten Ziele zu erreichen.
Mit dem Seminar erwerben Sie ein umfangreiches Know-how, Werkzeuge und Methoden, die eine entwicklungs- und ressourcenorientierte Führung ermöglichen.
Die Arbeit an konkreten Beispielen aus Ihrer Praxis steht dabei im Vordergrund.

Zielgruppe

Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte,
Berater, Trainer und Mitarbeiter, die ihre Fähigkeiten ausbauen und vertiefen, ihre Mitarbeiter wirkungsvoll in ihrer beruflichen Weiterentwicklung unterstützen und lösungsfokussiertes Denken und Verhalten aller Mitarbeiter fördern möchten.

Ihr Nutzen

  • Sie entwickeln ein Gespür für die unterschiedlichen Potenziale Ihrer Mitarbeiter und werden ihre Denk- und Handlungsmuster besser verstehen.
  • Sie beschäftigen sich mit den zentralen Fragestellungen Führung, Verantwortung, Kooperation und Kommunikation.
  • Sie gewinnen eine klare Vorstellung von Ihren verschiedenen Handlungsrollen: Führungskraft, Berater, Coach.
  • Sie können Coaching-Prozesse sinnfällig strukturieren und nachvollziehbar machen.
  • Sie können souverän Coaching-Werkzeuge anwenden.
  • Sie gewinnen Einblicke in die Anforderungen des Teamcoachings.
  • Langfristig können Sie so Konflikte vermeiden und die Teammitglieder ihren Stärken entsprechend einsetzen.
  • Sie profitieren von zufriedeneren Mitarbeitern und verbessern Ihre eigenen Führungsqualitäten.

Methoden

Trainerinput, Gruppen- und Einzelarbeit, Coaching-Sequenzen in Form von Fallarbeit und Rollenspielen anhand von relevanten Beispielen aus Ihrem beruflichen Umfeld, Übungen aus der systemischen Beratung, Fragetechnik und Elemente der Transaktionsanalyse.

Schwerpunkte

  • Coaching: Begriffsklärung und allgemeine Einführung
  • „Mitarbeitercoaching" als spezielle Coachingform – Einsatzmöglichkeiten und Grenzen
  • Rolle und Selbstverständnis der Führungskraft als Coach
  • Coaching- Phasen: Zielformulierung, Kontrakt und Phasenverlauf
  • Umsetzungsschritte, Zielformulierung und Transfersicherung
  • Interventionsformen und Coachingwerkzeuge (Mitarbeitergespräche, Moderation, Reflecting Team und Teamentwicklung)
  • Umgang mit Macht und Hierarchie, Positionierung in der Organisation
  • Arbeit mit Teams, Teamcoaching

Dauer

2 Tage

Standard-Inhouse-Seminar

Seminar, das ohne Veränderung von Inhalten und Dauer für eine Gruppe von Teilnehmern gebucht wird. Ort und Beginn werden individuell abgestimmt.

zzgl. Reisekosten für den Trainer in Höhe von 250,- € für den 1. Tag und 100,- € für jeden weiteren Tag
inkl. Seminarunterlagen

Max. 12 Teilnehmer

Zertifikat

Zertifikat der GRUNDIG AKADEMIE

Ansprechpartner

Martin Walgenbach
Tel: +49 911 95117-547
martin.walgenbach@grundig-akademie.de

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