Betriebswirtschaftliche Qualifizierungen für verschiedene Zielgruppen. Seminare zu den Grundlagen, zu Kostenrechnung und Controlling ...

Corporate Communication - Online Seminar

Kurzprofil

Dieses Online Seminar kombiniert alle Aktivitäten in der Kommunikation für Unternehmen. Adressaten sind Mitarbeiter im eigenen Unternehmen, Kunden, Geschäftspartner und die breite Öffentlichkeit. Auf Basis der Kommunikationsstrategie werden dann die einzelnen Kommunikationsmaßnahmen und -instrumente festgelegt.

Zielgruppe

PR-Mitarbeiter/Manager, Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Werbung im B2B und B2C.

Voraussetzungen

Technische Voraussetzung

PC/Laptop, Headset mit Mikrofon (Kamera) und Internetanschluss.

Methoden

Interaktives Live Online Training mit Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeiten, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen.

Schwerpunkte

Unternehmenskommunikation 4.0

  • Darstellung zentraler Kommunikationsmodelle
  • Social Networks – was, wer, wann und wie?
  • Kommunikationsziele neu gedacht
  • Kommunikatives und mediales Nutzungsverhalten der relevanten Zielgruppen

Grundlage für den Erfolg: Systematische Planung

  • Visualisierung und Optimierung des Kommunikationsprozesses
  • Service Design Thinking: Wie die Customer Journey bei der Entwicklung von modernen Kommunikationskampagnen unterstützen kann
  • Konzept und Implementierung in die Corporate Communications
  • Umsetzung: Koordinations- und Planungsstrategien mit passenden Kommunikationsmitteln und Medien in Web, Print und Event aufsetzen; Prozessabläufe und Gestaltung konzipieren
  • Formen und Tools der digitalen Kommunikation in die Unternehmenskommunikation integrieren
  • Akzeptanz und Unterstützung für den digitalen Wandel bei internen sowie externen Stakeholdern erzeugen
  • Erfolgreiches Schnittstellenmanagement

Budgetierung und Erfolgsmessung

  • Festlegung der Messgrößen
  • Vor- und Nachteile quantitativer Messgrößen
  • Budgetierung, Response-Messung off- und online

Praxiswerkstatt: Diskussion und Optimierung von Praxisfällen

Termine

Online-Session

05.11.2024 - 10.12.2024

05.11./ 12.11./ 19.11./ 26.11./ 03.12. und 10.12.2024

Dauer

720 Minuten

6 Sessions mit jeweils 120 Minuten

Termine

Online-Session

05.11.2024 - 10.12.2024


inkl. digitale Seminarunterlagen

Standard-Inhouse-Seminar

Seminar, das ohne Veränderung von Inhalten und Dauer für eine Gruppe von Teilnehmern gebucht wird. Ort und Beginn werden individuell abgestimmt.

inkl. digitale Seminarunterlagen

max. 8 Teilnehmer

Zertifikat

Zertifikat der GRUNDIG AKADEMIE

Ansprechpartner