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Wir unterstützen Sie bei den Routinen des Alltags, aber auch bei den neuen Herausforderungen in einem sich rapide verändernden ökonomischen Umfeld.

Creative Leadership

Machen Sie Ihr Unternehmen zu einem Innovationsraum. Unternehmen, die regelmäßig bahnbrechende Innovationen entwickeln, arbeiten in Schaffenskulturen und nutzen ein bewährtes Toolset, um die Kreativität ihrer Mitarbeiter zu fördern.

Der Schlüssel zu einer Organisation, die erfolgreich Neues schafft, sind ihre Führungskräfte. Insbesondere das mittlere Management hat es häufig schwer, dem ständigen Zeit- und Ressourcenmangel standzuhalten und die richtige Umgebung für Kreativität zu schaffen. Mit dem richtigen Innovationsumfeld im Unternehmen läuft man den Zeitplänen nicht mehr hinterher, sondern macht einen großen Sprung nach vorne.

Wir geben Ihnen handfeste Modelle und Methoden an die Hand, die Ihnen und Ihren Führungskräften helfen, ihren eigenen Mitarbeitern das richtige Umfeld zu bieten.

Zielgruppe

Geschäftsführer, Führungskräfte und Produktmanager, die für ihre Mitarbeiter ein Umfeld schaffen möchten, in dem Innovation entstehen kann.

Ihr Nutzen

Sie lernen als Coach zu agieren und Ihren Mitarbeiter ein kreatives Umfeld zu bieten. Ihre Mitarbeiter können sich in diesem Umfeld kreativ ausleben und bahnbrechende Produkte und Dienstleistungen nah am Markt entwickeln. Dazu erhalten Sie Einblicke in Innovationsmethoden und die Rahmenbedingungen für die Entstehung von Innovation. Dazu gehören die Arbeitspsychologie, Raumkonzepte und das soziale Umfeld.

Methoden

Nach dem Motto “Doing not talking” werden Sie selbst intensiv an den einzelnen Themen arbeiten. Wir bereiten Sie in kleinen Theorieblöcken auf Ihre Aufgaben vor. Im Anschluss testen Sie das Gelernte in praktischen Anwendungsbeispielen. Dazu nutzen Sie Elemente aus Lego® Serious Play®, die Canvas Methodik wie auch Gruppen- und Einzelarbeit.

Schwerpunkte

  • Coaching - Wie werde ich zu einer coachenden Führungskraft
  • Definition der Rollen Führungskraft, Berater und Coach
  • Was ist ein Innovationsumfeld und wie kann ich dies erreichen ?
  • Visualisierung und Testing im Innovationsumfeld
  • Die Rolle der Führungskraft in kreativen Prozessen
  • Der Mitarbeiter und seine Fähigkeiten
  • Grundlegende Werte, die für kreative Teams von Bedeutung sind
  • Festlegen von Zielen in Innovationsbereichen
  • Grundlagen zu agilen Arbeitsmethoden
  • Grundlagen zu Innovation mit LEAN Methoden
  • Arbeit mit Canvases
  • Das Auslastung-Wirkung Paradoxon
  • Meetings zu Doings machen

Termine

Als Inhouse-Training individuell an Ihren Bedarf angepasst buchbar.

Dauer

2 Tage

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Zertifikat

Zertifikat der GRUNDIG AKADEMIE

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