Gestaltung managementorientierter Entscheidungsvorlagen

Entscheidungsvorlagen stellen ein wirkungsvolles Arbeitsmittel dar, um schnell und zielführend Informationen an das Management weiterzugeben. Einer empfängerorientierten Gestaltung kommt hier eine besondere Bedeutung zu. Dazu ist es erforderlich, die wichtigen Informationen zu identifizieren und anhand eines erkennbaren roten Fadens die „Key Messages“ aussagekräftig aufzubereiten. Dieses Ziel zu erreichen, ist keine Zauberei. Vielmehr sind Regeln zu beachten.

Zielgruppe

Führungskräfte, Projektleiter und Mitarbeiter, die sich mit der Erstellung von Entscheidungsvorlagen befassen

Ihr Nutzen

  • Sie lernen, Entscheidungsvorlagen ergebnisorientiert zu strukturieren.
  • Sie erlangen das Rüstzeug, die Inhalte bei der Erstellung eigener Entscheidungsvorlagen unmittelbar umzusetzen.
  • Sie erhalten eine exemplarische Darstellung der Do's & Don‘ts einer Entscheidungsvorlagen, um einen intensiveren Einblick in die Praxis zu bekommen

Methoden

Lehrgespräch, Kurzpräsentationen, Fallbeispiele, Gruppenarbeiten, Praxisfallarbeit

Schwerpunkte

Wie entwickelt man die „Story" für eine managementorientierte Entscheidungsvorlage?

  • Betrachtung von Adressat und Zielsetzung einer Entscheidungsvorlage
  • Umgang mit der Informationsflut
  • Ableitung von Story Line und Management Summary
  • Treffen aussagekräftiger Formulierungen
  • Bewertung des Umfangs: Klasse statt Masse
  • Kritische Erfolgsfaktoren

Wie ist eine managementorientierte Entscheidungsvorlage aufgebaut?

  • Basiselemente: Gliederung, Action Title, Überschrift, Quellen, Begriffserläuterungen etc.
  • Verwendung des eigenen Unternehmenslayouts (CI)
  • Auswahl von Schriftarten und Schriftgröße
  • Wirkung und Einsatz von Bildern und Textelementen
  • Einsatz von Farben und Kontrastelementen: Pfeile, Bubbles etc.
  • Praxisbeispiele für gute und weniger gute Entscheidungsvorlagen

Wie kann Zahlenmaterial anschaulich aufbereitet werden?

  • Arten und Aufbau der Tabellen
  • Ableitung aussagekräftiger Kennzahlen
  • Längs- versus Querschnittsanalyse
  • Diagrammtypen: ein- und zweiseitige Balken-/Säulendiagramme, Liniendiagramme, Kreis-/ Kuchendiagramme, Wasserfalldiagramme etc.
  • Auswahl und Einsatz geeigneter Diagrammtypen
  • Verwendung von Linienarten und Schraffuren bei Diagrammen
  • Do´s & Don‘ts bei der Darstellung von Zahlen

Termine

Nürnberg

06.07.2020 - 07.07.2020

Nürnberg

20.10.2020 - 21.10.2020

Nürnberg

23.03.2021 - 24.03.2021

Seminarempfehlungen für Sie

PDF Download

Dauer

2 Tage


9:00 – 17:00 Uhr

Termine

Nürnberg

06.07.2020 - 07.07.2020

Nürnberg

20.10.2020 - 21.10.2020

Nürnberg

23.03.2021 - 24.03.2021

inkl. Lehrmaterial, Mittagessen und Getränken


Zeichenerklärung

Durchführung garantiert! Durchführung garantiert!
Frühbucherrabatt Frühbucherrabatt
- Max. 6 Teilnehmer - Effektiv in der Klein/Kleinstgruppe lernen - Schnelle und nachhaltige Wissensvermittlung - Geballtes Praxiswissen - Viele Übungsmöglichkeiten - Eigene Fallbeispiele können ins Training eingebracht werden Intensivseminar
Sonderpreis Sonderpreis

Standard-Inhouse-Seminar

Seminar, das ohne Veränderung von Inhalten und Dauer für eine Gruppe von Teilnehmern gebucht wird. Ort und Beginn werden individuell abgestimmt.

zzgl. Reisekosten für den Trainer in Höhe von 250,- € für den 1. Tag und 100,- € für jeden weiteren Tag
inkl. Seminarunterlagen

max. 12 Teilnehmer

Zertifikat

Zertifikat der GRUNDIG AKADEMIE

Ansprechpartner

Edda Fuckerer

Tel: +49 911 95117-592

edda.fuckerer@grundig-akademie.de

Newsletter bestellen

Bestellen Sie den Newsletter der GRUNDIG AKADEMIE