Lean Startup Workshop

Seminarinformationen herunterladen

Dieses Seminar wird von der Digicademy durchgeführt, einer Kooperation von GRUNDIG AKADEMIE und digitalbetrieben.

Die digitale Transformation und damit einhergehende Veränderungen stellen große Herausforderungen an die Entwicklung neuer Produkte, Services und Geschäftsmodelle. Alles muss möglichst schnell gehen und es treten neue Wettbewerber auf den Plan aus Bereichen, in denen man sie am wenigsten vermutet hätte. In kurzer Zeit etablieren diese sich am Markt.

Vor diesem Hintergrund hat sich in den letzten Jahren die Lean Startup Methode (Eric Ries 2010) als Vorgehensweise zur Entwicklung von Produkten, Services und Geschäftsmodellen zunehmend etabliert. Typisch für Lean Startup ist, dass die Methode den Entwicklungsprozess konsequent an den Kundenbedürfnissen ausrichtet, die Ergebnisse direkt messbar macht und eine schrittweise Optimierung und Anpassung auf Basis überprüfter Hypothesen über Markt und Kunden ermöglicht.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aller Ebenen sowie Business Development Manager, Produktmanager, Brand Manager, Marketing Manager, Innovationsmanager, Berater.

Ihr Nutzen

Sie erhalten einen komprimierten Überblick zur Lean Startup Methode & Mindset und können diese sofort in Ihrem eigenen Umfeld anwenden. Der Fokus liegt konsequent auf den konkreten Nutzerbedürfnissen. Sie lernen, wie Sie durch das ständige Review zusammen mit dem Kunden deutlich erfolgreichere Produkte und Services entwickeln können.

Methoden

Trainerinput, Gruppenarbeit, Fallbeispiele

Die drei Schritte „Build", „Measure" und „Learn" ziehen sich konsequent durch den gesamten Prozess, von der ersten groben Idee, bis hin zur Weiterentwicklung fertiger Produkte und Services.

Schwerpunkte

Business Model Canvas Methodik

  • Training zur Arbeit mit Canvas Templates
  • Strukturierung von Geschäftsmodellen
  • Synthese und Iteration
  • Bewertung und Ableitung nächster Schritte

Lean Startup Methodik

  • Lean Startup Ansatz
  • Hypothesengetriebene Entwicklung & Metriken
  • Entwicklung von passenden Experimenten zum leichtgewichtigen Test der Hypothesen
  • Minimum Viable Product
  • Build Measure Learn Zyklus
  • Customer Feedback
  • Product-Market-Fit: Kontinuierliche Innovation

Trainer

Stefan Peter Roos

Diplom-Volkswirt Stefan Peter Roos ist Geschäftsführer von Proud Sourcing GmbH mit dem Schwerpunkt Business Development Consulting. Neben der B2B-Musikrechte-Plattform www.proudmusiclibrary.com ist er außerdem Gründer des bekannten Business Model Strategy Tools canvanizer.com zum kollaborativen Prototypen in den Bereichen Business Modelling, Service Design und Projekt Management mit über 750.000 von Usern damit entwickelten Canvases.

Dauer

1 Tag

Termine

Als Inhouse-Training individuell an Ihren Bedarf angepasst buchbar.

Standard-Inhouse-Seminar

Seminar, das ohne Veränderung von Inhalten und Dauer für eine Gruppe von Teilnehmern gebucht wird. Ort und Beginn werden individuell abgestimmt.

zzgl. Reisekosten für den Trainer in Höhe von 250,- € für den 1. Tag und 100,- € für jeden weiteren Tag
inkl. Seminarunterlagen

Zertifikat

Zertifikat der GRUNDIG AKADEMIE

Ansprechpartner

Martina Faust
Tel: +49 911 95117-542
martina.faust@grundig-akademie.de

Bestellen Sie den Newsletter der GRUNDIG AKADEMIE