Seminare zur Strategie, zur professionellen Umsetzung, Steuerung und Erfolgsmessung der Aktivitäten in den verschiedenen Social Media Plattformen.

Social Media Marketing Seminar Basics und Grundlagen

Dieses Seminar vermittelt umfassendes Wissen über die Funktionsweisen und den strategischen Einsatz von Social Media.

Lernen Sie, wie Sie eine engagierte Community aufbauen und Ihre Marketingmaßnahmen im B2C- und B2B-Bereich optimieren.

Welche Fragen werden in diesem Kurs beantwortet?

    • Wie hat sich die Kommunikation verändert und warum benötige ich Social Media?
    • Welche Social Media Plattformen sind für mein Unternehmen am wichtigsten und warum?
    • Wie kann ich Social Media gezielt für Marketing, Vertrieb und Kundenservice einsetzen?
    • Wie entwickle ich eine maßgeschneiderte Social Media Strategie, die zu meinem Unternehmen passt?
    • Welche Schritte sind notwendig, um meine Social Media Strategie erfolgreich umzusetzen?
    • Wie messe ich den Erfolg meiner Social Media Aktivitäten und leite daraus Optimierungen ab?
    • Wie halte ich Schritt mit den aktuellen Trends im Social Media Marketing und integriere sie in meine Strategie?

Zielgruppe

  • Marketingfachleute
  • Kommunikationsspezialisten
  • Online-Marketing-Experten
  • Werbetreibende
  • PR-Fachkräfte
  • Kundenservice-Manager
  • Produktmanager
  • Vertriebsmitarbeiter
  • Social Media Einsteiger

Ihr Nutzen

  • Verständnis der relevanten sozialen Medien für Unternehmen
  • Effektive Nutzung von Social Media in Marketing und Vertrieb
  • Entwicklung und Implementierung einer zielgerichteten Social Media Strategie
  • Erfolgsmessung und Analyse Ihrer Social Media Aktivitäten
  • Aktuelle Social Media Trends erkennen und anwenden

Methoden

  • Trainer-Input
  • Best-Practice-Beispiele
  • Praktische Übungen
  • Diskussionen
  • Erfahrungsaustausch
  • Checklisten
  • Arbeit an den eigenen Devices (Tablet, Smartphone) - Bitte eigene Zugänge zu den Social Media Kanälen mitbringen.

Schwerpunkte

  • Grundlagen und Kanalstrategie von Social Media
    • Definition und Bedeutung von Social Media
    • Überblick über verschiedene Social Media Plattformen (z.B. Facebook, Instagram, Twitter)
    • Zielgruppenanalyse und Auswahl geeigneter Kanäle
    • Erstellung eines Social Media Profils
    • Content-Arten und -Formate für verschiedene Kanäle
  • Contentstrategie und Community Management
    • Entwicklung einer Contentstrategie
    • Erstellung von ansprechendem und relevantem Content
    • Content-Kalender und -Planung
    • Interaktion mit der Community (Kommentare beantworten, Feedback einholen)
    • Influencer-Marketing und Kooperationen
  • Rechtliche Aspekte in Social Media
    • Urheberrecht und Nutzung von fremdem Content
    • Datenschutz und Umgang mit persönlichen Daten
    • Impressumspflicht und Kennzeichnung von Werbung
    • Umgang mit negativen Kommentaren und rechtlichen Risiken
  • Trends und technologische Neuerungen
    • Aktuelle Entwicklungen im Bereich Social Media
    • Nutzung von Live-Videos und Stories
    • Künstliche Intelligenz und Chatbots in Social Media
    • Voice Search und Sprachassistenten
    • Augmented Reality und virtuelle Realität in Social Media

Termine

Nürnberg

17.06.2024 - 18.06.2024

Nürnberg

18.11.2024 - 19.11.2024

Seminarempfehlungen für Sie

Dauer

2 Tage

08:30 - 16:00 Uhr

Termine

Nürnberg

17.06.2024 - 18.06.2024

Nürnberg

18.11.2024 - 19.11.2024

Standard-Inhouse-Seminar

Seminar, das ohne Veränderung von Inhalten und Dauer für eine Gruppe von Teilnehmern gebucht wird. Ort und Beginn werden individuell abgestimmt.

Max. 12 Teilnehmer

Zertifikat

Zertifikat der GRUNDIG AKADEMIE

Ansprechpartner