Schwerpunkte
Die Teilnehmer erfahren im ersten Trainingsblock einen vollständigen Überblick über alle Aspekte des Prozessmanagements. Sie suchen sich für die Praxisphase ein passendes Arbeitsthema aus, das sie realisieren möchten. Im zweiten und dritten Trainingsblock diskutieren die Teilnehmer über ihre Erfahrungen. Passend zu den Teilnehmerthemen werden theoretische Vertiefungen geboten.
Prozessmanagement
- Grundlagen des Prozessmanagements
- Die Prozessorientierung als neue Ausrichtung
- Eine Roadmap zur Einführung von Prozessmanagement
- Der gezielte Einstieg an der richtigen Stelle in der richtigen Form
- Widerstände gegen eine Veränderung der Organisation und Hierarchie
- Kritische Erfolgsfaktoren / mögliche Stolpersteine
- Neue Aufgabenverteilung in der Matrixorganisation
- Die Aufgaben des Prozessmanagers
- Führen von Prozessteams
- Der Prozessverbesserungszyklus
- Erfassen und Beschreiben von Prozessen
- Analysieren von Prozessen und Verbessern des Prozessablaufs
- Prozesskontrolle und -steuerung mittels Performance-Indikatoren
- Die Prozessbewertung über Assessment Werkzeuge
- Die Methoden der Prozessverbesserung, KVP, Lean, Six Sigma
- Der eigene Aktionsplan
- Feedback und Diskussion der Zwischenergebnisse
Umstellung des Prozesscontrollings
Die Prozessziele bereichsübergreifender Prozesse haben einen anderen, weiter gefassten Fokus als typische Abteilungsziele. Entsprechend ist auch die Messung der Prozessleistung anders ausgerichtet. Drei Interessengruppen müssen gleichwertig berücksichtigt werden, die Kunden mit ihren Ansprüchen, das Unternehmen mit seinen Zielen, der Prozess mit seinen Begrenzungen. Das Controlling eines Prozesses besitzt also immer mehrere Dimensionen.
- Regelkreisläufe in Unternehmen
- Der PDCA Kreislauf
- Prozessanforderungen wie Effektivität und Effizienz
- Die überall gültigen Erfolgsfaktoren Quality-Delivery-Cost
- Der Weg von der Einzelmessung zum Makroindikator
- Prinzip der Balanced Scorecard
- Die Zielsetzung
- Reaktionen auf Abweichungen
- Ursache- Wirkungszusammenhänge
- Integration unterschiedlicher Methoden und Handlungsempfehlungen
- Six Sigma
Führen in Prozessen
- Führen in einer Welt permanenter Veränderung
- Ein prozessorientiertes Umfeld schaffen – Empowerment
- Situativ führen – den passenden Führungsstil finden
- Wahrnehmung und mentale Modelle – Der Zusammenhang von Denken und Handeln
- Kommunikation und Feedback – Schlüssel-instrumente der Führung
- Motivation und Möglichkeiten des Einflusses auf die Motivation der Mitarbeiter
- Management by Objectives im Prozessmanagement – Zielfindung und Zielvereinbarung
- Führen von Gruppen – Hochleistungsteams entwickeln
- Umgang mit Konflikten in Prozessen – Konstruktive Konfliktlösung
- Bereichsübergreifende Integration – Abteilungsdenken nachhaltig überwinden