Erfolgsfaktor Kreativität - Agil und kreativ Ideen entwickeln

Was prägt die Zukunft eines Unternehmens mehr als die neuen Ideen, die im Unternehmen entwickelt werden. Durch das Anwenden von Kreativitätstechniken (die u.a. auch zu agilen Methoden gehören) wird die Ideenentwicklung vielfältiger und lässt Spielraum für das Querdenken.

Die Teilnehmer lernen verschiedene Kreativmethoden kennen. Sie erfahren, wie sie die Techniken in Ihrem Alltag anwenden können und wann welche der Methoden sinnvoll ist. Sie gewinnen praktische Erfahrung im agilen Arbeiten und im Querdenken.

Zielgruppe

Projektleiter, Prozessverantwortliche, Fach- und Führungskräfte aller Ebenen die mit ihrem Team neue Ideen entwickeln möchten und ggf. neue Denkanstöße für den Findungsprozess benötigen.

Methoden

Trainerinput, Kleingruppenübungen an Praxisfällen, Kreativitätstools wie u.a. Reizwortmethode, ABC-Methode, Walt Disney-Methode, War Game, “Wie würde Person X das Problem lösen”, Moodboard, Walk in the Footsteps, Brain Dump

Schwerpunkte

Sie bearbeiten eine konkrete Challenge, auf die Sie sich im Team zu Beginn des Seminars commiten. Challenge-Analyse: Wo stehen wir, was hält der Markt derzeit für Lösungen bereit und was gibt es bei der Betrachtung von Trends zu beachten?

  • Status Quo - Recherche und Brain Dump
  • Think big - Ideenfindung in einer perfekten Welt
  • Wie würde Superman die Challenge lösen?
  • Die schlechtesten Ideen der Welt - und was können wir daraus lernen
  • Reizwortmethode - Sammlung von Assoziationen, mit welchen Sie eine Geschichte zur Challenge kreieren
  • Brücke zwischen Wunsch und Realität
  • Back to Reality - Brain Dump und “Brückengestaltung”
  • Ideenableitung und Spezifikation
  • Abschließende Ideenauswahl
  • Wie bewertet man Ideen?Was sollten Sie aus Unternehmenssicht beachten?

Trainer

Catharina Stamm

Wirtschafpädagogin und Betriebswirtschaftlerin mit den Schwerpunkten Innovationsmanagement und Marktstrategien. Catharina Stamm ist als Beraterin und Coach für die gezielte Umsetzung von Innovations-Aktivitäten und der Innovationskultur tätig. Zentrale Aspekte ihrer Arbeit sind dabei Ansätze aus Kreativmethoden, Agilen Methoden, Prototyping oder Frameworks.

Termine

Nürnberg

28.04.2020 - 29.04.2020

Nürnberg

16.11.2020 - 17.11.2020

Seminarempfehlungen für Sie

Design Thinking - Von der Idee zur Innovation

Dauer: 2 Tage

Preis: 1.390,00 EUR

Agile Methoden richtig einsetzen

Dauer: 2 Tage

Preis: 1.290,00 EUR

PDF Download

Dauer

2 Tage

Termine

Nürnberg

28.04.2020 - 29.04.2020

Nürnberg

16.11.2020 - 17.11.2020

inkl. Lehrmaterial, Mittagessen und Getränken


Zeichenerklärung

Durchführung garantiert! Durchführung garantiert!
Frühbucherrabatt Frühbucherrabatt
- Max. 6 Teilnehmer - Effektiv in der Klein/Kleinstgruppe lernen - Schnelle und nachhaltige Wissensvermittlung - Geballtes Praxiswissen - Viele Übungsmöglichkeiten - Eigene Fallbeispiele können ins Training eingebracht werden Intensivseminar
Sonderpreis Sonderpreis

Standard-Inhouse-Seminar

Seminar, das ohne Veränderung von Inhalten und Dauer für eine Gruppe von Teilnehmern gebucht wird. Ort und Beginn werden individuell abgestimmt.

zzgl. Reisekosten Trainer in Höhe von 250,- € für den 1. Tag und 100,- € für jeden weiteren Tag

Zertifikat

Zertifikat der GRUNDIG AKADEMIE

Ansprechpartner

Matthias Lutz

Tel: +49 911 95117-545

matthias.lutz@grundig-akademie.de

Güler Dalman

Tel: +49 911 95117-232

gueler.dalman@grundig-akademie.de

Newsletter bestellen

Bestellen Sie den Newsletter der GRUNDIG AKADEMIE