Vertiefende Informationen zu Microsoft Office 365

Bei Office 365 können Unternehmen mit den aktuellen Serverversionen von Microsoft arbeiten, ohne diese selbst betreiben oder warten zu müssen. Zusätzlich erhalten Sie noch die notwendigen Client-Anwendungen. Grund genug, die Lösung eingehender zu betrachten.

Office 365 umfasst die aktuellen Versionen von Office Web Apps, Exchange Online, SharePoint Online und Lync Online. Zusätzlich sind natürlich immer die aktuellen Microsoft Office-Produkte (wie Word, Excel, PowerPoint usw.) beinhaltet.

Je nach Ihren Anforderungen können Sie die benötigten Produkte jährlich, oder sogar nur für einen Monat mieten.Dadurch lassen sich Lizenzkosten einsparen, da Mitarbeiter mit mehreren Bildschirmarbeitsplätzen nur ein MS Office 365 benötigen und nicht eine Lizenz pro Arbeitsplatz. Durch die monatliche Mietmöglichkeit, lassen sich auch bei kurzfristigen Arbeitsspitzen Lizenzkosten gering halten.

Microsoft Office 365 ist ein Onlinedienst der das Hauptaugenmerk auf Firmenkommunikation und Teamarbeit legt. Microsoft hat daher Exchange Server, SharePoint und Lync Server in die Office Suite integriert. Dieses senkt die Kosten oftmals nicht unerheblich.

Anwender können auf die komplette Infrastruktur von überall auf der Welt zugreifen. Das einzige was Sie benötigen ist ein beliebiges Endgerät (z.B PC, Tablet, Smartphone u.a) mit Internetverbindung.

Wer auf Office 365 setzt, kann alle Funktionen von Exchange Server 2013 nutzen, ohne einen eigenen Exchange Servers betreiben zu müssen.
Administratoren müssen weder den Server warten, aktualisieren, sichern, wiederherstellen oder verwalten. Alle diese Aufgaben übernimmt Microsoft. Selbstverständlich können Sie auch eigene Dienste (Server) weiterbetreiben und in die MS Office 365 Struktur einbinden und diese Administration nicht Microsoft überlassen.

Die notwendigen Administrationsaufgaben, wie das Anlegen von Benutzern oder Domänen nehmen Administratoren per Web-Oberfläche oder Windows PowerShell vor. Weil Microsoft den Großteil der administrativen Tätigkeiten übernimmt, können Sie in Ihrem Unternehmen Ressourcen und die Weiterbildungskosten minimieren. Das Gleiche gilt auch für das eigene Intranet oder die Dokumentenablage. Diese ermöglicht Office 365 über Sharepoint. Auch hier müssen Administratoren keinen eigenen Server betreiben.

Auch die Energie-Ersparnis ist nicht zu verachten, da Sie im Unternehmen wesentlich weniger eigene physikalische Server betreiben müssen und dafür die erforderliche Klimatisierung reduziert wird.

Microsoft MS Office 365 ist für jede Firmengröße geeignet, da Klein- und mittelständische Firmen, sowie auch Großunternehmen unterschiedlichen Nutzen daraus ziehen können.

Unsere Seminare zu diesem Thema finden Sie hier.

Bestellen Sie den Newsletter der GRUNDIG AKADEMIE