Management – Seminare, Ausbildungen und Lehrgänge in Nürnberg, Hamburg, Köln und vor Ort bei Ihnen

Bewährte Management-Ausbildungen, wie Wirtschaftsmediation, Organisationsentwicklung und Business Coach, ein umfassendes Lean und Six Sigma Programm sowie offene Seminare zu Themenbereichen wie Digitalisierung, Führung, Projektmanagement, Außenhandel und Zoll und Büromanagement gehören zu unseren Kernangeboten. Nutzen Sie auch die Möglichkeiten, die firmenspezifische Angebote bieten.

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Digitale Transformation

Digitalisierung – das Thema ist allgegenwärtig, erfasst alle Lebensbereiche und hat in unseren Alltag Einzug gehalten. Und es tauchen ein ganze Reihe von Fragen auf, die sich Unternehmer, Führungskräfte und Mitarbeiter immer wieder neu stellen. Unsere Seminare helfen Ihnen dabei, die richtigen Antworten zu finden.

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Changemanagement und Organisationsentwicklung

In diesem Kompetenzbereich bieten wir Ausbildungen an, die die Gesamtheit von Unternehmen und Organisationen in den Blick rücken. Es geht dabei um deren zukunftsgerichtete Transformation, Erneuerung und Stabilisierung.

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Coaching

Coaching ist die individuellste Form der persönlichen Beratung. Basis ist eine wertschätzende, vertrauensvolle Beziehung zwischen dem Coach und seinem Klienten (Coachee). Erfolgreiches Business Coaching nutzt in einem wirksamen und schlüssigen Prozess professionelle Handlungs-Modelle und Werkzeuge passend zur Situation und zum Kundenbedarf. Dieses Handwerk des professionellen Coachings lernen Sie in unserer Weiterbildung kennen und anwenden.

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Mediation und Konfliktmanagement

Seit dem Jahr 2000 haben wir eine Vielzahl von Mediatoren in unseren offenen Ausbildungen qualifiziert. Darüberhinaus haben wir für Unternehmen und Organisationen interne Mediatorenausbildungen konzipiert und durchgeführt. Ein interdisziplinäres, erfahrenes Trainerteam bereitet Sie auf Ihre Aufgabe als Mediator vor.

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Betriebliches Gesundheitsmanagement

Gemeinsam mit der danova GmbH, unserem Partner im Betrieblichen Gesundheitsmanagement, unterstützen wir Sie mit Seminaren/Workshops, Lehrgängen und Webinaren, um die Leistungsfähigkeit und Lebensqualität Ihrer Mitarbeiter zu stärken. Gesunde und motivierte Mitarbeiter sind für jedes Unternehmen ein wichtiger Erfolgsfaktor. Es ist die Aufgabe der Unternehmensführung und insbesondere des Personalmanagements, gesundheits- und leistungsfördernde Arbeitsbedingungen zu schaffen und Beschäftigten entsprechende Impulse zu geben. Eine nachhaltige Gesundheitsförderung der Mitarbeiter ist vor dem Hintergrund von Fehlzeiten, Burnout, Sucht und anderen Erkrankungen unumgänglich.

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Trainerkompetenz, Moderation und Präsentation

Dieser Kompetenzbereich fasst die verschiedenen Funktionen des Trainierens und Schulens, des Moderierens und Präsentierens zu einer Einheit zusammen.

Trainer in der Erwachsenenbildung, in der betrieblichen Weiterbildung und Produktschulung sind Multiplikatoren, die hohen Anforderungen gerecht werden müssen. Sie müssen mit effektiven und attraktiven Konzepten und Methoden arbeiten, ein feines Gespür für Lernziele und Lernfortschritte haben, Seminare und Trainings abwechslungsreich, eingängig und nachhaltig gestalten können.

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Führung

Unsere Seminare für Führungskräfte beziehen sich auf markante Herausforderungen, die an die Führungsfunktion gerichtet sind. Sie sollen helfen bei der Bewältigung von schwierigen Situationen, die die Führungskraft zu meistern hat.

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Projektmanagement

Projekte sind in vielen Branchen heutzutage die wichtigsten Wertschöpfungslieferanten. Große Konzerne machen schon längst den Großteil ihres Geschäfts über Projekte. Der Entwurf kundenspezifischer Lösungen, die Entwicklung und Implementierung von Informationssystemen, der Bau von Maschinen oder auch der Release eines neuen Services auf dem Markt – die Vielfalt der Projekte ist groß. Und in internen Projekten befasst man sich damit, die operativen Kosten zu minimieren, Prozesse zu rationalisieren, die Qualität zu verbessern, die Produktentwicklung zu beschleunigen und die Kundenzufriedenheit zu sichern.

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Prozessmanagement

Die Verbesserung der Unternehmensleistung in Bezug auf Flexibilität, Qualität und Effizienz ist ein entscheidender Erfolgsfaktor vieler Unternehmen, die sich in einem harten Wettbewerb um Kunden und Märkte befinden. Die Leistung eines Unternehmens ist das Ergebnis seiner Prozesse, denn in den Prozessen wird die Wertschöpfung für die Kunden erbracht. Prozesse und Prozessmanagement sind daher wichtige Struktur- und Führungselemente einer erfolgreichen Organisation.

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Lean Management

In der Lean Trainingsreihe qualifizieren wir Lean Mitarbeiter (Basics) und Lean Projektleiter (Experts) in zwei Feldern:

  • Lean Administration
  • Lean Manufacturing

Im Aufbau-Training „Lean Manager“ werden die Gesamt-Lean Verantwortlichen auf die Aufgaben und Aktionen für die erfolgreiche Lean Management Implementierung im Unternehmen vorbereitet. Sie erhalten ein vertieftes Wissen über die Lösung komplexer Fragestellungen und über das Führen in Change-Prozessen.

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Lean Six Sigma

Lean Six Sigma ist ein integrales Verbesserungssystem, das sowohl die Qualität als auch die Effizienz von Produkten, Dienstleistungen und internen Prozessen steigert.

Unsere Seminare und Lehrgänge bilden das Ausbildungssystem von Six Sigma in seinen Stufen ab. Von den eintägigen Yellow und White Belt Seminaren, über umfassende Green und Black Belt Lehrgänge bis hin zu den Kursen für die Leitungsebene, Master Black Belt und Champion. Diese Weiterbildungen und die Einführung eines integrierten Six Sigma Systems können wir Ihnen auch Inhouse anbieten. Alle Trainings und Ausbildungen sind an die Ausbildungsinhalte der ASQ (American Society for Quality) angepasst.

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Personalmanagement

Das Personalmanagement von Unternehmen entwickelt sich gegenwärtig je nach Unternehmensgröße und Branche in zwei Richtungen. Es wird entweder zum professionellen, effizienten und kostengünstigen Verwalter des Personals mit dem Fokus auf die administrativen Prozesse, was zunehmend auch das Outsourcing an externe Personaldienstleister nahe legt. Oder aber das Personalmanagement übernimmt eine Gestaltungsfunktion innerhalb des Unternehmens und unterstützt die Führungskräfte in ihrem Geschäft.

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Betriebswirtschaft und Unternehmenssteuerung

Betriebswirtschaftlich denken und handeln ist in Zeiten turbulenter Märkte und zunehmender Konkurrenz unumgänglich. Kostenbewusstes Handeln sollte schon auf der Ausführungsebene selbstverständlich sein. Kostenbewusstsein wecken und den Mitarbeitern vermitteln, dass Gewinn mit den Kosten beginnt und damit jeder seinen Teil zur Sicherung des Unternehmens beitragen kann und muss, sollte Aufgabe jeder Führungskraft sein – auf allen Ebenen, in allen Bereichen, ob kaufmännisch, gewerblich oder technisch, ob im Industrie-, Handwerks- oder Handelsunternehmen, ob im Dienstleistungs- oder im Sozialbereich.

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Einkauf

Ein zeitgemäßer Einkauf muss in der Lage sein, auf der Basis einer umfassenden und langfristigen Strategie, technische und kaufmännische Informationen mit fundierten Erkenntnissen über den Beschaffungsmarkt zu verbinden und so Verhandlungen mit Lieferanten vorzubereiten. Das sind die wesentlichen Voraussetzungen dafür, durch strategisches Beschaffungsmanagement nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu realisieren, die direkte Auswirkungen auf die Marge des Unternehmens haben.

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Vertrieb

Auch im Vertrieb ändern sich die Zeiten, d.h. die Rahmenbedingungen für die Arbeit. Alte Techniken funktionieren nicht mehr und als Konsequenz müssen sich auch die Vertriebstrainings verändern. Optimieren Sie Ihre Vertriebsaktivitäten und -kompetenzen.

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Zoll und Außenhandel

Das Auslandsgeschäft ist bereits für viele Unternehmen ein wichtiges Standbein und sie verdienen gut dabei. Dennoch gibt es noch zahlreiche Unternehmen, die ihr Potenzial erst teilweise oder überhaupt nicht ausschöpfen. Angesichts stagnierender Inlandsmärkte und wachsenden Drucks von Seiten neuer Wettbewerber, insbesondere aus dem asiatisch-pazifischen Raum, werden sich dies aber immer weniger Unternehmen leisten können. „Internationalisierung“ wird für immer mehr deutsche Unternehmen eine wichtige Strategie für das Überleben und für den Firmenerfolg.

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Büromanagement

Das Aufgabenspektrum von Sekretärinnen, Assistentinnen und Assistenten hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich erweitert. In der Zwischenzeit sorgt effektives Büromanagement für Koordination und reibungslosen Ablauf von unterschiedlichen Prozessen, von der Terminplanung für Arbeitsgruppen, über die Vorbereitung von Meetings bis hin zur Aufbereitung der Ergebnisse. Kommunikative Skills, Know-how wie Abläufe gestaltet werden, Projektmanagement aber auch betriebswirtschaftliches Wissen sind gleichermaßen gefragt. Unser Seminar-Programm für Sekretärinnen, Assistenten und Assistentinnen vermittelt Ihnen Skills und Wissen für Ihre effektive Arbeit.

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Persönlichkeitsentwicklung und Sozialkompetenz

In diesem Kompetenzfeld steht das Individuum, seine persönliche Entfaltung und seine sozialen Kompetenzen im Zentrum.

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Methodenkompetenz

In diesem Kompetenzfeld haben wir wesentliche Arbeitstechniken und Methoden zusammengefasst, die im Berufsleben auf allen Hierarchie-Ebenen von Bedeutung sind. Es sind dies zentrale methodische Schlüsselqualifikationen, wie

  • effizientes Zeitmanagement,
  • die Befähigung zum zielorientierten Handeln und zur geschickten Verhandlung,
  • der umsichtige Umgang mit Informationen und Wissens-Beständen
  • sowie die Handhabung von Entscheidungs- und Problemlösetechniken.

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Planspiele

Die GRUNDIG AKADEMIE gibt Ihnen in Kooperation mit der BTI Business Training International GmbH die Möglichkeit, aus neun Planspielen der Bereiche Unternehmenssteuerung, Projektmanagement, Logistik oder Personal auszuwählen. Die Planspiele werden an einem bzw. zwei Tagen durchgeführt und durch kurze inhaltliche Inputs, Diskussionen und selbst organisierte Lern- und Transferphasen angereichert. Sie erleben somit ein Lern- und Erfahrungspaket, das Sie an Ihrem Arbeitsplatz vielfältig nutzen können.

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Management-Ausbildungen

In den letzten Jahren hat sich die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Management-Ausbildungen rapide erhöht. Kompaktes Wissen und hohe Professionalität werden für Führungskräfte aller Ebenen und aller „Reife“-Stufen, für Berater und Trainer immer wichtiger.

Die von uns angebotenen Ausbildungen vermitteln stets ein Paket von Kompetenzen. Sie helfen dem Teilnehmer oft, eine neue berufliche Orientierung zu finden. Sie helfen aber auch, ein vorhandenes Angebots- und Kompetenz-Portfolio durch neue Qualifikationen zu ergänzen. Wir kooperieren in unseren Ausbildungen mit Verbänden und Unternehmen und binden namhafte und ausgewiesene Trainer ein.

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Onlinemarketing

Onlinemarketing, Internetmarketing oder auch Web Marketing, die Zahl der verwendeten Begriffe ist groß. Auch wenn die Umsetzung in allen Fällen über das Internet erfolgt, sind die einzelnen Marketingmaßnahmen jedoch grundverschieden. So erschwert nicht nur die Vielzahl der verwendeten Begriffe, sondern auch die, damit verbundene, Menge an unterschiedlichen Leistungen für viele User den richtigen und erfolgreichen Praxiseinsatz dieses Marketingbereichs.Dabei hat sich gerade das Internetmarketing in den letzten Jahren zu einem sehr wichtigen Bestandteil innerhalb des Marketing-Mix von Unternehmen entwickelt, das in der Praxis konsequent eingesetzt, bei richtiger Handhabung, große Erfolge erzielen kann.

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