Qualitätsmanagement: Der Wert akkreditierter Ausbildungen
Interview mit unserer Trainerin Alexandra Wiesinger
Inwiefern hat sich die Bedeutung von Qualitätsmanagement im Laufe der Zeit verändert und warum ist es heute wichtiger denn je?
Der Markt hat sich im Lauf der Zeit stark verändert - vom Verkäufermarkt zum Käufermarkt und natürlich auch noch die zunehmende Globalisierung. Der Kunde hat die freie Wahl, woher er sein Produkt bezieht, von wem und wer ihm seiner Meinung nach den besten Service bietet. Er steht somit absolut im Mittelpunkt eines jeden Unternehmens und dieser fordert mittlerweile Qualität ein. Das war nicht immer so.
Daher ist es entscheidend, dass Qualität eine tägliche Aufgabe im gesamten Unternehmen ist, um Prozesse, Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern. Ein systematisch aufgebautes QM-System ermöglicht es Unternehmen, sich kontinuierlich zu verbessern und sich von Mitbewerbern abzusetzen.
In vielen Branchen ist ein zertifiziertes QM-System mittlerweile Voraussetzung, um den Zuschlag für Aufträge zu erhalten.
Welche Herausforderungen stehen Unternehmen heute bei der Umsetzung eines effektiven Qualitätsmanagements gegenüber?
Natürlich kostet die Implementierung bzw. Weiterführung eines QM-Systems Zeit, Geld und Personal. Welches Unternehmen möchte das schon? Dennoch überwiegen die Vorteile eines QM-Systems:
Durch verbesserte Qualität steigert ein Unternehmen nicht nur die Produktivität, sondern auch seine Wettbewerbsfähigkeit. Effektivität in der Arbeit führt zur Kostensenkung, ermöglicht Preisreduktionen und erhöht somit die Zufriedenheit der Kunden. Dadurch erhöhen sich die Marktanteile und damit der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens. Durch die Festigung einer solchen Position am Markt werden die Arbeitsplätze gesichert, was wiederum die Mitarbeiter zufrieden macht.
Die Sensibilisierung aller Mitarbeiter für Qualität und eine vorbildliche Führung durch das Management sind entscheidend, um den Erfolg langfristig zu sichern.
Also warum nicht „3,50 €“ für ein QM-System in die Hand nehmen, um am Ende „7,- €“ zurückzubekommen?
Welche Bedeutung hat die Einhaltung von Qualitätsstandards und -zertifizierungen für das Ansehen eines Unternehmens bei Kunden und in der Öffentlichkeit?
Qualitätsstandards und -zertifizierungen bieten dem Unternehmen Sicherheit und stärken das Vertrauen der Kunden. Sie signalisieren, dass das Unternehmen Gesetze und Verordnungen einhält. Dies spielt für Unternehmen bezüglich der Produkthaftung eine enorm große Rolle und aus Sicht des Kunden gibt es ihm natürlich die Sicherheit, dass man durch die Nutzung des Produktes keinen Schaden davonträgt.
Dies ist insbesondere in Branchen wie der Pharmazie von großer Bedeutung. Ein zertifiziertes QM-System übernimmt eine Kontrollfunktion, indem es überwacht, ob alle Prozesse einwandfrei umgesetzt werden, was die Qualität und Sicherheit für den Kunden gewährleistet.
Wie unterscheidet sich eine akkreditierte Ausbildung von anderen Qualitätsmanagementkursen oder -zertifizierungen?
Eine sehr interessante Frage. Vielen ist nicht bewusst, was denn genau der Unterschied zwischen einem QM-Seminar mit einer zertifizierten Teilnahmebescheinigung und einem QM-Seminar mit einer akkreditierten Zertifizierung ist.
Akkreditierte Ausbildungen garantieren höchste Qualität und Kompetenz im Qualitätsmanagement. Unternehmen fordern zunehmend akkreditierte Ausbildungen, da sie Sicherheit bieten, dass Mitarbeiter ihre Aufgaben verantwortungsvoll und kompetent ausführen können. Durch regelmäßige Überprüfungen alle drei Jahre bleibt das Wissen der Teilnehmer stets aktuell.
Welche Rolle spielen akkreditierte Ausbildungen im Qualitätsmanagement bei der Sicherstellung der Qualität von Produkten und Dienstleistungen in verschiedenen Branchen?
Die Forderung von akkreditierten Ausbildungen im QM spielt eine immer größere Rolle. Qualitätsmanagement ist nicht nur ein Kontrollsystem, sondern gewährleistet auch kontinuierliche Verbesserungen in Prozessen, Produkten und Dienstleistungen. Dabei ist die Kompetenz aller Mitarbeiter entscheidend, wie auch in der ISO Norm 9001, Kapitel 7.2, klar betont wird.
Die Qualitätssicherung erstreckt sich somit nicht nur auf operative Abläufe, sondern auch auf das Know-How aller Mitarbeiter, einschließlich dem Qualitätsmanagement-Bereich.
Wie können Arbeitgeber von Mitarbeitenden profitieren, die eine akkreditierte Ausbildung im Qualitätsmanagement absolviert haben?
Akkreditierte Ausbildungen sind international anerkannt und ermöglichen Unternehmen den Zugang zu neuen Märkten. Mitarbeiter mit akkreditierten Ausbildungen tragen maßgeblich zur Sicherung und Verbesserung der Qualität von Produkten und Dienstleistungen bei, was den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens unterstützt.
Informieren Sie sich in unserem Seminar
Gerne bieten wir Ihnen diese Themen auch als Inhouseseminar und Coaching an.
Matthias Lutz
IT-Seminare, IT-Projektmanagement, Social Media, Onlinemarketing, Technische Trainings, Elektrotechnik, Qualitätsmanagement, Digitalisierung
+49 911 95117-545