Digitalisierung braucht neue Ideen, Gleichgesinnte, den Blick über den Tellerrand und Raum für kollaboratives Arbeiten.

Objectives and Key Results (OKR)

Dieses Seminar wird von der digicademy durchgeführt, einer Marke der GRUNDIG AKADEMIE.

Das Hauptziel eines jeden Unternehmens ist es, die Ressourcen (Zeit, Geld, Assets,Wissen etc.) so zu organisieren, dass die Unternehmensziele bestmöglich erreicht werden. Deshalb ist es fundamental und erfolgskritisch, dass alle Mitarbeiter*innen die Ziele kennen, verstehen, sich zu eigen machen und im Sinne der Teilhabe nach Wegen suchen, einen hohen Zielerreichungsgrad für sich und das Unternehmen zu erreichen.

OKR ist ein modernes Zielsystem, das von vielen erfolgreichen Unternehmen wie Google, Apple, Intel, Amazon, Microsoft etc. genutzt wird, um erfolgreicher und produktiver zu arbeiten. Dabei werden die Mitarbeiter*innen in den Zielprozess eingebunden und eine vertikale wie horizontale Integration sorgt für weniger Friktion und einen höheren Zielerreichungsgrad. Die Ziele (Objectives) werden dabei vereinbart, die Art und Weise der Erfüllung (Results) liegt bei den einzelnen Mitarbeitern*innen, die in der Regel auch die höchste Detailkenntnis haben.

Zielgruppe

Alle Führungskräfte (Bereichsleiter, Abteilungsleiter, Teamleiter), Mitarbeiter*innen aus HR, PE, Organisationsentwicklung, Unternehmensentwicklung

Voraussetzungen

Gegebenenfalls ist eine Transparenz über das eigene Zielsystem bzw. die eigenen Ziele im Unternehmen hilfreich, wenn innerhalb des Trainings ein starker Praxisbezug erwünscht ist und direkt Ansätze für eine höhere Zielerreichung erarbeitet werden sollen.

Ihr Nutzen

  • Detailliertes Verständnis über das systematische und unternehmens-übergreifende Zielsystem OKR (Warum? Was? Wie?)
  • Übertragung/Wissenstransfer der OKR-Methode auf das eigene Unternehmen und die eigenen Ziele
  • Hinterfragen und Weiterentwicklung des eigenen Zielsystems in Hinblick auf einen höheren Zielerreichungsgrad

Methoden

  • Vortrag
  • Übungen
  • Gruppenarbeit
  • Analyse von alternativen Zielsystemen
  • Rollenspiele
  • OKR-Scorecards
  • Simulationen

Schwerpunkte

1. Agiles Mindset und New Leadership

  • Veränderung der Arbeitswelt (VUCA, Treiber, Barrieren, Hintergründe)
  • Agiles Mindset, agile Arbeitsprinzipien und Methoden
  • Unternehmerischer Zielkontext (Purpose, Mission, Vision, Strategie, Ziele)
  • Unternehmerischer Veränderungsbedarf und -motive

2. Hintergrund und Funktion unternehmerischer Zielsysteme

  • Funktion von Zielsystemen
  • Darstellung alternativer Zielsysteme mit Fokus auf OKR
  • Vergleich und Bewertung

3. Hinterfragen des aktuellen Zielsystems (Vorbereitung)

  • Ziel-Kommunikation
  • Zielklarheit und -verständnis
  • Zielkonsistenz und Alignment (vertikal, horizontal)
  • Ziel-Umsetzung und -Messung
  • Kollektiver Veränderungsbedarf

4. OKR-Grundlagen

  • OKR-Framework (Werte, Prinzipien, Phasen, Elemente)
  • OKR-Zyklus end-to-end
  • OKR-Ereignisse und –Artefakte inkl. OKR-Boards/Canvas
  • OKR-Rollen und Verantwortlichkeiten (inkl. OKR-Master)
  • Formulierung von guten/motivierenden Zielen und messbaren Ergebnissen
  • Alignment und Commitment
  • OKR-Unternehmensbeispiele

5. OKR-Design (agile Design-Sprints)

  • Basierend auf dem bestehenden Zielsystem und Veränderungsbedarfen einerseits und dem vorgestellten OKR-System andererseits, entwickeln die Teilnehmer*innen OKRs für ihren Zuständigkeitsbereich und im Kollektiv dann für das gesamte Unternehmen. Dabei erläutern sie, WAS sie WARUM, WIE verändern würden.
  • Vergemeinschaftung der Ergebnisse und Reflexion
  • Aggregation zu potenziellen Unternehmens OKRs

6. OKR-Diskussion

  • Lessons learned: Veränderungen/OKRs realistisch? Veränderungen/OKRs Vorteile/Nachteile für Mitarbeiter:innen und Unternehmen
  • Treiber und Barrieren aus Teilnehmer-Sicht
  • Kollektive Entwicklung von Ansätzen für ein verbessertes OKR-Zielsystem

7. OKR-Methoden und Tools

  • Vorstellung digitaler Tools zur Unterstützung des OKR-Zyklus
  • Methodenbeispiele, Hilfestellungen die den OKR-Zyklus unterstützen

8. OKR-Implementierung

  • Integration von OKR in den operativen Tagesablauf
  • Methodiken zur firmenweiten Skalierung von OKR
  • Erfolgsfaktoren

9. Zusammenfassung

Jeder Lernabschnitt beinhaltet eine Fragen und Antwort-Sequenz, sowie aktive Übungen die Teilhabe, Verständnis und die Adaptionsfähigkeit der Methode zu sichern.

Termine

Als Inhouse-Training individuell an Ihren Bedarf angepasst buchbar.

Dauer

2 Tage

optional: Coaching zur erfolgreichen Implementierung im Nachgang

Termine

Als Inhouse-Training individuell an Ihren Bedarf angepasst buchbar.

Standard-Inhouse-Seminar

Seminar, das ohne Veränderung von Inhalten und Dauer für eine Gruppe von Teilnehmern gebucht wird. Ort und Beginn werden individuell abgestimmt.

Max. 12 Teilnehmer

zzgl. Reisekosten Trainer in Höhe von 0,50 € je km zum Veranstaltungsort und zurück, zzgl. pauschal 100,- € Hotelkosten Trainer pro Tag ab 200 km

Zertifikat

Zertifikat der GRUNDIG AKADEMIE