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Design to Cost in der angewandten Produktentwicklung

Neue Produkte werden in der heutigen Zeit immer komplexer. Mit dem Einzug von Industrie 4.0, neuer Fertigungsverfahren wie dem 3D-Druck und integrierter Sensorik oder Aktuatorik muss trotz hoher Anforderungen dem Kostendruck der Absatzmärkte entsprochen werden. Ziel ist es, Sie in diesem Workshop für das Thema Design und markt- und fertigungsgerechter Produktentwicklung zu sensibilisieren. Darüber hinaus erlernen Sie die Methoden des Design to X und des Design to Cost. Diese Methoden zeigen auf, wie neue Produkte systematisch nach Marktgesichtspunkten entwickelt werden können, ohne Abstriche bei der Qualität machen zu müssen.

Am ersten Tag des Workshops stehen die Grundlagen des Vorgehens von Design to Cost im Vordergrund und Sie lernen eingesetzte Methoden der kunden- und marktorientierten Produktentwicklung kennen. Am 2. Tag werden die erlernten Methoden angewendet und in die praktische Arbeit umgesetzt. Der Transfer erfolgt durch Arbeiten an einem Produkt welches Sie zur Verfügung stellen oder anhand einer Fallstudie.

Zielgruppe

Ingenieure, Mechatroniker, Entwickler, Abteilungsleiter, Techniker, Unternehmensgründer/Entrepreneure, Produktdesigner, Systemingenieure und Konstrukteure aus den Branchen Investitionsgüterindustrie, Entwicklungsdienstleister, sonst. entwickelnde Anwender.

Ihr Nutzen

Im Workshop werden die Teilnehmer für die Anforderungen einer marktgerechten Produktentwicklung sensibilisiert. Sie werden in die Methoden des Lean Developments und des Design to Cost eingeführt, mit dessen Unterstützung Sie für den immer stärker werdenden, globalen Wettbewerb gerüstet sind.

Produktentwickler, Produktdesigner und Ingenieure sollen anschließend in der Lage sein, über eine systematische Methodik die Kosten und Qualität der bestehenden Produktpalletten und neu entwickelter Produkte schrittweise zu optimieren. Nach Abschluss des Workshops können Sie die Methodik des Design to Cost eigenständig auf Ihr Aufgabengebiet anwenden.

Seminarziele:

  • Die Aspekte z.B. Erfüllung von Kundenwünschen, erkennen von Over-Engineering, erschließbare Kostenpotenziale sind bearbeitet.
  • Handlungsschwerpunkte des weiteren Vorgehens sind definiert, Ideen entwickelt und deren Tragweite – Funktionalität, Kostenrelevanz, Risiken - bewertet.
  • Die Teilnehmenden sind nach dem Abschluss des Workshops in der Lage aktiv an Projekten zum methodischen Senken von Produktkosten mitzuarbeiten.
  • Sie kennen das Vorgehen und die benutzten Methoden.
  • Die benötigten Voraussetzungen zum geordneten Projektablauf und zur Teamarbeit sind verdeutlicht.
  • Die richtige Einstellung und Verhaltensweise für effektive Teamarbeit sind den Teilnehmern bekannt.

Methoden

  • Design to X und Design to Cost
  • Marktgerechte Produktentwicklung
  • Kostenreduzierung bestehender Produkte

Schwerpunkte

Kunden- und marktorientiertes Produkt- und Kostenmanagement

  • Die Produkt- und Produktkostenentwicklung in den einzelnen Entwicklungsphasen kennen und gestalten
  • Die Kunden mit deren Anforderungen, Wünschen in die Produktentwicklung integrieren
  • Den Produktwert, die Produktzielkosten kunden- und marktorientiert festlegen und gesteuert realisieren
  • Erfolgsfaktor - Arbeiten im interdisziplinären Team

„Denken in Funktionen“ als Basis des kunden- und marktorientierten Ansatzes

  • Die Kundenanforderungen in Produktfunktionen transponieren und deren Bedeutung für den Kunden erfassen
  • Den Produktfunktionen die Funktionenkosten zuordnen - proaktiv in der Produktgestaltung (Functional Area Method) - oder reaktiv bei Produktoptimierung (Funktionen-Kosten-Analyse)

Arbeiten an Kosten bei Produktgestaltung und Produktoptimierung

  • Den Kostenumfang, zu betrachtende Kosten festlegen, um die Kostentreiber zu verstehen und Kostentransparenz zu erzeugen
  • Den Unterschied zwischen konventionellem Kostensenken und methodisch, systematischem Kostenmanagement verstehen
  • Den Einfluss von Kunden und Märkten bei der Produktkostenoptimierung erkennen und nutzen

Methoden des kunden- und marktorientierten Produktkostenmanagements

  • Target Costing (TC): Philosophie – Zielkosten ermitteln – spalten und verfolgen
  • Wertanalyse (Value Analysis – Value Engineering): Wertanalyse im kunden-und marktorientierten Kostenmanagement – Methode, Begriffe, Arbeitsplan
  • Design to Cost (DtC): Methodik, Vorgehen, Einbindung von Hilfsmethoden (TC, VA/VE, ...) in Entwicklung

Kunden- und marktorientierte Ansätze im Produktkostenmanagement

  • Konventionelle Ansätze zur Kostenreduzierung (Cost Down, Cost Out, ...)
  • Kundenorientierung durch den funktionen-/wirkungsorientierten Ansatz erzeugen - Welche Wirkungen braucht der Kunden und was sind diese dem Kunden das Wert?
  • Der komponentenorientierte Ansatz – Was darf eine Komponente kosten?

Erfolgsfaktoren des kunden- und marktorientierten Produktkostenmanagements

  • Faktoren, die das methodische Produktkostenmanagement erfolgreich machen:
  • Frühzeitige und aktive Integration der Kunden in den Prozess
  • Gezieltes Zusammenwirken von Menschen – Wissen, Erfahrung, Emotionen – und Methoden (Teamarbeit)
  • Integration von Wertschöpfungs-Partnern und Lieferanten in das Produktkostenmanagement

Termine

Als Inhouse-Training individuell an Ihren Bedarf angepasst buchbar.

Termine

Als Inhouse-Training individuell an Ihren Bedarf angepasst buchbar.

Dauer

2 Tage

Standard-Inhouse-Seminar

Seminar, das ohne Veränderung von Inhalten und Dauer für eine Gruppe von Teilnehmern gebucht wird. Ort und Beginn werden individuell abgestimmt.

zzgl. Reisekosten Trainer in Höhe von 275,- € für den 1. Tag und 125,- € für jeden weiteren Tag

inkl. Seminarunterlagen

max. 12 Teilnehmende

Zertifikat

Zertifikat der GRUNDIG AKADEMIE

Ansprechpartner