Seminare für Führungskräfte. Jetzt auch Live Online Seminare mit erfahrenen Trainern
Wir unterstützen Sie bei den Routinen des Alltags, aber auch bei den neuen Herausforderungen in einem sich rapide verändernden ökonomischen Umfeld.

Wie verbessern Sie nachhaltig Ihre Unternehmenskultur?

Mit Unternehmenskultur werden generelle Verhaltensweisen in einer Organisation bezeichnet, also Umgangsformen, Gepflogenheiten und Kommunikation. Meist „historisch gewachsen“, werden sie massiv geprägt von den Führungskräften - und selten reflektiert. In diesen Zeiten des rapiden Wandels und zunehmenden Fachkräftemangels gilt es, diese DNA der Werte und Normen zukunftsfähig zu machen: Ohne ein strikt förderndes Verständnis von Führung und Zusammenarbeit werden moderne Technologien, Strukturen und Projekte wirkungslos verpuffen.

Zielgruppe

Führungskräfte, die den Kulturwandel in ihrem Unternehmen systematisch und effektiv betreiben wollen.

Ihr Nutzen

Sie sind Vorbild und Multiplikator für förderndes Führungsverhalten. Hierzu können Sie

  • nützliche Change Management Techniken bedarfsorientiert anwenden
  • einen Prozess zum Kulturwandel initiieren, strukturieren und effektiv steuern
  • fördernd führen und klar entscheiden – systematisch und konsequent
  • Change Agents und Mitstreiter zur Kulturveränderung effektiv trainieren und begleiten

Methoden

  • Interaktion statt Vorträge und Diskussionen!
  • Praxisorientierung - wir arbeiten ausschließlich mit Fällen aus Ihrem Arbeitsalltag
  • Training - Sie wenden nützliche Change Management- Methoden und Techniken unmittelbar an
  • Sie erleben interessante Trainingsformate – dieses Seminar ist intensiv und macht Spaß!

Schwerpunkte

  • Ist/Soll - Bestandsaufnahme zur Unternehmenskultur
  • Wieso ist Unternehmenskultur gleich Führungskultur?
  • Von analogen und digitalen Kulturen
  • Unternehmens-/Führungskultur: Der Eisberg
  • Ausdrücke von Misstrauenskultur - und ihre Auswirkungen
    • “Mein Vertrauen muss man sich erstmal verdienen!“
    • „Dafür bin ich nicht zuständig“
    • „Schuster, bleib bei deinen Leisten“ usw.
  • Change Leadership - Phrase oder Notwendigkeit?
  • Führen heißt fördern!
    • Wieso? -Wie? -Wozu? -Wann?
    • Konstruktive Kritik
    • Selbstreflexion als Basis
  • Kulturwandel als effektiver Prozess
    • Wodurch ändert sich Verhalten?
    • Kulturwandel-Ninjas trainieren
    • Mini-Workshop: Prozess- Chronologie und -Struktur
  • Transfer der Erfahrungen und Erkenntnisse in Ihre Praxis

Termine

Als Inhouse-Training buchbar

Dauer

2 Tage

Termine

Als Inhouse-Training buchbar

Zertifikat

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