Die Seminare decken Basics und Einzelfragen des QM ab, die Ausbildungen mit Zertifizierung Qualitätsmanagementbeauftragter, Qualitätsauditor und interner Qualitätsauditor umfassen die wesentlichen Qualifikationsstufen.

8D-Report - Systematische Problemlösung

Die 8D-Methode stellt einen branchenübergreifenden Ansatz des Qualitätsmanagements dar, bei dem Probleme und Fehler systematisch behoben werden sollen. 8D steht für die acht obligatorischen Disziplinen (Prozessschritte), die bei der Bearbeitung einer Reklamation erforderlich sind, um ein Problem systematisch zu beheben. Das Werkzeug dafür ist der 8D-Report, der zur Dokumentation der 8 Problemlösungsschritte verfasst wird und unter anderem durch den Verband der Automobilindustrie standardisiert ist. Zum Beispiel werden darin auch die Art der Beanstandung, sowie Verantwortlichkeiten und Maßnahmen zum Beheben des Mangels festgeschrieben. Damit dient der 8D-Report zur Qualitätssicherung beim Lieferanten.

Genauso wie bei der Six-Sigma-Methodik wird bei der 8D Report Methode eine systematische Vorgehensweise und konsequente Dokumentation der einzelnen Lösungsschritte vorausgesetzt. Beide Ansätze sind faktenorientiert und stellen sicher, dass Produktfehler auf ihre Ursachen zurückgeführt und diese dauerhaft abgestellt werden, anstatt nur Symptome zu überdecken.

Zielgruppe

Führungskräfte, Mitarbeiter und alle Prozessbeteiligten im Reklamationsprozess.

Methoden

Trainerinput (Impulsvortrag), Praxisübungen mit Reflexion und Feedback, Erfahrungsaustausch

Schwerpunkte

  • Einführung in die 8D-Methodik
    • Einordnung des Themas
    • Historie
    • Anwendung der 8D-Methodik
    • Zeitlicher Rahmen
  • Aufbau und Struktur eines 8D-Report
  • Wichtige Gesichtspunkte der 8D Methode:
    • Teamauswahl – Projektgruppe mit richtig ausgewählten Mitgliedern
    • Definition von Sofortmaßnahmen (einer der wichtigsten Forderungen der Automobilindustrie bzgl. 8D)
    • Problemkennzeichnende Daten und Informationen
    • Zugriff auf effiziente Methoden und Verfahren, Erfolgskontrolle
    • Straffes, standardisiertes und transparentes Berichtssystem
    • Lessons Learned und Übertragbarkeit auf andere Prozesse und Arbeitsbereiche
  • Forderungen und Definitionen aus Regelwerken (ISO 9001, IATF 16949)
  • 8 Schritte zur Problemlösung
  • Umsetzungsleitfaden mit PDCA
  • (Alternative) Werkzeuge zur Problembeschreibung und -lösung
    • Fehlersammelkarte
    • 7 W-Fragen
    • Pareto-Diagramm
    • Qualitätsregelkarte
    • Ishikawa-Diagramm
    • 5W-Methode
    • Risiko-Matrix
  • Maßnahmenmanagement und Wirksamkeitsprüfung
  • Grundkenntnisse der Fehlervermeidungsmethoden
    • APQP
    • FMEA
    • Poka Yoke
    • Design for Six Sigma

Trainer

Dr. Wolfgang Nichtl-Pecher

Diplom Physiker, Master Black Belt, QMB-TÜV zertifiziert. Langjährige Management- und Projekterfahrung in international tätigen Unternehmen der Halbleiter-, IT- und Consumer-Branche mit den Schwerpunkten Führung, Change Management, Innovation, Prozesstechnologie und Qualitätsmanagement. Umfangreiche Erfahrung im Einsatz anerkannter Qualitätsmethoden und -werkzeuge wie LEAN, Six Sigma, KVP, APQP, PPAP, FMEA, SPC.

Michael Stern

Dipl. Ing. Elektrotechnik, Softwareingenieur und Master Black Belt. Langjährige Erfahrung und Tätigkeit als Lean und Six Sigma Trainer sowie Leitung eigener Projekte als Black Belt und Master Black Belt in international agierenden Unternehmen, hauptsächlich aus der Automobil- und Automobilzuliefererbranche. Trainingsschwerpunkte in Six Sigma, Lean und Design for Six Sigma, Prüfprozesseignung, Prozessfähigkeitsanalysen, sowie Projektbetreuung und Coaching bei Verbesserungs- und Entwicklungsprojekten in Produktion, Logistik, Administration und Entwicklung.

Termine

Nürnberg

08.07.2025

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12.11.2025

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