Unsere Vertriebstrainings vermitteln die grundlegenden Vertriebstechniken. Sie trainieren die Planung, Durchführung und Nachbereitung Ihrer Vertriebsaktivitäten,

Verhandeln via Telemedien

Sowohl das Telefonieren als auch Videokonferenzen sind in der heutigen Arbeitswelt unverzichtbare Mittel in Vertriebsprozessen. Auch Verhandlungen, die im Fokus der Vertriebsarbeit stehen, werden häufig via Video- oder Telefonkonferenz abgewickelt. Verhandlungen sind dadurch gekennzeichnet, dass in kurzer Zeit und meist unter hohem Druck Entscheidungen getroffen werden müssen, die den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens maßgeblich beeinflussen. Dabei unterscheiden sich telefonische Verhandlungen in vielerlei Hinsicht von persönlichen Gesprächen. In diesem Seminar werden Sie mit den Besonderheiten von Verhandlungsprozessen über Telefon und Video vertraut und bauen Ihre Kenntnisse in der Verhandlungsführung aus.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Vertrieb, Außendienst, Einkauf und Beschaffung

Voraussetzungen

Technische Voraussetzungen: PC/Laptop, Headset mit Mikrofon (Kamera) und Internetanschluss

Ihr Nutzen

  • Sie entwickeln ein tiefes Verständnis über Verhandlungsstrategien, Verhandlungsdynamiken, erfolgskritische Faktoren, Verhandlungstricks und wirksame Verhaltensweisen via Telefon- und Videokonferenz.
  • Sie lernen von Anfang an „das Zepter“ der Verhandlungsführung zu übernehmen, argumentieren dabei überzeugend und setzen Ihre Forderungen konsequent und jederzeit fair (win-win) durch.
  • Sie setzen Videokonferenzen, Telefon und Email-Kommunikation bei Verhandlungen souverän ein.
  • Sie erzielen die nachhaltige Steigerung der persönlichen Verhandlungsfähigkeit im Hinblick auf ein zielgerichtetes, proaktives und wettbewerbsorientiertes Verhalten.

Methoden

Lerndialog, gemeinsames Erarbeiten von konkreten Lösungen, Einzel- und Gruppenarbeiten, Fallbeispiele mit Teilnehmer- und Trainerfeedback

Schwerpunkte

  • Verhandeln im Spannungsfeld von Kooperation und Auseinandersetzung
  • Führung im Verhandlungsprozess – Einsatz proaktive Kommunikationstechniken
  • Navigation von Dramaturgie, Phasen und psychologische Dynamik einer Verhandlung
  • Strategien und Taktiken von Einkaufs- und Vertriebsseite / Harvard-Konzept
  • Selbststeuerung und erfolgreiches Beeinflussen von erfolgsrelevanten Faktoren
  • Effektives Verhalten in Schlüsselsituationen des Verhandlungsprozesses
  • Besonderheiten von Verhandlungen via Telemedien

Termine

Als Inhouse-Training individuell an Ihren Bedarf angepasst buchbar.

Termine

Als Inhouse-Training individuell an Ihren Bedarf angepasst buchbar.

Dauer

1 Tag

9:00 - 17:00 Uhr

Standard-Inhouse-Seminar

Seminar, das ohne Veränderung von Inhalten und Dauer für eine Gruppe von Teilnehmern gebucht wird. Ort und Beginn werden individuell abgestimmt.

Bei Präsenzveranstaltungen zzgl. Fahrtkosten und ggf. Übernachtungskosten. Online ohne weitere Kosten.

inkl. Seminarunterlagen

Zertifikat

Zertifikat der GRUNDIG AKADEMIE

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