Seit 1989 bilden wir erfolgreich Führungs-, Fach- und Nachwuchskräfte für die nationale und internationale Wirtschaft aus. Unsere bedarfsgenauen Managementseminare, Ausbildungs- und Studiengänge haben uns zu einem begehrten Praxispartner gemacht.

Konfliktkommunikation und -management - Live Online Workshop der WiSo-Führungskräfte-Akademie (WFA)

In diesem praxisorientierten Aufbaukurs erhalten Sie tiefere Einblicke in das Konfliktmanagement im beruflichen Umfeld. Zunächst wird näher beleuchtet, was ein Konflikt überhaupt ist und bedeutet und wie man darauf reagiert. Nachdem ein grundlegendes Verständnis geschaffen wurde, geht es in die Phase der Konfliktdiagnose, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Letztlich wird die Konfliktlösung anhand verschiedener Modelle in der Theorie betrachtet und parallel dazu mit Fallbeispielen und eigenen Erfahrungen der wichtige Praxisbezug hergestellt.

Ihr Nutzen

  • Sie erlernen verschiedene Ursachen und Entstehungsbedingungen von Konflikten, reflektieren diese und wägen Reaktionen auf verschiedene Konflikte ab
  • Sie erlernen, wie Sie Konflikten auf den Grund gehen, welche Konstellationen und Gegenstände von Konflikten es gibt und wie Sie Eskalationen erkennen
  • Sie betrachten verschiedene Modelle und Theorien der Konfliktlösung und erlernen verschiedene Interventionstechniken zur Deeskalation
  • Mittels praxisorientierter Beispiele verknüpfen Sie das theoretisch erlernte Wissen mit dem realen Alltag und untermalen dies mit Ihren eigenen Erfahrungen

Schwerpunkte

Session 1 - Konfliktverständnis

  • Konfliktmuster & Konfliktfelder
  • Ursachen und Entstehungsbedingungen von Konflikten
  • Persönliche Haltung gegenüber Konflikten reflektieren
  • Reaktionen auf Konflikte

Session 2 - Konfliktdiagnose

  • Konfliktwahrnehmung
  • Konfliktgegenstände
  • Konfliktkonstellationen
  • Eskalationsmuster erkennen

Session 3 & 4 - Konfliktlösung in der Theorie und Praxis

  • Phasen und Ablauf des Konfliktmanagements
  • Kontruktiver Umgang mit Konflikten
  • Konfliktstrategien in schwierigen Situationen
  • Widerständen konstruktiv begegnen
  • Gespräche mit Kollegen, Kunden und dem Chef
  • Vermeidung neuer Konflikte
  • Interventionstechniken zur Deeskalation
  • Vertrauen, Kontakt und Atmosphäre wiederherstellen

Termine

Nürnberg/Online

04.06.2024

Dauer

1 Tag

Die Sessions finden im Zeitraum von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr statt.

Zur Anmeldung

Termine

Nürnberg/Online

04.06.2024

Ansprechpartner

Jonas Jellinghaus

+49 911 98 16 94 95

jellinghaus@wfa-akademie.de