MS Word für Fortgeschrittene - Online Seminar

Neuerungen in 2016/2019/365

Sie nutzen Word bereits im Büroalltag und möchten Ihre Arbeitsweise effizienter gestalten?
In diesem Seminar trainieren und vertiefen Sie die praktische Anwendung von MS Word 2016/2019/365 und lernen, fortgeschrittene Techniken einzusetzen. Gestalten Sie Ihre Dokumente anspruchsvoll und professionell durch den Einsatz komplexer Funktionalitäten.

Zielgruppe

MS Word-Anwender

Voraussetzungen

MS Word Grundlagenseminar oder vergleichbare Kenntnisse.

Technische Voraussetzung

PC/Laptop, Headset mit Mikrofon (Kamera) und Internetanschluss.

Bei IT-Webinaren empfiehlt sich ein zweiter Bildschirm, um auf dem einen das Webinar zu verfolgen und auf dem anderen die Übungen mit zu machen.

Ihr Nutzen

Sie trainieren und vertiefen die praktische Anwendung von MS Word 2016/2019/365 und lernen, fortgeschrittene Techniken einzusetzen. Gestalten Sie Ihre Dokumente anspruchsvoll und professionell durch den Einsatz komplexer Funktionalitäten.

Methoden

Wir arbeiten in unseren Online-Sessions mit AdobeConnect.

Die Teilnehmer werden in diese Sessions eingeladen und benötigen folgende technische Voraussetzung:
Idealerweise PC/Laptop, Headset mit Mikrofon (Kamera) und Internetanschluss.
Bei IT-Webinaren empfiehlt sich ein zweiter Bildschirm, um auf dem einen das Webinar zu verfolgen und auf dem anderen die Übungen mit zu machen.

Schwerpunkte

Einige Neuheiten in Word 2016/2019/365

  • NEU: Die neuen (Cloud) Funktionen
  • NEU: Anbindung an den Sharepoint Server

Kurze Wiederholung der Word 2016/2019/365 Grundlagen (Backstage-Bereich)

Format- und Dokumentvorlagen

  • Vorhandene Format- und Dokumentvorlagen nutzen bzw. anpassen
  • Eigene Format- und Dokumentvorlagen erstellen
  • Formatvorlagen zuweisen

Erstellen von Designs

Arbeiten mit Dokumentabschnitten

  • Verschiedene Abschnittarten
  • Kopf- und Fußzeilen in Abschnitten
  • Wechseln des Seitenformats im Dokument
  • Seitenzahlen in Abschnitten neu formatieren und zählen

Praktischer Einsatz von Schnellbausteinen und Feldfunktionen

Arbeiten mit Spalten

Erstellen und formatieren von Tabellen, Kopfzeilen in Tabellen, Arbeiten mit den Tabellentools

Gliederungsansicht und Dokumentstruktur

Erstellen von Verzeichnissen und Verweisen

Arbeiten mit Objekten (Schwerpunkt Grafiken)

  • Arbeiten mit Bildern, Echtzeitlayout und Ausrichtungslinien

Datenaustausch mit anderen Office Anwendungen

Dokumente im Team bearbeiten

Formulare und Felder

Formular-Vorlagen erstellen

  • Spezielle Formularfelder
  • Weitere Feldfunktionen nutzen, z.B. Druckdatum, Seitenzahl, Dateiname und Pfad

Überblick Seriendruck

Kompatibilität zu Vorgängerversionen, Überblick der Dateiformate

Tipps und Tricks zur Steigerung der Effizienz (z.B. Tastenkürzel)

Termine

Online-Session

26.10.2022 - 27.10.2022

Online-Session

12.12.2022 - 13.12.2022

Online-Session

01.02.2023 - 02.02.2023

Dauer

16 Unterrichtsstunden

4 Onlinesession á 180 min an 2 Tagen Vormittag und Nachmittag

Uhrzeiten jeweils 08:30 – 11:30 und 13:00 – 16:00 Uhr

Auch als Präsenz Seminar buchbar

Termine

Online-Session

26.10.2022 - 27.10.2022

Online-Session

12.12.2022 - 13.12.2022

Online-Session

01.02.2023 - 02.02.2023


inkl. Lehrmaterial

Standard-Inhouse-Seminar

Seminar, das ohne Veränderung von Inhalten und Dauer für eine Gruppe von Teilnehmern gebucht wird. Ort und Beginn werden individuell abgestimmt.

zzgl. 20 € für Seminarunterlagen pro TN

Max. 12 Teilnehmer

 

Zertifikat

Zertifikat der GRUNDIG AKADEMIE