Projektmanagement Grundlagen für Projektmanager und Führungskräfte. MS Project und auch Anwendungen im agilen Projektmanagement.

Anforderungsmanagement

Anforderungsmanagement ist ein elementarer Bestandteil des Projektmanagements in Unternehmen und sorgt für ein gemeinsames Verständnis zu wichtigen Kundenanforderungen. Ziel ist es, sicherzustellen, dass die Anforderungen von Kunden sowie internen und externen Stakeholdern an ein neues bzw. verändertes Produkt, einen Prozess oder Service verstanden, umgesetzt und erfüllt werden.

Anforderungsmanagement bedeutet:

  • Mehr Verstehen, weniger antizipieren
  • Relevante Kunden identifizieren und beschreiben lernen
  • Vorhandenes Wissen zu Kunden verarbeiten
  • Kundenbedürfnisse zuverlässig erfassen und verstehen
  • Aus Bedarfen relevante Anforderungen ableiten

Zielgruppe

Führungskräfte, Projektleiter, Projektentscheider, Projektteammitglieder

Ihr Nutzen

Sie lernen, wie Sie in einem dynamischen Umfeld die sich stetig verändernden Bedarfe und Anforderungen systematisch erheben, verstehen und adaptieren können.

Nach dem Workshop können:

  • relevante Kundengruppen im Projektkontext identifiziert werden
  • Kundenbedürfnisse passgenau erhoben und definiert werden
  • Bedürfnisse zu Anforderungen verdichtet und konkretisiert werden
  • erfolgskritische Grundlagen für ein stabiles und zuverlässiges Anforderungsmanagement geschaffen werden

Methoden

Vortrag (Online und Präsenz), gemeinsames Erarbeiten der Inhalte am Flipchart oder Whiteboard, Gruppengespräche, Kleingruppenarbeiten, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Simulation und Planspiele, Erfahrungsaustausch/ Praxisbereicht mit Experten, Übungen für zu Hause zur Vertiefung der Inhalte

Schwerpunkte

Kennen sie ihre Kunden und ihre Anforderungen? Anforderungen aktiv zu managen bedeutet Kunden im Projektkontext aktiv zu reflektieren und auf ihre Relevanz für das Projektergebnis hin zu bewerten. Anforderungen zu managen bedeutet darüber hinaus aber auch eine aktive Auseinandersetzung mit diesen relevanten Gruppen, um verstehen und gezielt reagieren zu können.
Ein zuverlässiges Anforderungsmanagement beginnt mit der systematischen Bewertung und Auswahl relevanter Kundengruppen, die für Innovations- und Entwicklungsvorhaben angesprochen werden sollen. Die Wahl des richtigen Zugangskanals ist jedoch genauso entscheidend wie die Ansprache der Zielgruppen selbst, die sowohl direkte als auch indirekte Anforderungen möglichst zuverlässig und vollständig aufzeigen soll. Im konkreten und neuen Projektumfeld von Innovations- und Entwicklungsvorhaben müssen Annahmen und Vermutungen jedoch durch konkrete und messbare Fakten ersetzt werden, um Fehlentwicklungsrisiken zuverlässig reduzieren zu können.

Termine

Termin auf Anfrage

Seminarempfehlungen für Sie

Dauer

2 Tage

Termine

Termin auf Anfrage

Zertifikat

Zertifikat der GRUNDIG AKADEMIE