Rapid Prototyping hilft, Ideen und Konzepte zu konkretisieren und dadurch bessere Entscheidungsgrundlagen zu schaffen. Dabei werden Konzepte gegenständlich und können bei relevanten Zielgruppen getestet werden bzw. dem Management präsentiert und vermittelt werden. Es gibt viele Arten, Prototypen zu entwickeln: Wire-Frames, Storyboard, Film, Rollenspiel, MVP, Mockup und viele mehr. Die Auswahl hängt von der Idee ab und davon, wie sie am besten in der Realität sichtbar wird.
Führungskräfte, Projektleiter für Innovations- und Entwicklungsvorhaben, Projektentscheider, Projektteammitglieder
Sie lernen auf Basis der gemeinsam entwickelten Idee die verschiedenen Arten der Prototypen kennen und entwickeln. Ferner können Sie nach dem Training Konzepte konkreter „greifbar“ und damit test- und optimierungsfähig gestalten. Prototypen bringen die Idee „ins Leben“ und machen Überprüfung, Umsetzungsfähigkeit und Akzeptanztest möglich.
Vortrag (Online und Präsenz), gemeinsames Erarbeiten der Inhalte am Flipchart oder Whiteboard, Gruppengespräche, Kleingruppenarbeiten, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Simulation und Planspiele, Erfahrungsaustausch/ Praxisbereicht mit Experten, Übungen für zu Hause zur Vertiefung der Inhalte
Rapid Prototyping hilft zunächst durch die Konkretisierung der Idee, ein gemeinsames Verständnis und eine konkrete Diskussionsbasis zu schaffen. Dabei wird die Idee im Anwendungs- und Nutzungs-Kontext überprüft bzw. gezielt verbessert. Der Prototyp dient einerseits als Artefakt um zu überprüfen, ob das Nutzenversprechen der Idee eingehalten werden kann. Andererseits ist der Prototyp aber auch als Demonstration der Idee an das Management geeignet. Sie liefern aber auch diagnostische Hinweise zur Verbesserung und Entwicklung einer Idee bis zur Marktreife.
Zusammengefasst haben Prototypen folgende Vorteile:
Termin auf Anfrage
Termin auf Anfrage
Seminar, das ohne Veränderung von Inhalten und Dauer für eine Gruppe von Teilnehmern gebucht wird. Ort und Beginn werden individuell abgestimmt.
inkl. digitaler Seminarunterlagen
zzgl. Reisekosten Trainer in Höhe von 250,- € für den 1. Tag und 100,- € für jeden weiteren Tag
Zertifikat der GRUNDIG AKADEMIE