Die Bedeutung von Barrierefreiheit in der digitalen Welt wächst stetig und ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft. Ab dem 28.06.2025 sind Unternehmen durch das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (Umsetzung der Richtlinie EU 2019/882) verpflichtet, ihre Produkte und Dienstleistungen barrierefrei zu gestalten.

Barrierefreie PDF/UA-Dokumente mit Adobe InDesign und Acrobat Pro DC

In diesem Kurs zur Erstellung von barrierefreien PDF-Dokumenten zeigen wir Ihnen von der Vorbereitung der Dokumente in Adobe InDesign bis hin zum optimalen Ergebnis in Adobe Acrobat Pro DC alle notwendigen Schritte, um Ihre Dokumente barrierefrei zu gestalten. Überdies gehen wir intensiv auf das PAC3-Tool ein, das sich zum Prüfen und Beurteilen von barrierefreien Dokumenten an vielen Stellen etabliert hat.

Sie lernen, Ihre Dokumente mit Absatzformaten zu strukturieren und wie Sie diesen die richtigen Export-Tags zuweisen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Bilder und Grafiken mit Alternativtexten versehen, diese sinnvoll beschreiben und mit dem Artikel-Reihenfolge-Bedienfeld den Lesefluss von Screenreadern steuern können. Anschließend erhalten Sie eine ausführliche Einführung in das Thema Tags. Das richtige Anlegen von Layouts mit Musterseiten und der Einsatz von Absatz- und Objektformaten ist dabei sehr wichtig. Zusätzöich ist die Formularerstellung Gegenstand dieser Schulung. Unsere erfahrenen Trainer:innen zeigen Ihnen schließlich noch die richtigen PDF-Einstellungen für den Export der InDesign-Dateien in das PDF-Format.

Auch die Hilfsmittel, um PDF-Dokumente auf Barrierefreiheit zu prüfen, wie der VIP-Reader oder das PAC3 Tool sind Bestandteil dieser Schulung.

Mit Adobe Acrobat DC werden dann der letzte Feinschliff und etwaige Korrekturen vorgenommen. Wir erklären ihnen zudem, was hinter dem PDF/UA Format steckt oder wie mit komplexen Tabellen oder Formularfeldern richtig umgegangen wird. Sie erhalten somit einen tiefgreifenden Einblick in das Thema Barrierefreiheit und können nach diesem Seminar Ihre PDF-Dokumente zukünftig barrierefrei mit Adobe InDesign und Adobe Acrobat Pro DC layouten und barrierefrei nach dem PDF/UA-Standard überarbeiten.

Zielgruppe

Alle, die ihre Dokumente und Formulare barrierefrei nach der BITV 2.0 und EN 301 549 gestalten möchten. Insbesondere Mitarbeiter/-innen aus Behörden, Ministerien oder der Verwaltung. Auch für Grafiker:innen oder Mediengestalter:innen aus Werbeagenturen und Unternehmen, die barrierefreie Dokumente erstellen möchten, ist dieses Seminar konzipiert.

Voraussetzungen

Grundkenntnisse in Adobe InDesign notwendig, Kenntnisse in Adobe Reader bzw. Adobe Acrobat Pro DC sind erwünscht.

Ihr Nutzen

In diesem Seminar erlernen Sie ddie Arbeitstechniken, um den barrierefreien „Zugang“ zu ihren Dokumenten zu gewährleisten und barrierefreie PDF-Dokumente mit Adobe Acrobat Pro DC und Adobe InDesign zu erstellen.

Methoden

Trainervortrag, Einzelarbeit, Partnerarbeit, Arbeit an Praxisbeispielen

Schwerpunkte

  • Grundlagen
    • Ziel und Bedeutung barrierefreier PDFs
    • Assistive Technologien (Screenreader, JAWS, NVDA)
    • Rechtliche Vorgaben und Standards (BITV 2.0, EU-Richtlinie 2016/2102, DIN EN 301 549, PDF/UA)
  • Dokumentenerstellung in InDesign
    • Arbeitsumgebung einrichten
    • Absatzformate und Tags definieren
    • Artikel-Reihenfolge und Dokumenteneigenschaften
    • Alternativtexte für Bilder und Grafiken
    • Barrierefreie Tabellen und Farbkontraste
    • Umgang mit komplexen Layouts
  • PDF-Erstellung und Tags
    • PDF-Exporteinstellungen für Barrierefreiheit
    • Tags und strukturierte PDFs
    • Artefakte zuweisen
    • Sprachausgabe und Lesehilfen prüfen
  • Prüfung und Qualitätssicherung
    • Prüfung mit Adobe Acrobat DC und PAC3
    • Fehleranalyse und Behebung
    • Checkliste für barrierefreie PDFs
    • Tipps und Tricks

Termine

Online-Session

02.03.2026 - 03.03.2026

Online-Session

23.06.2026 - 24.06.2026

Online-Session

21.10.2026 - 20.10.2026

Termine

Online-Session

02.03.2026 - 03.03.2026

Online-Session

23.06.2026 - 24.06.2026

Online-Session

21.10.2026 - 20.10.2026


Zeichenerklärung

Durchführung garantiert! Durchführung garantiert!
Frühbucherrabatt Frühbucherrabatt
wenige Plätze frei wenige Plätze frei
Sonderpreis Sonderpreis

Dauer

2 Tage

Standard-Inhouse-Seminar

Seminar, das ohne Veränderung von Inhalten und Dauer für eine Gruppe von Teilnehmern gebucht wird. Ort und Beginn werden individuell abgestimmt.

Bei Präsenzveranstaltungen zzgl. Fahrtkosten und ggf. Übernachtungskosten. Online ohne weitere Kosten.

zzgl. 20€ für Seminarunterlagen pro TN

max. 12 Teilnehmer

Zertifikat

Zertifikat der GRUNDIG AKADEMIE