Seminare zu den Programmen der Adobe Creative Suite, wie Photoshop, InDesign und Illustrator sowie zu den CMS Systemen Wordpress, TYPO3 und JOOMLA.

Adobe InCopy Grundlagen

Mit der Kombination von InCopy und InDesign wird ein redaktioneller Workflow ermöglicht, bei dem Autoren, Redakteure und Designer gleichzeitig an einem InDesign-Dokument arbeiten können, ohne dabei die Arbeit der anderen zu überschreiben. Im Workflow-System können Benutzer Dateien ein- und auschecken, sodass die Integrität der Datei erhalten bleibt. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie dies erfolgreich umsetzen.

Zielgruppe

Redakteure, Autoren, Designer, Grafiker, Anwender/innen aus der Medienvorstufe oder Technischen Dokumentation, Werbung und Marketing, IT-Entscheider, Verlagsmitarbeiter

Voraussetzungen

Adobe InDesign Grundkenntnisse (Besuch des InDesign Grundlagen Seminars oder vergleichbare Kenntnisse)

Ihr Nutzen

Dieses Seminar vermittelt ihnen das notwendige Know-how, um in den redaktionellen Workflow mit Adobe InDesign und InCopy einzusteigen.

Methoden

Anhand praktischer Beispiele und Übungen lernen Sie Adobe InCopy in Ihren redaktionellen Workflow effizient einzubinden.

Schwerpunkte

  • Neue Funktionen
  • Benutzeroberfläche und Arbeitsumgebung
  • InDesign- und InCopy-Workflow
  • Bedienfelder und Werkzeuge für den Designer
  • Werkzeuge für Redakteure (Texteinpassung, Umbruchkontrolle, Textbausteine, Übersatz)
  • Vorbereitung von InDesign-Dokumenten für die Zusammenarbeit mit InCopy
  • Aufgaben-Bedienfeld zum Ein- und Auschecken von Dokumenten (Steuerung der Freigabe von Inhalten)
  • Strukturierung des InDesign-Dokuments für Aufgaben und Textabschnitte
  • Textabschnitte und Aufgaben ein- und auschecken
  • Gleichzeitiges Arbeiten an Layout und Inhalt
  • Austausch von Dokumenten über den asynchronen E-Mail-Packaging-Prozess
  • Austausch von Dokumenten über einen Server
  • Bearbeitung der Inhalte mit InCopy
  • Ansichten für Textabschnitte, Druckfahne und Layout-Vorschau
  • Texte formatieren und Absatz- und Zeichenformate verwenden
  • Fußnoten, Variablen und Nummerierungen
  • Text-Referenzierungen und bedingter Text
  • Tabellen in der Layoutansicht bearbeiten
  • Tabellen- und Zellenformate
  • Suchen und Ersetzen mit GREP
  • Rechtschreibprüfung und Pflege von Wörterbüchern
  • Bilder platzieren und Bildausschnitte definieren
  • Einsetzen der Änderungsverfolgung und der Notizwerkzeuge
  • Textbausteine, Thesaurus und Textmakros verwenden
  • Import von Word- und Excel-Dateien
  • Export von Dokumenten
  • PDF-Ausgabe für Layout-Vorschau und Textinhalte mit Anmerkungen und Änderungsverfolgung
  • Tipps und Tricks

Termine

Online-Session

29.04.2024 - 30.04.2024

Nürnberg

07.11.2024 - 08.11.2024

Dauer

2 Tage

Termine

Online-Session

29.04.2024 - 30.04.2024

Nürnberg

07.11.2024 - 08.11.2024

Standard-Inhouse-Seminar

Seminar, das ohne Veränderung von Inhalten und Dauer für eine Gruppe von Teilnehmern gebucht wird. Ort und Beginn werden individuell abgestimmt.

zzgl. Reisekosten Trainer in Höhe von 0,50 € je km ab Nürnberg zum Veranstaltungsort und zurück, zzgl. pauschal 100,- € Hotelkosten Trainer pro Tag ab 200 km

max. 12 Teilnehmer

 

Zertifikat

Zertifikat der GRUNDIG AKADEMIE

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