Unser Personalmanagement-Programm ist darauf ausgerichtet, Personalmitarbeiter, Fach- und Führungskräfte dafür zu sensibilisieren und zu qualifizieren, die Gestaltungsmöglichkeiten des Personalmanagements zu verstehen und nutzen zu können.

Systemische Beratungskompetenz für Personalverantwortliche

Ihre Kunden kommen mit den unterschiedlichsten Wünschen, Problemen und Erwar­tungen zu Ihnen. Die einen möchten ein Seminar zu X, die anderen schnelle Lösungen für altbekannte Probleme (die aber nie zufriedenstellend sein werden), andere wiederum drucksen herum und wissen nicht, wie sie es nennen sollen. Sie bedienen Ihre Kunden vielleicht schnell und leicht mit Lösungen und spüren selbst, dass es nicht das Richtige ist, aber was dann?

Zielgruppe

Personalentwickler,Weiterbildungsverantwortliche,Personalreferenten, Sachbearbeitung, Führungskräfte mit PE-Verantwortung

Ihr Nutzen

  • Sie lernen unterschiedliche Beratungs- und Lösungsansätze, vor dem Hintergrund systemischer Beratungsmodelle, anhand typischer Anforderungen aus der täglichen Praxis im Personalwesen.
  • Sie können die Beratungs- und Lösungsansätze hinsichtlich typischer Problematiken bis hin zu Fragen der Weiterentwicklung oder zum Verhalten in Change-Prozessen nutzen.
  • Sie können das erworbene Wissen sowohl für die Einzelberatung eines Mitarbeiters als auch für die Beratung ganzer Einheiten verwenden.

Methoden

Trainerinput, Diskussion, Einzel- und Gruppenübungen, Üben von Beratungsgesprächen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden anhand von praktischen Fallbeispielen der Teilnehmer, Feedback-, Berater- und Lerngruppen, (Selbst-)Reflexion

Schwerpunkte

  • Der Systembegiff
  • Prozessberatung vs. Expertenberatung
  • Systemische Ansätze der Beratung
  • Systemische Fragetechniken
  • Persönlichkeitsmodelle der Transaktionsanalyse
  • Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken, Konsequenzen
  • Investitionen, Kosten-Nutzen-Vergleich
  • Angebote und Anbieter, Qualität
  • Klientengerechte, lösungsorientierte und praxiserprobte Vorgehensweisen
  • Beratung des Kunden/Klienten selbst
  • Beratung des Vorgesetzten oder eines Managers
  • Offenheit und Grenzen der Beratung
  • Die Person Kunde/Klient, seine Verantwortung und Wertschätzung
  • Ich als Berater, meine Haltung, Verantwortung, meine Grenzen

Termine

Als Inhouse-Training individuell an Ihren Bedarf angepasst buchbar.

Dauer

2 Tage

09:00 – 17:00 Uhr

Termine

Als Inhouse-Training individuell an Ihren Bedarf angepasst buchbar.

Standard-Inhouse-Seminar

Seminar, das ohne Veränderung von Inhalten und Dauer für eine Gruppe von Teilnehmern gebucht wird. Ort und Beginn werden individuell abgestimmt.

zzgl. Reisekosten für den Trainer in Höhe von 250,- € für den 1. Tag und 100,- € für jeden weiteren Tag
inkl. Seminarunterlagen

max. 12 Teilnehmer

Zertifikat

Zertifikat der GRUNDIG AKADEMIE

Ansprechpartner


Horst Rölz

+49 163 8528020

horst.roelz@grundig-akademie.de