Nachhaltigkeit ist längst zu einem Thema strategischer Bedeutung geworden, denn immer häufiger tragen ganz unterschiedliche Stakeholder entsprechende Anforderungen an Unternehmen heran: angefangen bei Kunden über Arbeitnehmer bis hin zu Kapitalgebern – von den stetig wachsenden Berichtspflichten ganz abgesehen. Doch Nachhaltigkeit ist mehr als eine Pflichtübung. Durch einen strategischen Ansatz kann es Wettbewerbsvorteile schaffen und die Zukunftsfähigkeit des eigenen Unternehmens stärken. Unser Seminar zeigt auf, wie sie die notwendigen Strukturen und Prozesse für eine erfolgreiche Strategieentwicklung in ihrem Unternehmen schaffen, Stakeholder einbinden, wesentliche Themen identifizieren, Ziele definieren und entsprechende Maßnahmen zur Umsetzung gestalten.
Geschäftsführer, Nachhaltigkeits- und CSR-Manager, Führungskräfte unterschiedlicher Bereiche, für Nachhaltigkeitsmanagement zuständige Mitarbeitende
Dieses Training vermittelt Ihnen die Grundlagen der Strategieentwicklung und -umsetzung im Bereich Nachhaltigkeit. Neben der Schaffung organisationaler Voraussetzungen werden sie mit wesentlichen analytischen Instrumenten, insbesondere der Wesentlichkeits- und der Stakeholderanalyse, vertraut gemacht. Daran anschließend lernen sie, wie entsprechende Ziele formuliert und mit passgenauen Maßnahmen umgesetzt werden können.
Interaktives Training mit:
Wettbewerbsvorteile durch strategische Nachhaltigkeit
Analyse des Umfelds
Stakeholdermanagement
Doppelte Wesentlichkeitsanalyse
Formulierung strategischer Ziele
Prof. Dr. Matthias Fifka
Prof. Dr. Matthias Fifka verantwortet die Nachhaltigkeitsstrategie der FAU Erlangen-Nürnberg, wo er ebenfalls Vorstand des Instituts für Wirtschaftswissenschaft sowie Professor für Strategisches und Werteorientiertes Management ist. Aufbauend auf seinem wissenschaftlichem Know-how unterstützt er seit über zehn Jahren Unternehmen vom Mittelständler bis zum Dax-Konzern, Verbände und öffentliche Einrichtungen zum Thema Nachhaltigkeit, insbesondere zu Nachhaltigkeitsstrategie, ESG-Reporting und Lieferkettenmanagement.“
Nürnberg
28.11.2024 - 29.11.2024
Nürnberg
28.11.2024 - 29.11.2024
inkl. Lehrmaterial, Mittagessen und Getränken
Max. 12 Teilnehmende
Zertifikat der GRUNDIG AKADEMIE