Die Implementierung eines effektiven Energiemanagementsystems (EnMS) ist für Unternehmen in Zeiten steigender Energiekosten, verschärfter Umweltauflagen und einem wachsenden Bewusstsein für Nachhaltigkeit von entscheidender Bedeutung. Die DIN ISO 50001 bietet eine international anerkannte Leitlinie für die Einführung, Umsetzung und Aufrechterhaltung eines solchen Systems.
Seit Dezember 2023 haben alle betroffenen Unternehmen 20 Monate Zeit ein Energiemanagement nach DIN ISO 50001 umzusetzen. Auch für (externe) Energieberater und -auditoren bedeutet dies neue Herausforderungen und Aufgaben.
Zusammen mit Herrn Otte von Gossen Metrawatt und Herrn Martin Kölbl bieten wir Ihnen diese kostenlose Infoveranstaltung am 10.10.2024 an. Sie erhalten einen ersten Einblick in die Anforderungen und Chancen der DIN ISO 50001. Sie erfahren, wie Sie durch ein strukturiertes Energiemanagement nicht nur Ihren ökologischen Fußabdruck reduzieren, sondern auch Ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken und Kosten senken können.
Termin: 10.10.2024 15:00 Uhr bis ca.18:00 Uhr
Ort: Seminarzentrum Grundig Akademie in der Ostendstraße 242, 90482 Nürnberg
Diese Veranstaltung ist für alle Teilnehmer:innen kostenlos.
Dieses Infoevent wird für die Verlängerung der Eintragung in der Energieeffizienz-Expertenliste mit 2 Unterrichtseinheiten für Energieaudit DIN 16247/Contracting angerechnet. Auf Wunsch erhalten Sie kostenlos eine Teilnahmebestätigung mit Fortbildungscode.
15:00 Uhr: Empfang und Begrüßung durch Herrn Dietmar Bendheimer (Vorstand der Grundig Akademie)
15:15 Uhr bis 16:00 Uhr: Vortrag Herr Martin Kölbl
16:00 Uhr bis 16:15 Uhr: Kaffeepause
16:15 Uhr bis 17:00 Uhr: Vortrag Herr Sebastian Otte
17:00 Uhr bis 17:15 Uhr: Pause
17:15 Uhr bis 17:45: Impulsvortrag Herr Moritz Reiss
Ab 17:45 Uhr: Austausch
Vorträge:
Martin Kölbl
Seit 1993 ist Herr Kölbl als Energieberater und Sachverständiger tätig. In der Energieberatung für Wohn- und Nichtwohngebäude aktiv, sowie für Energieaudits nach EdL-G. Ebenso seit 1995 als Dozent in den Bereichen Energieberatung und -management wirkend.
Titel Vortrag:
Energieaudit als erster Schritt zum Energiemanagement
Inhalte Vortrag:
Für Nicht-KMU ist ein regelmäßiges Enegieaudit gem. EDL-G verpflichtend. Aber auch KMU können von einer Auditierung gemäß DIN EN 16247 profitieren. Die Energieverbräuche werden strukturiert, den jeweiligen Verbrauchsstellen zugeordnet und hinsichtlich ihrer Betrags kritisch hinterfragt.
Durch diese Erkenntnisse ist es möglich, Effizienzmaßnahmen zu gewichten und zu optimieren sowie einen Investitionsfahrplan zu erstellen.
Sebastian Otte (Gossen Metrawatt)
Seit 2018 arbeitet Sebastian Otte als Produktmanager für Energiemesstechnik und das Energy Control System bei der Gossen Metrawatt GmbH. Zusammen mit einem Masterabschluss in (regenerativer) Energietechnik und diversen Praxiserfahrungen besitzt er Fachkenntnisse in den Bereichen Energiedatenerfassung, Energiemanagement und Energiewirtschaft. Als Produktmanager liegen seine aktuellen Schwerpunkte im Bereich zertifizierte Hardware und Software für die Erfassung und Analyse von Energiedaten für verschiedene Applikationen vom einfachen Energiemonitoring bis zum aktiven und zertifizierten Energiemanagement nach ISO 50001.
Titel Vortrag:
Nachhaltiger Energieverbrauch durch Transparenz - In 4 Schritten zur Energieverbrauchsoptimierung
Inhalte Vortrag:
Der Vortrag konzentriert sich auf die gesetzlichen Anforderungen des Energieeffizenzgesetzes (EnEfG) und des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) sowie die Umsetzung von Anforderungen der ISO 50001 an eine Energiedatenerfassung und die Methodik zur Entwicklung von Messkonzepten für das Monitoring. Anschließend wird am Beispiel Spitzenlastmanagement eine Maßnahme aufgezeigt, welche im Rahmen des PDCA-Zyklus umgesetzt werden kann.
Moritz Reiss
Moritz Reiss begleitet seit über fünf Jahren Unternehmen auf ihrem Weg zu nachhaltiger Transformation, mit einem besonderen Fokus auf Strategie, Projektmanagement und zukunftsorientierte Veränderungsprozesse. Als Coach unterstützt er vor allem mittelständische Unternehmen dabei, ihre individuellen Potenziale zu entfalten und langfristige, nachhaltige Strategien erfolgreich umzusetzen. Durch seine Erfahrung als Beirat im eigenen familiengeführten Unternehmen bringt er wertvolle Einblicke in die spezifischen Herausforderungen des Mittelstands ein. Sein aktueller Schwerpunkt liegt auf der Begleitung von Unternehmen bei der Implementierung der CSRD-Berichtspflichten sowie der Entwicklung und Umsetzung von ESG-Programmen, wobei stets eine praxisnahe, kundenorientierte Vorgehensweise im Mittelpunkt steht.
Impulsvortrag zum Thema „Vorteile eines guten Nachhaltigkeitsmanagements für Unternehmen“
Nürnberg
10.10.2024
Nürnberg
10.10.2024
Zeichenerklärung
Nur noch wenige Plätze frei!
Zertifikat der GRUNDIG AKADEMIE