Der Begriff HSE, alternativ EHS, ist die Abkürzung für Health-Safety-Environment. Ein/e HSE-Manager:in ist zuständig für die Umsetzung, Planung und Überwachung der Arbeitssicherheits-, Gesundheits- und Umweltschutzprozesse innerhalb der eigenen Organisation.
Die Themen Qualitätsmanagement, Umweltschutz, Arbeitsschutz mit Gesundheit und Sicherheit (Environment, Health and Safety - EHS) gewinnen in den Unternehmen eine immer größere Bedeutung und Verantwortung. Auch die Führung muss diese Themen immer stärker berücksichtigen und Mitarbeitende in die Prozesse und Verantwortung integrieren. Daher müssen diese Themen in den gesamten betrieblichen Produktions-, Fertigungs- oder Arbeitsprozess integriert werden. Das hat natürlich Effekte auf die umfassende Wertschöpfungskette. Und zwar von der Beschaffung bis zur Produktion, Auslieferung und vor allem auch für die Auditierung.
Ein/e HSE-Manager:in verfügt über eingehende Kenntnisse bei der Durchführung und Planung der Audits 9001, verfügt aber auch über Wissen der Normen 14001 und 45001. Auch ist der/die HSE-Manager:in verantwortlich für die Entwicklung und Pflege der integrierten Managementsysteme im Unternehmen. Im Rahmen der EHSQ ist er/sie erste Ansprechperson für die Geschäftsleitung und öffentliche Stellen.
Vor allem umfasst das Arbeitsgebiet auch viele Themen des Qualitätsmanagements. Daher ist der/die HSE-Manager:in nicht nur für die Themen Health, Safety und Environment verantwortlich, sondern auch für das Qualitätsmanagement.
Alle Mitarbeitende, die für den Bereich HSE zuständig sind, Aufgaben übernehmen sollen oder hier durch Teilnahme an Audits mitwirken.
Fach- und Führungskräfte für Qualitätsmanagement, Arbeits- und Umweltschutz.
Auditoren der Normen 9001, 140001 und 45001.
Eine Ausbildung als Beauftrage:r oder Manager:in im Bereich Qualitätsmanagement, Arbeits- und/oder Umweltschutz ist von Vorteil. Ebenso eine Qualifizierung als Auditor in den genannten Bereichen. Auch ist eine mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen QM. Arbeitsschutz und Umweltschutz für eine Teilnahme ausreichend. Für eine Teilnahme an diesem Lehrgang gelten keine besonderen Anforderungen im Bereich HSE.
Trainerinput, Gruppen- und Einzelarbeit sowie praxisorientierte Beispiele
Alexandra Wiesinger
Seit 15 Jahren als freiberufliche Trainerin in den Bereichen BWL, QM und Persönlichkeitsentwicklung tätig. Ein abgeschlossenes BWL Studium, sowie die akkreditierte Zertifizierung als externe QM Auditorin, gepaart mit vielen Jahren eigener Berufserfahrung in der freien Wirtschaft bilden eine exzellente Grundlage für praxisorientierte Seminare und Ausbildungen. Ihre Schwerpunkte bei der Grundig Akademie liegen aktuell im Bereich der Ausbildungen Qualitätsbeauftragte:r (QB), Qualitätsmanager:in (QM), interne:r und externe:r Auditor:in (IQA+QA).
Termin auf Anfrage
Termin auf Anfrage
Seminar, das ohne Veränderung von Inhalten und Dauer für eine Gruppe von Teilnehmern gebucht wird. Ort und Beginn werden individuell abgestimmt.
Bei Präsenzveranstaltungen zzgl. Fahrtkosten und ggf. Übernachtungskosten. Online ohne weitere Kosten.
inkl. digitalem Lehrmaterial (Druckkosten € 20,- pro Person)
Maximal 12 Teilnehmer:innen pro Durchführung
Zertifikat der GRUNDIG AKADEMIE