Diese Weiterbildung wird zusammen mit unserem Kooperationspartner GPM durchgeführt.
Der Kombinationslehrgang IPMA® Level D+B bereitet Sie auf die Zertifizierung IPMA® Level B vor.
Der IPMA® Level B setzt praktizierte und kompetente Leadership in komplexen Projekten, Programmen oder Portfolios voraus. Teilnehmende der Zertifizierung sind fähig, komplexe Projekte aufzusetzen, zu planen, zu steuern und erfolgreich abzuschließen.
Im Rahmen der Zertifizierung belegen Sie, dass Sie große Teams in Projekten auch in schwierigem Umfeld zum Erfolg führen können. Sie sind in der Lage, die Strategie von Organisationen durch Projekte mitzugestalten. Nach erfolgreicher Prüfung dürfen Zertifizierte je nach Spezialisierung den folgenden Titel führen:
Der Kombinationslehrgang Level D+B ist für Personen geeignet, die noch keine IPMA Level D (ICB4) Zertifizierung innehaben oder eine vergleichbare Ausbildung nachweisen und die dort erworbene Qualifizierung belegen können und die IPMA Level B Zertifizierung anstreben.
Der IPMA® Level B ist geeignet für
Eine Zertifizierung für Level B setzt voraus, dass Sie in einer komplexen Projektumgebung agiert haben.
Innerhalb der letzten 8 Jahre müssen Sie dazu
Beispiele für typische Leitungsfunktionen:
Für die Messung der Komplexität eines Projektes gibt es ein spezielles Schema, das nach den Vorgaben der IPMA entwickelt wurde.
Sie finden das Schema im Leistungsnachweis zur Zertifizierungsanmeldung - V02R08 (Stand 02.09.2024). Hier schaffen sie die Übersicht und Beweislage für Ihre Projekthistorie.
Hohe Komplexität ist in die folgenden drei Teile gegliedert:
Weitere Informationen finden Sie im Leitfaden Allgemein ab Abschnitt 4.2.
Der IPMA® Level B baut Leadership in komplexen Projekten, Programmen und Portfolios aus und sichert die bisherige gelebte Praxis im Fachdialog ab.
An 12 Lehrgangstagen und im bis zu dreitägigen Coaching (Level B) bauen Sie Ihre Handlungskompetenz umfangreich aus und vertiefen Ihr Know-how durch Trainingsinput, komplexe Aufgabenstellungen für Einzel- und Gruppenübungen sowie in Diskussionen, durch Feedback aus der Lehrgangsgruppe und den Trainierenden.
Karl-Wilhelm Freiherr von Rotenhan
Dipl.-Ing. Maschinenbau, Zertifizierter, Akkreditierter und Autorisierter Projektmanagement Trainer® GPM, Zertifizierter Qualitätsmanager, Qualitätsauditor und Umweltmanagementsystemauditor DGQ. Mehr als 30 Jahre Erfahrung in Projekten und Programmen verschiedenster Branchen und Projekttypen im In- und Ausland in leitender, begleitender, beratender, qualifizierender, entwickelnder oder korrigierender Rolle. Langjähriges Mitglied in Fachgruppen der GPM und Fachkreisen DGQ rund um Qualitätsmanagement & Projektmanagement, Entwicklung von Normen und Standards sowie Nachhaltigkeitsaspekte der Projektarbeit.
Termin auf Anfrage
Termin auf Anfrage
12,5 Tage
6,5 Tage IPMA Level D
6 Tage IPMA Level B
Die abschließende Prüfung wird direkt mit der PM-ZERT (Zertifizierungsgesellschaft der GPM) vereinbart, durchgeführt und abgerechnet. Die Prüfung ist nicht Bestandteil des Zertifizierungslehrgangs und nicht im Preis inbegriffen. Die Prüfungsgebühr für die Erstzertifizierung beträgt derzeit 1.935,- Euro zzgl. Mehrwertsteuer, für die Höherzertifizierung 1.100,- Euro zzgl. Mehrwertsteuer, zuzüglich Verpflegungs- und Organisationspauschale von 140,- zzgl. MwSt. pro Kandidat. Für GPM-Mitglieder gelten reduzierte Preise.
Aktuelle Termine und Gebühren finden Sie hier.
Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an das Team der PM-ZERT. Dieses erreichen Sie unter: pm-zert@gpm-ipma.de oder unter 0911 / 433369 – 33