Der Einkauf nimmt eine wesentliche Rolle in der Wertschöpfungskette eines Unternehmens ein. Die Einkaufsabteilung kann dabei als Dreh- und Angelpunkt für den Unternehmenserfolg betrachtet werden, der durch Aspekte wie das Kostenmanagement, Qualitätssicherung, Risk-Management, Nachhaltigkeit oder auch die strategische Ausrichtung beeinflusst wird. Um sicherzustellen, dass Unternehmen im Rahmen des Einkaufs rechtskonform und ethisch handeln, müssen sie sich an gesetzlichen Normen und Pflichten orientieren. Dazu gehört u.a. die Einhaltung des Vertrags- und Wettbewerbsrechts.
In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden praxisnah die grundlegenden Prozesse und Strategien des Einkaufs kennen. Dabei werden Sie in wesentlichen Themen, wie dem Lieferantenmanagement, Verhandlungstechniken, relevanten gesetzlichen Regelungen und modernen Trends wie der Digitalisierung, geschult. Durch interaktive Übungen und Fallstudien wird das theoretische Wissen direkt anwendbar gemacht, um die Effizienz und Effektivität im Einkauf zu steigern.
Mitarbeitende aus dem Einkauf, Berufsanfänger:innen im Bereich Einkauf und Quereinsteiger:innen, Mitarbeitende aus dem Vertrieb, der Produktion, Logistik und dem Finanzbereich, sowie Geschäftsführer:innen
Grundkenntnisse in Wirtschaft und Organisation, grundlegendes Interesse am Einkauf und Offenheit für praktische Übungen
Als Inhouse-Training individuell an Ihren Bedarf angepasst buchbar.
Als Inhouse-Training individuell an Ihren Bedarf angepasst buchbar.
9:00 - 17:00 Uhr
Seminar, das ohne Veränderung von Inhalten und Dauer für eine Gruppe von Teilnehmern gebucht wird. Ort und Beginn werden individuell abgestimmt.
Bei Präsenzveranstaltungen zzgl. Fahrtkosten und ggf. Übernachtungskosten. Online ohne weitere Kosten.
inkl. Seminarunterlagen
Zertifikat der GRUNDIG AKADEMIE