Unsere Vertriebstrainings vermitteln die grundlegenden Vertriebstechniken. Sie trainieren die Planung, Durchführung und Nachbereitung Ihrer Vertriebsaktivitäten,

Grundlagen im Einkauf

Der Einkauf nimmt eine wesentliche Rolle in der Wertschöpfungskette eines Unternehmens ein. Die Einkaufsabteilung kann dabei als Dreh- und Angelpunkt für den Unternehmenserfolg betrachtet werden, der durch Aspekte wie das Kostenmanagement, Qualitätssicherung, Risk-Management, Nachhaltigkeit oder auch die strategische Ausrichtung beeinflusst wird. Um sicherzustellen, dass Unternehmen im Rahmen des Einkaufs rechtskonform und ethisch handeln, müssen sie sich an gesetzlichen Normen und Pflichten orientieren. Dazu gehört u.a. die Einhaltung des Vertrags- und Wettbewerbsrechts.

In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden praxisnah die grundlegenden Prozesse und Strategien des Einkaufs kennen. Dabei werden Sie in wesentlichen Themen, wie dem Lieferantenmanagement, Verhandlungstechniken, relevanten gesetzlichen Regelungen und modernen Trends wie der Digitalisierung, geschult. Durch interaktive Übungen und Fallstudien wird das theoretische Wissen direkt anwendbar gemacht, um die Effizienz und Effektivität im Einkauf zu steigern.

Zielgruppe

Mitarbeitende aus dem Einkauf, Berufsanfänger:innen im Bereich Einkauf und Quereinsteiger:innen, Mitarbeitende aus dem Vertrieb, der Produktion, Logistik und dem Finanzbereich, sowie Geschäftsführer:innen

Voraussetzungen

Grundkenntnisse in Wirtschaft und Organisation, grundlegendes Interesse am Einkauf und Offenheit für praktische Übungen

Ihr Nutzen

  • Sie erlangen ein grundlegendes Verständnis von Beschaffungsprozessen und -strategien
  • Sie erweitern Ihre fachlichen Kompetenzen im Bereich Einkauf
  • Sie lernen, wie Sie das theoretisch erlangte Wissen in Ihre Praxis umsetzen können
  • Sie erweitern Ihr Netzwerk und bekommen ein wesentliches Verständnis für die Branche

Methoden

  • Interaktive Vorträge mit Diskussionsrunden
  • Praktische Übungen
  • Fallstudien zur Vertiefung der Inhalte
  • Gruppenarbeit zur Förderung der Teamfähigkeit und des Netzwerkens

Schwerpunkte

Rolle und Bedeutung des Einkaufs im Unternehmen

  • Überblick über die Einkaufsfunktion
  • Bedeutung des Einkaufs für die Wettbewerbsfähigkeit
  • Einfluss des Einkaufs auf die Rentabilität und den Erfolg eines Unternehmen

Einkaufsprozesse und – strategien

  • Strategischer vs. operativer Einkauf
  • Ablauf eines typischen Einkaufsprozesses
  • Einkaufspolitik und -strategien

Lieferantenmanagement

  • Kriterien für Lieferantenauswahl
  • Aufbau und Pflege von Lieferantenbeziehungen
  • Lieferantenbewertung und -entwicklung

Verhandlungsführung im Einkauf

  • Verhandlungstechniken und -strategien

Vertragsmanagement im Einkauf

  • Grundlegende rechtliche Rahmenbedingungen
  • Vertragsarten, wichtige Vertragsklauseln und Risiken

Kostenmanagement und Preisverhandlungen

  • Total Cost of Ownership (TCO)
  • Preisstrukturen und Kalkulationsmethoden
  • Verhandeln von Preis- und Konditionsmodellen

Einkauf in der Praxis

  • Fallstudien und Best Practices

Digitalisierung und moderne Trends im Einkauf

  • E-Procurement und digitale Tools im Einkauf
  • Nachhaltigkeit und ethischer Einkauf
  • Automatisierung und KI im Einkauf

Termine

Als Inhouse-Training individuell an Ihren Bedarf angepasst buchbar.

Termine

Als Inhouse-Training individuell an Ihren Bedarf angepasst buchbar.

Dauer

2 Tage

9:00 - 17:00 Uhr

Standard-Inhouse-Seminar

Seminar, das ohne Veränderung von Inhalten und Dauer für eine Gruppe von Teilnehmern gebucht wird. Ort und Beginn werden individuell abgestimmt.

Bei Präsenzveranstaltungen zzgl. Fahrtkosten und ggf. Übernachtungskosten. Online ohne weitere Kosten.

inkl. Seminarunterlagen

Zertifikat

Zertifikat der GRUNDIG AKADEMIE