Optimieren Sie Ihre Vertriebsaktivitäten und -kompetenzen. Seien Sie in der Lage, ein partnerschaftliches Verhältnis zu Ihren Kunden aufzubauen. In unseren Vertriebstrainings erlernen Sie die grundlegenden Vertriebstechniken und entwickeln eine Basis für Ihre Arbeits- und Zeitplanung.

Erfolgreiche Kunden- und Auftragsgewinnung über digitale Kanäle - Online-Seminar

Der virtuelle Kommunikationskanal spielt in der digitalen Welt eine äußerst bedeutsame Rolle für die Marktbearbeitung. Ein Großteil der Kundengespräche findet heutzutage über das Telefon oder auch Videokonferenzen statt. Telemedien als Kommunikationsmittel bieten dabei vielseitige Möglichkeiten bestehende Kundenbeziehungen zu vertiefen, sowie neue Kunden zu gewinnen. Ziel ist es dabei, den Wandel vom Produktverkauf hin zum Lösungsvertrieb zu unterstützen, indem gezielt auf die individuellen Anforderungen der Kunden eingegangen wird. Dabei sind u.a. die Gesprächssystematik, die Bedarfs- und Potenzialanalyse sowie Verhandlungstechniken von Bedeutung. In diesem Online-Seminar werden Sie mit den Strategien der telefonischen Kundenakquise, der Bestandskundenpflege und den Besonderheiten des Verkaufs via Telemedien vertraut, um nachhaltiges Unternehmenswachstum und die Wettbewerbsfähigkeit effektiv zu steigern.

Zielgruppe

Vertriebsmitarbeitende und weitere Personen, die ihre Kommunikationskompetenz im Kundenkontakt via Telemedien ausbauen wollen.

Voraussetzungen

Technische Voraussetzung

PC/Laptop, Headset mit Mikrofon (Kamera) und Internetanschluss.

Ihr Nutzen

  • Sie erlangen mehr Sicherheit und Erfolg in der aktiven Gesprächsführung am Telefon und in Online-Meetings.
  • Sie sind in der Lage, das „Ja“ der Kund:innen professionell einzuholen.
  • Sie lernen, wie Sie neue Kontakte leichter gewinnen und Bestandskunden gezielter sowie rentabler weiterentwickeln können.
  • Sie können in Bereichen, wie Verkauf, Kundenbindung, Informationsabfrage etc. positiv kommunikativ agieren.

Methoden

Interaktives Live Online-Training mit ...

  • Wissenstransfer durch den Trainer
  • gemeinsames Erarbeiten von konkreten Lösungen
  • Anwendungssimulationen mit Teilnehmer- und Trainerfeedback
  • virtuelle Gruppenarbeiten
  • Transfervorbereitung in den Arbeitsalltag

Schwerpunkte

  • Mentale Einstellung zur professionellen Telefonie im Vertrieb
  • Inhaltliche und mentale Vorbereitung von Telefonaten und Web-Meetings
  • gelungener Gesprächseinstieg via 3 W-Methodik und aktiver Gesprächsabschluss
  • Verhandlungstechniken via Telemedien
  • Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
  • Bedarfs-/ Potenzialanalyse
  • Lösungsvorschläge via Nutzen- und Mehrwertargumentation
  • Sie telefonieren Ihren Mailings, Kundenbriefen etc. professionell nach – damit vorhandenes Umsatzpotenzial abgeholt wird!
  • Sie erstellen greifende Leitfäden, um professionell Mailings nachzufassen oder schwierige Kundengespräche zu bearbeiten!
  • Besonderheiten bei Videokonferenzen und Einsatz weiterer Medien für die erfolgreiche Auftragsgewinnung!

Termine

Als Inhouse-Training individuell an Ihren Bedarf angepasst buchbar.

Termine

Als Inhouse-Training individuell an Ihren Bedarf angepasst buchbar.

Dauer

2 Tage

9:00 - 17:00 Uhr

Standard-Inhouse-Seminar

Seminar, das ohne Veränderung von Inhalten und Dauer für eine Gruppe von Teilnehmern gebucht wird. Ort und Beginn werden individuell abgestimmt.

Bei Präsenzveranstaltungen zzgl. Fahrtkosten und ggf. Übernachtungskosten. Online ohne weitere Kosten.

inkl. Seminarunterlagen

Zertifikat

Zertifikat der GRUNDIG AKADEMIE