Wir unterstützen Menschen und Organisationen bei der digitalen Transformation mit unseren Angeboten in den Bereichen Digitalisierung und Künstliche Intelligenz (KI).

Masterclass - KI im Marketing

Von der Idee zur erfolgreichen Kampagne

Künstliche Intelligenz revolutioniert die Welt des Marketings. Was früher undenkbar war, ist heute Realität: Hyperpersonalisierte Kundenansprache, automatisierte Prozesse und datengetriebene Entscheidungen. In dieser Masterclass zeigen wir Ihnen, wie Sie KI nutzen, um Ihre Marketingstrategien zu optimieren und neue Geschäftschancen zu erschließen. Lernen Sie, wie Sie mit KI-gestützten Tools Ihre Zielgruppe besser verstehen, relevante Inhalte erstellen und Ihre Marketingkampagnen messbar erfolgreicher machen.

Zielgruppe

Unternehmer/ Geschäftsführer/Führungskräfte, die die strategische Bedeutung von KI für ihr Unternehmen verstehen wollen. Marketing- und Vertriebsverantwortliche, Berufseinsteiger im Marketing & Vertrieb, Karrierewechsler mit Interesse Marketing & Vertrieb.

Ihr Nutzen

Am Ende des Seminars werden Sie in der Lage sein, Ihre Marketingprozesse zu automatisieren, Ihre Conversion-Rates zu steigern und Ihren ROI zu maximieren. Egal, ob Sie ein erfahrener Marketing-Profi oder ein Einsteiger sind – dieses Seminar ist die perfekte Gelegenheit, um Ihr Wissen auf den neuesten Stand zu bringen.

Methoden

Vortrag, Fallstudien, praktische Übungen mit verschiedenen KI-Tools, Einzel- und Gruppenarbeiten

Schwerpunkte

Grundlagen

  • Was ist KI
  • Anwendungsbereiche von KI im Marketing
  • Datenschutz und Ethik von KI

KI-Tools im Überblick

  • Textgenerierung mit ChatGPT, Google Gemini u.a.
  • Bildgenerierung mit Midjourney, Adobe Firefly, Playground.ai
  • Videos generieren mit KI, z. B. mit synthesia

Analysewerkzeug KI

  • Zielgruppenanalyse mit KI – Bedeutung, Umsetzung, Verfeinerung
  • Wettbewerbsanalyse mit KI – Bedeutung, Umsetzung, Abgrenzung
  • Werbekanal- und Werbezeitplanung mit KI
  • Kurzer Exkurs: Preisgestaltung mit KI Strategie- und Contententwicklung
  • Bestandteile einer Marketingstrategie
  • KI-Strategie- und Contententwicklung
  • Exkurs: In weniger als 3 Minuten zum Social Media Post

Projektarbeit

  • Von der Analyse, über Strategie zur Umsetzung am praktischen Beispiel eines Unternehmens (wahlweise des eigenen Unternehmens)

Termine

Termin auf Anfrage

Termine

Termin auf Anfrage

Dauer

2 Tage

Standard-Inhouse-Seminar

Seminar, das ohne Veränderung von Inhalten und Dauer für eine Gruppe von Teilnehmern gebucht wird. Ort und Beginn werden individuell abgestimmt.

Bei Präsenzveranstaltungen zzgl. Fahrtkosten und ggf. Übernachtungskosten. Online ohne weitere Kosten.

Zertifikat

Zertifikat der GRUNDIG AKADEMIE