Künstliche Intelligenz (KI) und eine enorme Menge an Daten zählen zu den zentralen Bestandteilen unserer aktuellen Zeit. Wir stehen vor der Herausforderung, mit der Flut der Daten umzugehen und zugleich mit unseren Ressourcen effizient zu wirtschaften. An dieser Stelle kommt die KI ins Spiel. Doch nur wenige Unternehmen haben eine Antwort darauf, wie sie die beiden Potenziale KI und Daten zusammenbringen.
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie künstliche Intelligenz optimal für Ihr Datenmanagement und für automatisierte Berichtserstellung einsetzen können. Anhand von relevanten Praxisbeispielen und kurzen Schulungsblöcken lernen Sie innerhalb von 2 Tagen, Skripte für Ihre Datenanalyse zu erstellen und anzupassen. Dadurch sind Sie in der Lage, wertvolle Zeit in Ihrem eigenen Arbeitsalltag und dem Ihrer Kolleg:innen zu sparen, Daten wesentliche Einsichten zu entlocken und diese in wirkungsvolle Maßnahmen umzusetzen.
Jeder, der viel mit Datenauswertung und -management zu tun hat und Prozesse effizienter gestalten möchte. Dies betrifft das Qualitätsmanagement, Supply Chain, Einkauf, Produktion, Controlling, uvm.
Kurze Input-Vorträge, individuelle Einzelarbeit, kreative Teamarbeit, Praxisübungen
Um die Möglichkeiten großer Sprachmodelle (KI) optimal zu nutzen, arbeiten wir in diesem Training mit der Skript-, Berichts- und Webapplikationssprache R. Gerne können Sie auch Python verwenden. Für den Workflow der Datenanalyse halten wir uns an den Cross-Industry Standardprozess für Data Mining (CRISP-DM).
Nürnberg
04.05.2026 - 05.05.2026
Nürnberg
30.11.2026 - 01.12.2026
Nürnberg
04.05.2026 - 05.05.2026
Nürnberg
30.11.2026 - 01.12.2026
Zeichenerklärung
9:00 - 17:00 Uhr
Seminar, das ohne Veränderung von Inhalten und Dauer für eine Gruppe von Teilnehmern gebucht wird. Ort und Beginn werden individuell abgestimmt.
Bei Präsenzveranstaltungen zzgl. Fahrtkosten und ggf. Übernachtungskosten. Online ohne weitere Kosten.
inkl. Seminarunterlagen
Zertifikat der GRUNDIG AKADEMIE