Die telefonische Kommunikation mit Krankenkassen ist ein zentraler Bestandteil des Medizincontrollings und oft herausfordernd. Dieses Seminar vermittelt Ihnen die notwendigen Gesprächstechniken und Verhandlungsstrategien, um souverän und professionell aufzutreten. Lernen Sie, Fehlbelegungsvorwürfe respektvoll zurückzuweisen, Ihre Kompetenz durch Stimme und Satzbau zu unterstreichen und schwierige Gespräche erfolgreich zu führen.
Das Seminar richtet sich an:
Rüdiger Freudendahl
Als erfahrener Kommunikationstrainer und Führungskräfte-Coach und Trainer aus Leidenschaft ist Rüdiger Freudendahl ein geschätzter Experte im Bereich Professional Development der GRUNDIG AKADEMIE. Mit 25 Jahren Berufserfahrung und über 15 Jahren Spezialisierung auf das Gesundheitswesen, bringt der studierte Betriebswirt und Wirtschaftspädagoge umfassende Expertise in den Bereichen professionelle Kommunikation, überzeugendes Argumentieren, erfolgreiches Verhandeln und zeitgemäßes Führen ein. Sein Fokus liegt darauf, Teilnehmenden zu helfen, professionelle Verhaltensweisen auch in Drucksituationen im Klinikalltag abrufbar und authentisch umsetzbar zu machen, wobei er eine dauerhafte Verhaltensänderung anstrebt und kurzfristige Rezepte vermeidet.
Er vermittelt sein Wissen lebendig und unterhaltsam, was durch positives Feedback zum hohen "Fun-Faktor", gutem didaktischem Konzept und Flexibilität gestützt wird. Im Rahmen der GRUNDIG AKADEMIE bietet er praxisnahe Trainings für Mitarbeiter und Führungskräfte im Gesundheitswesen an, insbesondere aus Kliniken. Zu seinen Schwerpunkten zählen unter anderem schwierige Kommunikation im Klinikalltag, Überzeugende Kommunikation im Medizincontrolling, Telefonische Fallbesprechungen mit Krankenkassen, MD-Begehungen, sowie Leadership und Führungsthemen und Verhandlungstrainings. Seine Offenen Seminare finden u.a. am Standort in Nürnberg statt, zudem sind Inhouse-Seminare möglich.
Termine folgen in Kürze
Termine folgen in Kürze
jeweils von 09:00 bis 16:15 Uhr
Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie ein digitales Zertifikat zur Bestätigung Ihrer erweiterten Kommunikationskompetenzen für telefonische Fallbesprechungen mit Krankenkassen.