Kommunikation & Softskills im Gesundheitswesen: Seminare für Führung, Verhandlung, Resilienz & Klinikkommunikation – praxisnah & wirkungsvoll.

Informationskompetenz und betriebliche Resilienz in Kliniken stärken

Umgang mit Desinformation, Fake News und Verschwörungserzählungen

Der Leuchtturm in der Informationsflut
Desinformationen, Fake News und digitale Bedrohungen nehmen auch im Gesundheitswesen zu – mit spürbaren Auswirkungen auf Kommunikation, Zusammenarbeit und Sicherheit. Gerade in Kliniken, in denen Vertrauen, Klarheit und Verlässlichkeit lebenswichtig sind, braucht es Orientierung: einen Leuchtturm im Informationssturm.

  • Beispiel 1: Ein verdächtiger E-Mail-Anhang landet im Postfach der Verwaltung – Mitarbeitende müssen entscheiden, ob es sich um Phishing handelt.
  • Beispiel 2: Ein Teammitglied teilt Fake News über Gesundheitsmaßnahmen in der Pause – andere müssen reagieren, ohne zu eskalieren.
  • Beispiel 3: Ein Patient bringt alternative Fakten zu seiner Erkrankung mit – medizinisches Personal muss mit Empathie, Klarheit und Kompetenz reagieren.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an:

  • Pflege- und ärztliches Personal
  • Leitungen von Stationen, Funktionsbereichen oder Fachabteilungen
  • Mitarbeitende in Verwaltung, IT, Kommunikation und Patientenservice
  • Alle, die Verantwortung für Kommunikation, Sicherheit und Zusammenarbeit in Kliniken tragen

Ihr Nutzen

  • Sie verstehen, was betriebliche Resilienz ausmacht – und wie Sie diese gezielt stärken können.
  • Sie lernen Frühwarnsysteme für Belastungen und Krisen zu etablieren.
  • Sie kennen resiliente Führungs- und Kommunikationsstrategien.
  • Sie fördern die Anpassungsfähigkeit Ihres Teams im Umgang mit Desinformation, Fake News und Verschwörungserzählungen.
  • Sie entwickeln konkrete Maßnahmen für eine krisenfeste und zukunftsfähige Klinikstruktur.

Methoden

  • Interaktive Wissensvermittlung und moderierter Erfahrungsaustausch
  • Praxisnahe Fallbeispiele aus dem Gesundheitswesen
  • Einzel- und Gruppenarbeiten sowie Live-Gesprächsübungen mit individuellem Trainerfeedback

Schwerpunkte

Tag 1: Orientierung finden - Grundlagen betrieblicher Resilienz

  • Informationsflut und Desinformation im Klinikalltag: Risiken erkennen
  • Fake News, Halbwissen, Social Media – worauf kann ich mich verlassen?
  • Psychologische Mechanismen hinter Manipulation und Verunsicherung
  • Kommunikation mit Patient:innen, Angehörigen und Kolleg:innen in herausfordernden Situationen
  • Praxisnahe Übungen mit individuellem Trainerfeedback: Phishing-Mails, kritische Posts, professionelle Gesprächsführung bei heiklen Themen

Tag 2: Informationskompetenz praktisch umsetzen

  • Teamkultur und kollektive Informationskompetenz
  • Digitale Selbstfürsorge & persönlicher Umgang mit Informationsstress
  • Informationssicherheit im Klinikbetrieb: Was tun im Ernstfall?
  • Leitlinien und Tools für den Alltag im Pflegeteam, ärztlichen Dienst und der Verwaltung
  • Transfer: Erstellung eines individuellen Resilienz- und Handlungskonzepts

Trainer

 Rüdiger  Freudendahl

Rüdiger Freudendahl

Als erfahrener Kommunikationstrainer und Führungskräfte-Coach und Trainer aus Leidenschaft ist Rüdiger Freudendahl ein geschätzter Experte im Bereich Professional Development der GRUNDIG AKADEMIE. Mit 25 Jahren Berufserfahrung und über 15 Jahren Spezialisierung auf das Gesundheitswesen, bringt der studierte Betriebswirt und Wirtschaftspädagoge umfassende Expertise in den Bereichen professionelle Kommunikation, überzeugendes Argumentieren, erfolgreiches Verhandeln und zeitgemäßes Führen ein. Sein Fokus liegt darauf, Teilnehmenden zu helfen, professionelle Verhaltensweisen auch in Drucksituationen im Klinikalltag abrufbar und authentisch umsetzbar zu machen, wobei er eine dauerhafte Verhaltensänderung anstrebt und kurzfristige Rezepte vermeidet.

Er vermittelt sein Wissen lebendig und unterhaltsam, was durch positives Feedback zum hohen "Fun-Faktor", gutem didaktischem Konzept und Flexibilität gestützt wird. Im Rahmen der GRUNDIG AKADEMIE bietet er praxisnahe Trainings für Mitarbeiter und Führungskräfte im Gesundheitswesen an, insbesondere aus Kliniken. Zu seinen Schwerpunkten zählen unter anderem schwierige Kommunikation im Klinikalltag, Überzeugende Kommunikation im Medizincontrolling, Telefonische Fallbesprechungen mit Krankenkassen, MD-Begehungen, sowie Leadership und Führungsthemen und Verhandlungstrainings. Seine Offenen Seminare finden u.a. am Standort in Nürnberg statt, zudem sind Inhouse-Seminare möglich.

Termine

Nürnberg

15.01.2026 - 16.01.2026

Termine

Nürnberg

15.01.2026 - 16.01.2026

Mitglieder der DGfM erhalten einen Rabatt auf die Teilnahmegebühr in Höhe von 10 %. Bitte geben Sie bei Seminarbuchung den Rabattcode „Mitglied DGfM“ an.
Ab Buchung des 2. Teilnehmenden zum selben Termin erhalten Sie einen Rabatt auf die Teilnahmegebühr in Höhe von 10 %.
(Rabatte sind nicht miteinander kombinierbar.)

Dauer

2 Tage
  • Tag 1: 10:00–17:15 Uhr
  • Tag 2: 09:00–16:15 Uhr

Zertifikat

Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie ein digitales Zertifikat zur Bestätigung Ihrer Kompetenzen im Bereich betrieblicher Resilienz.