Kommunikation & Softskills im Gesundheitswesen: Seminare für Führung, Verhandlung, Resilienz & Klinikkommunikation – praxisnah & wirkungsvoll.

Kommunikationsstärke im Führungsalltag – das „Haifischbecken“ Besprechung

Gruppendiskussionen im Krankenhaus können schnell zu einem „Haifischbecken“ werden: Einwände, Killerphrasen und Statusspiele erschweren oft die zielführende Kommunikation. Dieses Seminar vermittelt Ihnen die Strategien und Techniken, um auch in herausfordernden Gruppensituationen souverän zu bleiben. Lernen Sie, Ihre Kernbotschaften klar zu formulieren, manipulative Verhaltensweisen zu erkennen und abzuwehren sowie Ihre Position überzeugend zu vertreten.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an:

  • Führungskräfte in Kliniken (z. B. Geschäftsführer:innen, Ärzt:innen, Pflegedienstleiter:innen, Teamleiter:innen, Medizin- oder Klinikcontroller:innen)

Ihr Nutzen

  • Sie überzeugen durch eine professionelle Führungskommunikation.
  • Sie behalten auch in kritischen Situationen die Deutungshoheit.
  • Sie erkennen und kontern subtile oder manipulative Verhaltensweisen in Gruppendiskussionen.
  • Sie bringen Ihre Kernbotschaft auch unter Stress sicher an Ihr Gegenüber.
  • Sie verbessern Ihren persönlichen Kommunikationsstil durch praxisnahe Übungen und individuelles Feedback.

Methoden

  • Praktische Wissensvermittlung durch intensiven Dialog
  • Fallbeispiele aus dem Klinikalltag
  • Einzel- und Gruppenarbeiten sowie Live-Gesprächsübungen mit individuellem Trainerfeedback

Schwerpunkte

Tag 1: Grundlagen der Führungskommunikation in Gruppensituationen

  • Grundlagen der Führungskommunikation in Gruppensituationen
  • Psychologie der Überzeugung von Gruppen
  • Professionell argumentieren in Besprechungen und Verhandlungen

Tag 2: Strategien für souveräne Gruppendiskussionen

  • Gesprächs- und Beeinflussungstechniken wirksam einsetzen
  • Fragen, Kritik, Einwände und persönliche Angriffe souverän behandeln
  • Überzeugend das eigene Anliegen vor Gruppen präsentieren

Trainer

 Rüdiger  Freudendahl

Rüdiger Freudendahl

Als erfahrener Kommunikationstrainer und Führungskräfte-Coach und Trainer aus Leidenschaft ist Rüdiger Freudendahl ein geschätzter Experte im Bereich Professional Development der GRUNDIG AKADEMIE. Mit 25 Jahren Berufserfahrung und über 15 Jahren Spezialisierung auf das Gesundheitswesen, bringt der studierte Betriebswirt und Wirtschaftspädagoge umfassende Expertise in den Bereichen professionelle Kommunikation, überzeugendes Argumentieren, erfolgreiches Verhandeln und zeitgemäßes Führen ein. Sein Fokus liegt darauf, Teilnehmenden zu helfen, professionelle Verhaltensweisen auch in Drucksituationen im Klinikalltag abrufbar und authentisch umsetzbar zu machen, wobei er eine dauerhafte Verhaltensänderung anstrebt und kurzfristige Rezepte vermeidet.

Er vermittelt sein Wissen lebendig und unterhaltsam, was durch positives Feedback zum hohen "Fun-Faktor", gutem didaktischem Konzept und Flexibilität gestützt wird. Im Rahmen der GRUNDIG AKADEMIE bietet er praxisnahe Trainings für Mitarbeiter und Führungskräfte im Gesundheitswesen an, insbesondere aus Kliniken. Zu seinen Schwerpunkten zählen unter anderem schwierige Kommunikation im Klinikalltag, Überzeugende Kommunikation im Medizincontrolling, Telefonische Fallbesprechungen mit Krankenkassen, MD-Begehungen, sowie Leadership und Führungsthemen und Verhandlungstrainings. Seine Offenen Seminare finden u.a. am Standort in Nürnberg statt, zudem sind Inhouse-Seminare möglich.

Termine

Nürnberg

12.01.2026 - 13.01.2026

Termine

Nürnberg

12.01.2026 - 13.01.2026

Mitglieder der DGfM erhalten einen Rabatt auf die Teilnahmegebühr in Höhe von 10 %. Bitte geben Sie bei Seminarbuchung den Rabattcode „Mitglied DGfM“ an.
Ab Buchung des 2. Teilnehmenden zum selben Termin erhalten Sie einen Rabatt auf die Teilnahmegebühr in Höhe von 10 %.
(Rabatte sind nicht miteinander kombinierbar.)

Dauer

2 Tage
  • Tag 1: 10:00–17:15 Uhr
  • Tag 2: 09:00–16:15 Uhr

Zertifikat

Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie ein digitales Zertifikat zur Bestätigung Ihrer erweiterten Kommunikationsfähigkeiten für Besprechungen im Krankenhaus.