Kommunikation & Softskills im Gesundheitswesen: Seminare für Führung, Verhandlung, Resilienz & Klinikkommunikation – praxisnah & wirkungsvoll.

Schwierige Kommunikation im Klinikalltag meistern

Kommunikation im Krankenhaus ist oft herausfordernd – sei es in Konflikten, Verhandlungen oder kritischen Gesprächen. Dieses Seminar vermittelt Ihnen die Werkzeuge, um auch schwierige Gesprächssituationen souverän zu meistern. Lernen Sie, Bedürfnisse und Kritik konstruktiv zu formulieren, verfahrene Situationen aufzulösen und Ihre Selbstsicherheit in Gesprächen und Präsentationen zu steigern. Durch praktische Übungen und individuelles Feedback gewinnen Sie Sicherheit für Ihren Klinikalltag.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an:

  • Alle Berufsgruppen im Krankenhaus

Ihr Nutzen

  • Sie treten in Gesprächen und Präsentationen selbstbewusster, sicherer und überzeugender auf.
  • Sie kennen Gesprächstechniken, um Bedürfnisse und Kritik zielführend zu formulieren.
  • Sie können verfahrene Gesprächssituationen zur beiderseitigen Zufriedenheit auflösen.
  • Durch Live-Übungen und individuelles Feedback gewinnen Sie Sicherheit in der Anwendung Ihrer neuen Kompetenzen.

Methoden

  • Intensiver Dialog und Diskussionen
  • Praxisnahe Fallbeispiele aus dem Klinikalltag
  • Einzel- und Gruppenarbeit sowie Live-Gesprächsübungen mit individuellem Trainer-Feedback

Schwerpunkte

Kommunikationstechniken für schwierige Situationen

  • Die goldene Regel für knifflige Gespräche im Berufs- und Privatleben
  • Tipps zur Rückkehr auf die Sachebene bei Konflikten

Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern

  • Strategien für Gespräche mit Sturköpfen, Skeptikern und Rechthabern

Praktische Übungen aus dem Klinikalltag

  • Körpersprache, Stimme und Wortwahl systematisch verbessern
  • Kritikgespräche, Fallbesprechungen und Budgetverhandlungen souverän führen

Trainer

 Rüdiger  Freudendahl

Rüdiger Freudendahl

Als erfahrener Kommunikationstrainer und Führungskräfte-Coach und Trainer aus Leidenschaft ist Rüdiger Freudendahl ein geschätzter Experte im Bereich Professional Development der GRUNDIG AKADEMIE. Mit 25 Jahren Berufserfahrung und über 15 Jahren Spezialisierung auf das Gesundheitswesen, bringt der studierte Betriebswirt und Wirtschaftspädagoge umfassende Expertise in den Bereichen professionelle Kommunikation, überzeugendes Argumentieren, erfolgreiches Verhandeln und zeitgemäßes Führen ein. Sein Fokus liegt darauf, Teilnehmenden zu helfen, professionelle Verhaltensweisen auch in Drucksituationen im Klinikalltag abrufbar und authentisch umsetzbar zu machen, wobei er eine dauerhafte Verhaltensänderung anstrebt und kurzfristige Rezepte vermeidet.

Er vermittelt sein Wissen lebendig und unterhaltsam, was durch positives Feedback zum hohen "Fun-Faktor", gutem didaktischem Konzept und Flexibilität gestützt wird. Im Rahmen der GRUNDIG AKADEMIE bietet er praxisnahe Trainings für Mitarbeiter und Führungskräfte im Gesundheitswesen an, insbesondere aus Kliniken. Zu seinen Schwerpunkten zählen unter anderem schwierige Kommunikation im Klinikalltag, Überzeugende Kommunikation im Medizincontrolling, Telefonische Fallbesprechungen mit Krankenkassen, MD-Begehungen, sowie Leadership und Führungsthemen und Verhandlungstrainings. Seine Offenen Seminare finden u.a. am Standort in Nürnberg statt, zudem sind Inhouse-Seminare möglich.

Termine

Als Inhouse-Training individuell an Ihren Bedarf angepasst buchbar.

Termine

Als Inhouse-Training individuell an Ihren Bedarf angepasst buchbar.

Dauer

1 Tag

Nach Absprache

Zertifikat

Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie ein digitales Zertifikat zur Bestätigung Ihrer erweiterten Kommunikationskompetenzen im Klinikalltag.