Unsere Vertriebstrainings vermitteln die grundlegenden Vertriebstechniken. Sie trainieren die Planung, Durchführung und Nachbereitung Ihrer Vertriebsaktivitäten,

Verhandlungsführung im Einkauf

Der Beschaffungsprozess ist ein erfolgskritischer Kernprozess jeder Organisation. Die Verhandlungsführung im Einkauf ist dabei maßgeblich für den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens. Die Aufgabe von Einkäufer:innen besteht darin, optimale Konditionen mit Geschäftspartner:innen und Lieferant:innen auszuhandeln, Qualitätsstands zu sichern und langfristig erfolgreiche Geschäftsbeziehungen zu entwickeln.

Zielgruppe

Mitarbeitende der Einkaufsabteilung, Führungsnachwuchskräfte und Personen, die im beruflichen Alltag verantwortlich Verhandlungsgespräche führen

Ihr Nutzen

  • Sie erlangen ein tiefgreifendes Wissen über Verhandlungsdynamiken, erfolgskritische Faktoren, Tricks von Verkäufer:innen und erfolgreiche Verhaltens- und Verhandlungsweisen.
  • Sie lernen, wie Sie Verhandlungsgespräche von Beginn an steuern können, um so beispielsweise die Absichten von Verkäufer:innen zu durchkreuzen.
  • Sie sind in der Lage, Ihren Gegenüber argumentativ zu überzeugen und Ihre Forderungen konsequent und fair durchzusetzen.
  • Sie entwickeln ein zielführendes und wettbewerbsbewusstes Verhalten in Einkaufsverhandlungen.

Methoden

Lerndialog, Rollenspiele, Kleingruppenarbeiten, Feedback, sowie partner- und interessenorientierte Gesprächsführung

Schwerpunkte

  • Verhandeln im Spannungsfeld von Kooperation und Auseinandersetzung
  • Selbst- und Fremdbildabgleich
  • Dramaturgie, Phasen und psychologische Dynamik einer Einkaufsverhandlung und erfolgskritischer Faktoren
  • Strategien und Taktiken von Einkaufs- und Vertriebsseite
  • Einflussmöglichkeiten im Verhandlungsprozess – Rhetorik und Fragetechniken
  • Effektives Verhalten in Schlüsselsituationen des Beschaffungsprozesses (Vertragsverhandlungen – Endverhandlungen – Preisverhandlungen – Claimverhandlungen)
  • Persönliche Professionalität: Haltung, Verhalten und Körpersprache als Werkzeuge der persönlichen Performance
  • Das eigene Einkaufsverhalten analysieren
  • Die Kunst des offensiven Verhandelns noch besser beherrschen
  • Selbstsicher und gekonnt mit dem harten „NEIN“ der Verkäufer umgehen wollen
  • Zielgerichtet und strategisch argumentieren
  • Verhandlungsstile – sich und den Verkäufer besser kennen
  • Weniger aus dem „Bauch“ heraus und dafür mehr mit dem „Kopf“ verhandeln wollen
  • Methoden und Tricks, wie Verkäufer:innen versuchen, ihre Interessen durchzusetzen und was Sie dagegen tun müssen
  • Wie Sie Preiserhöhungen systematisch und erfolgreich abwehren
  • Lerntransfer: Vorbereitung auf die Praxisumsetzung

Termine

Als Inhouse-Training individuell an Ihren Bedarf angepasst buchbar.

Termine

Als Inhouse-Training individuell an Ihren Bedarf angepasst buchbar.

Dauer

2 Tage

9:00 - 17:00 Uhr

Standard-Inhouse-Seminar

Seminar, das ohne Veränderung von Inhalten und Dauer für eine Gruppe von Teilnehmern gebucht wird. Ort und Beginn werden individuell abgestimmt.

Bei Präsenzveranstaltungen zzgl. Fahrtkosten und ggf. Übernachtungskosten. Online ohne weitere Kosten.

inkl. Seminarunterlagen

Zertifikat

Zertifikat der GRUNDIG AKADEMIE