Optimieren Sie Ihre Vertriebsaktivitäten und -kompetenzen. Seien Sie in der Lage, ein partnerschaftliches Verhältnis zu Ihren Kunden aufzubauen. In unseren Vertriebstrainings erlernen Sie die grundlegenden Vertriebstechniken und entwickeln eine Basis für Ihre Arbeits- und Zeitplanung.

Kampagnenmanagement

Kampagnenmanagement gewinnt für die individuelle Kundenbearbeitung eine immer größere Bedeutung. Dabei stellt die effiziente und effektive Umsetzung einen wesentlichen Erfolgsfaktor dar. Das Kampagnenmanagement umfasst dabei die Planung, die Verfolgung und die Analyse von Marketinginitiativen. In diesem Seminar erlernen Sie Techniken, wie Sie Kampagnenmanagement erfolgreich betreiben und dieses zielgruppenorientiert gestalten können. Anhand von Best-Practice-Beispielen verschaffen Sie sich einen Überblick, in welchen Einsatzgebieten Kampagnen besonders erfolgsversprechend sind.

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeitende, die sich mit der Gestaltung und Durchführung von Direktmarketing-Kampagnen befassen.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen, welche Tools und Instrumente in welchen Bereichen für ein effektives Kampagnenmanagement einzusetzen sind.
  • Sie erhalten einen Überblick über die wichtigsten Organisationsprinzipien, die Prozesse des Kampagnenmanagements, das analytische Customer-Relation-Management und erweitern Ihr Wissen im Kampagnencontrolling.
  • Sie erfahren anhand von praxisorientierten Fallstudien und Business Cases in welchen Einsatzgebieten die Anwendung dieser Techniken besonders lohnenswert ist.

Methoden

Lehrgespräche, Kurzpräsentationen, Fallstudien und Praxisbeispiele, Gruppenarbeiten

Schwerpunkte

Organisationsprinzipien und Prozesse im Kampagnenmanagement

  • Kampagnenzyklen zur Kundenentwicklung
  • Multi-Channel-Kampagnen
  • Zielgruppenkampagnen
  • Themensegmentmatrix
  • Permission Marketing
  • Vor- und Nachteile des Outsourcings / der Partnerintegration
  • Relationship Oriented Communication (ROC)

Analytisches CRM im Kampagnenmanagement

  • Kundenqualifizierung
  • Kundenscoring
  • Kundenprofiling
  • Data Mining zur Bestimmung von Zielgruppenaffinitäten
  • Target Addressing

Kampagnencontrolling

  • Responseermittlung / Wirkungsanalysen
  • Effizienzkennzahlen
  • Effektivitätskennzahlen
  • Channel-Vergleichsrechnungen

Einbindung des Kampagnenmanagements in CRM-Prozesse

Termine

Als Inhouse-Training individuell an Ihren Bedarf angepasst buchbar.

Termine

Als Inhouse-Training individuell an Ihren Bedarf angepasst buchbar.

Dauer

2 Tage

9:00 – 17:00 Uhr

Standard-Inhouse-Seminar

Seminar, das ohne Veränderung von Inhalten und Dauer für eine Gruppe von Teilnehmern gebucht wird. Ort und Beginn werden individuell abgestimmt.

Bei Präsenzveranstaltungen zzgl. Fahrtkosten und ggf. Übernachtungskosten. Online ohne weitere Kosten.

inkl. Seminarunterlagen

max. 12 Teilnehmer

Zertifikat

Zertifikat der GRUNDIG AKADEMIE