Prozesse und Prozessmanagement sind wichtige Struktur- und Führungselemente einer erfolgreichen Organisation. Informieren Sie sich wie Sie Ihre Prozesse erfolgreich optimieren können.

Grundlagen der Prozessoptimierung

Geschäftsprozesse müssen im Wesentlichen zwei Aspekte erfüllen. Sie müssen kundenorientiert und wirtschaftlich sein. Für eine optimale Kundenorientierung müssen die Geschäftsprozesse die Kunden schnell und sicher zufrieden stellen. Die Wirtschaftlichkeit ist wiederum vom Ressourceneinsatz abhängig, sprich von der in Anspruch genommenen Mitarbeiterkapazität sowie Nutzung von IT-Systemen, Maschinen, Transportmitteln etc. Geringe Kundenorientierung ist nicht wirtschaftlich, da es dadurch zu Auftragsrückgängen kommen kann. Zuviel Kundenorientierung kann hohe Kosten verursachen und damit ebenfalls die Wirtschaftlichkeit in Frage stellen!

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter, die sich mit der Reorganisation und der Optimierung von Aufgaben und Abläufen im Unternehmen befassen.

Ihr Nutzen

  • Sie eignen sich Grundlagenwissen über Werkzeuge und Methoden der Prozessoptimierung an, um die Prozesse in Ihrem Fachbereich (Ist – Soll) effizient und nachhaltig verbessern zu können.
  • Sie werden in die Lage versetzt, bei der Durchführung von Geschäftsprozess-Optimierungen im eigenen Unternehmen unterstützend und gestaltend tätig zu sein.
  • Sie profitieren von einem unmittelbar umsetzbaren Know-how für Ihren berufspraktischen Alltag.

Methoden

Trainerinput, Gruppenarbeiten, Fallarbeit, Erfahrungsaustausch und Feedback

Schwerpunkte

Prozessmanagement

  • Einführung und Grundgedanken
  • Erfassen und Beschreiben von Prozessen
  • Der Prozessverbesserungszyklus
  • Analysieren von Prozessen, Effizienz und Effektivität
  • Lean Prinzipien der Verschwendung in Prozessen
  • Lean Analysen von Weg, Zeit, Aufwand
  • Die Wertstromanalyse (Current State Maps, Future State Maps)

Prozessbewertung

  • Definition der Projektziele, Projektanforderungen und folgerichtige Prozessauswahl zur Beschreibung/Verbesserung
  • Reife und Leistungsfähigkeit von Prozessen messen (Werkzeuge/Bewertungsmethoden)
  • Lokale und globale Leistungskenngrößen

Prozessorganisation

  • Kaizen zur permanenten Verbesserung
  • Stakeholder – und Management der Kommunikation
  • Phasen der Teamentwicklung
  • Merkmale effizienter Teams (PERFORM)
  • Führung von und Probleme in Veränderungsprozessen

Termine

Als Inhouse-Training individuell an Ihren Bedarf angepasst buchbar.

Dauer

2 Tage

Termine

Als Inhouse-Training individuell an Ihren Bedarf angepasst buchbar.

Standard-Inhouse-Seminar

Seminar, das ohne Veränderung von Inhalten und Dauer für eine Gruppe von Teilnehmern gebucht wird. Ort und Beginn werden individuell abgestimmt.

inkl. digitale Seminarunterlagen und Teilnahmezertifikat

zzgl. Reise- und Hotelkosten für die/den Trainer:in

max. 12 Teilnehmer

Zertifikat

Zertifikat der GRUNDIG AKADEMIE