Die Seminare decken Basics und Einzelfragen des QM ab, die Ausbildungen mit Zertifizierung Qualitätsmanagementbeauftragter, Qualitätsauditor und interner Qualitätsauditor umfassen die wesentlichen Qualifikationsstufen.

Quality Function Deployment (QFD) - Grundlagen

Das Grundlagenseminar Quality Function Deployment (QFD) bietet Ihnen die Möglichkeit die Methode umfassend kennenzulernen und das Wissen in die Praxis umzusetzen.

Hierdurch schaffen Sie für sich und Ihr Unternehmen grundlegende Voraussetzungen, um den kompletten Produktentstehungsprozess ausschließlich entlang der Anforderungen Ihrer Kunden zu gestalten und eine erfolgreche Zusammenarbeit zu garantieren.

Ursprünglich wurde die Methode in Japan entwickelt, mittlerweile sie von Konzernen weltweit eingesetzt.

Als umfassende Methode der Qualitätssicherung ist das Ziel von QFD die Konzeption, Erstellung und Verkauf von Produkten, welche exakt die Kundenbedürfnisse decken.

Gerne bieten wir Ihnen dieses Thema auch maßgeschneidert auf Ihre Bedürfnisse Inhouse an.

Zielgruppe

Produktmanager, Projektleiter, F&E Mitarbeiter, Techniker sowie Mitarbeiter aus Produktmarketing, Vertrieb, Qualitätsmanagement und Produktion.

Voraussetzungen

Berufserfahrung in den oben genannten Bereichen ist von Vorteil, aber keine Voraussetzung.

Ihr Nutzen

Durch das Seminar lernen Sie QFD in seiner vollen Leistungsfähigkeit kennen. Sie erlernen die Methodik und Vorgehensweise von QFD bei der Produktdefinition und können diese in den Produktentstehungsprozess einordnen. Sie erlangen Kompetenzen im Prozess der Erfassung von Kundenwünschen und Übersetzung in bewertete Kundenbedürfnisse sowie die Ableitung des technischen Produktkonzepts.

Hierdurch können Sie Fehlentwicklungen, sowie „Over-Engineering“ vermeiden, des Weiteren Produkte schneller und kostengünstiger entwickeln und notwendige Entscheidungen systematisch herbeiführen. Hieraus resultiert eine Verbesserung der Zusammenarbeit im Unternehmen und nicht zuletzt eine Zunahme der Kundenzufriedenheit.

Schwerpunkte

Kundenorientierte Produktentwicklung und QFD

  • Markt- und kundenorientierte Produktentwicklung
  • Erfolgsfaktoren, Misserfolgsfaktoren
  • Beziehungsdreieck Kunde - Lastenheft – Pflichtenheft
  • Begriffsklärungen: Qualität, Funktion, Design
  • Die Methode QFD im Produktentstehungsprozess
  • Das House of Quality (HoQ) im Überblick
  • Ziele und Nutzen der Methode QFD
  • Beziehung zwischen Markt- und Technikblock des HoQ

Mit der Stimme des Kunden zum Lastenheft

  • Kundensegmente und Zielgruppen
  • Kundenwünsche versus Kundenbedürfnisse
  • Kano-Modell
  • Leistungsmerkmale von Anforderungen
  • Methoden der Informationsbeschaffung
  • Methoden zur Priorisierung
  • Wettbewerb und eigene Marktpositionierung
  • Interpretationen der Markt-Achse im House of Quality

Systematisch zum Pflichtenheft mit dem HoQ

  • Technische Merkmale, Abgrenzung Funktion – Design
  • Optimierungsrichtungen
  • Wechselwirkungen
  • Bewertung von Lösungsmöglichkeiten
  • Auswertung der Beziehungen und Interpretation
  • Ergänzungsmöglichkeiten im Technikblock des HoQ
  • Interpretation des kompletten HoQ; der Weg zum Pflichtenheft

Vertiefung und angrenzende Methoden

  • Kundenspezifische Produktentwicklung
  • Universelle Einsatzmöglichkeiten der Methodik
  • Erfolgsfaktoren für QFD, Probleme in der Praxis
  • Methode QFD in der Prozesslandschaft
  • Kostenbetrachtungen bei QFD

Tipps & Tricks QFD

Termine

Als Inhouse-Training individuell an Ihren Bedarf angepasst buchbar.

Dauer

2 Tage

Termine

Als Inhouse-Training individuell an Ihren Bedarf angepasst buchbar.

Zertifikat

Zertifikat der GRUNDIG AKADEMIE