Data Science - Machen sie mehr aus ihren Daten

Dieses Seminar wird von der digicademy durchgeführt, einer Kooperation von GRUNDIG AKADEMIE und digitalbetrieben.

Nahezu jede Herausforderung in heutigen Unternehmen lässt sich mit Hilfe von Daten besser bewältigen. Optimierung von Preisen? Auslastung von Personal? Einführung welcher Produkte in welchen Märkten? Diese und weitere komplexen Fragen lassen sich auf Basis von Daten definieren und beantworten. Dabei helfen uns diverse Software-Werkzeuge, mit deren Hilfe solch eine Aufbereitung, Auswertung und Visualisierung von großen Datenmengen zügig und einfach bewerkstelligt werden kann.

Im Workshop werden Sie mit der Vorgehensweise des „Data Science“ und den Standard-Tools vertraut gemacht. Und zwar so, dass Sie frustfrei und ohne jegliche „Angst vor IT-Fehlern“ angeleitet werden. Sie bearbeiten in einer Fallstudie eine komplexe Themenstellung und nutzen dabei die Möglichkeiten von R-Studio zur Auswertung verfügbarer Daten. Am Ende des Workshops nehmen Sie Methoden und konkrete Möglichkeiten mit in Ihre Organisation, die Ihnen dabei helfen, bessere Entscheidungen zu treffen.

 

 

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte, Geschäftsführer, Projektmanager, Team- und Abteilungsleiter, Fachexperten, Inhouse-Consultants und alle, für die der Umgang mit Daten relevant ist oder noch stärker an strategischer Relevanz gewinnen wird.

 

Ihr Nutzen

Nach dem Seminar sind die Teilnehmenden in der Lage, mit R(Studio) in der Praxis zu arbeiten und selbstständig tiefergehende, firmenspezifische Fähigkeiten damit zu entwickeln.

 

Schwerpunkte

Tag 1

Datenbasierte Geschäftsmodelle

  • Einführung zu diversen, innovativen, datenbasierten Geschäftsmodellen

Überblick zu Software für „Data Science“

  • Überblick über Anbieter und benötigte Kompetenzen
  • Präsentation diverser Software-Tools (z. T. kostenfrei), die im heutigen „Data Science“ zum Standard gehören

Datenbanken als Mittel zum strukturierten Umgang mit Daten

  • Mit Hilfe von „Access“ und „SQL“ das Innere von Datenbanken und erleben
  • Datenbanken – wichtiges Hilfsmittel für den strukturierten Umgang mit Daten

Daten analysieren und visualisieren mit „R-Studio“ 1

  • Arbeit mit dem Tool „R-Studio“
  • Arbeitsweise innovativer Startups großer Digitalkonzerne
  • Einführung statistische Programmierung mit Software-Überblick:
    Vorführung R und Python, Hinweise zu Installation
  • Erste Schritte mit R(Studio)
  • Importieren/Einlesen, Reinigen, Verarbeiten, Analysieren, Visualisieren von großen Datenmengen
  • Schnelle, unkomplizierte Analyse von umfangreichen Datenmengen
  • Visualisierung der Ergebnisse

Tag 2

Daten analysieren und visualisieren mit „R-Studio“ 2

  • Datenerhebung und Data Cleaning
  • Analyse von umfangreicheren und komplexeren Problemstellungen mit Hilfe der Daten
  • Erstellung von Auswertungen mit R

Fallstudie

  • Arbeit an einem konkreten Beispiel aus von der komplexen Problemstellung bis hin zur Auswertung, Aufbereitung und Interpretation der Daten

Empfehlungen für die betriebliche Praxis

  • Weiterbildung
  • Personalentwicklung

Zusammenfassung und Ausblick

Termine

Termin auf Anfrage
PDF Download

Dauer

2 Tage

Termine

Termin auf Anfrage

Standard-Inhouse-Seminar

Seminar, das ohne Veränderung von Inhalten und Dauer für eine Gruppe von Teilnehmern gebucht wird. Ort und Beginn werden individuell abgestimmt.

zzgl. Reisekosten Trainer in Höhe von 250,- € für den 1. Tag und 100,- € für jeden weiteren Tag

Zertifikat

Zertifikat der GRUNDIG AKADEMIE
Newsletter bestellen