8D-Report - Systematische Problemlösung - Online Seminar

Kurzprofil

Die 8D-Methode stellt einen branchenübergreifenden Ansatz des Qualitätsmanagements dar, bei dem Probleme und Fehler systematisch behoben werden sollen. 8D steht für die acht obligatorischen Disziplinen (Prozessschritte), die bei der Bearbeitung einer Reklamation erforderlich sind, um ein Problem systematisch zu beheben. Das Werkzeug dafür ist der 8D-Report, der zur Dokumentation der 8 Problemlösungsschritte verfasst wird und unter anderem durch den Verband der Automobilindustrie standardisiert ist. Zum Beispiel werden darin auch die Art der Beanstandung, sowie Verantwortlichkeiten und Maßnahmen zum Beheben des Mangels festgeschrieben. Damit dient der 8D-Report zur Qualitätssicherung beim Lieferanten.

Genauso wie bei der Six-Sigma-Methodik wird bei der 8D Report Methode eine systematische Vorgehensweise und konsequente Dokumentation der einzelnen Lösungsschritte vorausgesetzt. Beide Ansätze sind faktenorientiert und stellen sicher, dass Produktfehler auf ihre Ursachen zurückgeführt und diese dauerhaft abgestellt werden, anstatt nur Symptome zu überdecken.

Zielgruppe

Führungskräfte, Mitarbeiter und alle Prozessbeteiligten im Reklamationsprozess.

Voraussetzungen

Technische Voraussetzung

PC/Laptop, Headset mit Mikrofon (Kamera) und Internetanschluss.

Methoden

Das Live-Online Format setzt voraus, dass Trainer und Teilnehmende zur gleichen Zeit anwesend sind.

In den Live-Online Sessions kommen folgende Methoden zum Einsatz:

  • Interaktive Impulsvorträge mit der Möglichkeit zu Diskussion und Austausch
  • Gruppenübungen in separaten Chats
  • Individuelles Feedback und Praxistransfer

Schwerpunkte

Einführung in die 8D-Methodik

  • Einordnung des Themas
  • Historie
  • Anwendung der 8D-Methodik
  • Zeitlicher Rahmen

Aufbau und Struktur eines 8D-Report

Wichtige Gesichtspunkte der 8D Methode:

  • Teamauswahl – Projektgruppe mit richtig ausgewählten Mitgliedern
  • Definition von Sofortmaßnahmen (einer der wichtigsten Forderungen der Automobilindustrie bzgl. 8D)
  • Problemkennzeichnende Daten und Informationen
  • Zugriff auf effiziente Methoden und Verfahren, Erfolgskontrolle
  • Straffes, standardisiertes und transparentes Berichtssystem
  • Lessons Learned und Übertragbarkeit auf andere Prozesse und Arbeitsbereiche

Forderungen und Definitionen aus Regelwerken (ISO 9001, IATF 16949)

8 Schritte zur Problemlösung

Umsetzungsleitfaden mit PDCA

(Alternative) Werkzeuge zur Problembeschreibung und -lösung

  • Fehlersammelkarte
  • 7 W-Fragen
  • Pareto-Diagramm
  • Qualitätsregelkarte
  • Ishikawa-Diagramm
  • 5W-Methode
  • Risiko-Matrix

Maßnahmenmanagement und Wirksamkeitsprüfung

Grundkenntnisse der Fehlervermeidungsmethoden

  • APQP
  • FMEA
  • Poka Yoke
  • Design for Six Sigma

Termine

Online-Session

24.11.2021 - 25.11.2021

jeweils 2 Live-Online Sessions (90 Minuten) pro Tag (Vormittag)

Online-Session

09.03.2022 - 10.03.2022

jeweils 2 Live-Online Sessions (90 Minuten) pro Tag (Vormittag)

Dauer

360 Minuten

2 Live-Online Sessions (90 Minuten)
an jeweils 2 Tagen (Vormittag)

Auch als Präsenz Seminar buchbar

Termine

Online-Session

24.11.2021 - 25.11.2021

Online-Session

09.03.2022 - 10.03.2022

inkl. digitale Seminarunterlagen und Teilnahmezertifikat

Standard-Inhouse-Seminar

Seminar, das ohne Veränderung von Inhalten und Dauer für eine Gruppe von Teilnehmern gebucht wird. Ort und Beginn werden individuell abgestimmt.

inkl. digitale Seminarunterlagen und Teilnahmezertifikat

Zertifikat

Zertifikat der GRUNDIG AKADEMIE

Ansprechpartner

Güler Dalman

Tel: +49 911 95117-232

gueler.dalman@grundig-akademie.de

Matthias Lutz

Tel: +49 911 95117-545

matthias.lutz@grundig-akademie.de