Die Zeit der Ausbildung oder des Studiums ist für Auszubildende bzw. (duale) Studierende in vielerlei Hinsicht eine spannende Zeit. Nicht nur neues, fachliches Wissen muss erworben und angewendet werden - auch die persönliche Entwicklung und die Zusammenarbeit und Kommunikation mit Kolleg:innen, Vorgesetzten oder Kund:innen stellen große Herausforderungen dar.

Telefontraining - Basics für Auszubildende

Der erste Kontakt mit dem Kunden erfolgt häufig über das Telefon. Der erste Eindruck ist entscheidend für den weiteren Verlauf des Gesprächs und die spätere geschäftliche Beziehung. Welche Besonderheiten es dabei zu beachten gilt und wie Ihre Auszubildenden freundlich und gezielt auf Kunden und Mitarbeiter eingehen, steht im Fokus dieses Seminars. Professionalität, Aktives Zuhören und der Umgang mit Beschwerden sind dabei zentrale Elemente, die durch einen hohen Praxisanteil geübt werden.

Zielgruppe

Auszubildende mit telefonischem Kundenkontakt

Voraussetzungen

Technische Voraussetzung:

PC/Laptop, Headset mit Mikrofon (Kamera) und Internetanschluss.

Ihr Nutzen

  • Ihre Auszubildenden trainieren ihr Kommunikationsverhalten am Telefon, immer im Mittelpunkt steht dabei ein freundlicher Umgang mit Kunden, Lieferanten und Kollegen.
  • Mit bewusster Sensibilität und Professionalität vertreten die Auszubildenden Ihr Unternehmen gekonnt nach außen.
  • Ihre Azubis lernen den Umgang mit Beschwerden, Ziele klar zu formulieren und die entscheidenden Informationen am Telefon zu erhalten.

Methoden

Lerndialog, Kleingruppenarbeit, Rollenspiele, Praxisübungen und Feedback

Schwerpunkte

  • Kommunikationsspielregeln und bewusste Kommunikation
  • Aktives Zuhören und effiziente Fragetechniken
  • Ziel des Anrufers verstehen
  • Ziel des eigenen Anrufs klar formulieren
  • Professionelles Annehmen, Weiterleiten und Verabschieden am Telefon
  • Umgang mit Beschwerden am Telefon
  • Besonderheiten des Telefonierens

Termine

Online-Session

06.05.2024

Seminarempfehlungen für Sie

Dauer

1 Tag

4 Live Online-Sessions (á 90 min.)

Termine

Online-Session

06.05.2024

Standard-Inhouse-Seminar

Seminar, das ohne Veränderung von Inhalten und Dauer für eine Gruppe von Teilnehmern gebucht wird. Ort und Beginn werden individuell abgestimmt.

inkl. digitale Seminarunterlagen

max. 10 Teilnehmer

Zertifikat

Zertifikat der GRUNDIG AKADEMIE