Business-Knigge - Online Seminar

Gutes Benehmen ist immer gefragt und erleichtert Ihnen den Kontakt mit Ihren Geschäftspartnern und allen Personen im eigenen Unternehmen! Souveräne und sympathische Umgangsformen spielen eine bedeutende Rolle, im virtuellen Raum genauso wie im persönlichen Kontakt. Das muss nichts mit altmodischen und steifen Regelinhalten zu tun haben. Es geht um Höflichkeit in jeder Lage, gutes Benehmen - angepasst an die betreffende Situation - und um Sicherheit in Fragen von Stil. Alles mit einer gewissen Leichtigkeit und Spass im Geschäftsleben und auch im Online Seminar.

Zielgruppe

Führungskräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Sekretariat, Assistenz und Sachbearbeitung und alle Interessierten, die Ihr Wissen im Bereich "gutes Benehmen" auf Aktualität überprüfen oder auffrischen und die eigene Auftrittskompetenz optimieren möchten, Personen, die sich oder das Unternehmen repräsentieren.

Voraussetzungen

Technische Voraussetzungen:

PC/Laptop, Headset mit Mikrofon (Kamera) und Internetanschluss.

Ihr Nutzen

  • Sie erweitern Ihr Wissen und Ihre Selbstsicherheit im stilvollen, täglichen Umgang mit Ihren Kunden, Vorgesetzten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und im Kollegenkreis.
  • Sie üben an typischen Situationen im Büro, beim Kundenkontakt und beim Geschäftsessen, die aktuellen Benimmregeln und das für die Situation angepasste, stilvolle Verhalten.
  • Sie wissen Ihr höfliches Verhalten auch in virtuellen Meetings anzuwenden  
  • Sie lernen mit einer praxisnahen Online-Übung Ihr positives Erscheinungsbild im Restaurant zu stärken.
  • Sie optimieren Ihre Kleidungs-Kompetenz und erkennen Möglichkeiten, mit Ihrer Geschäftskleidung und einem souveränen Erscheinungsbild zu punkten und die Bekleidungsvorgaben stets zu erfüllen.
  • Sie erhalten Lösungsansätze für das Umschiffen von "Fettnäpfchen" und für das humorvolle oder umsichtige Meistern von Fauxpas.

Methoden

Trainerinput, praxisnahe Übungen, Feedback der Gruppe und des Referenten, Diskussion, Rollenspiele, Fallbeispiele aus der Praxis, Erfahrungsaustausch

Schwerpunkte

  • Die Grundregeln des Guten Benehmens
  • Kompetentes Grüßen, Begrüßen und Verabschieden - auch im virtuellen Raum
  • Anlassbedingte Alternativen zum Händedruck
  • Selbstbewusstes Vorstellen (andere und sich selbst) sowie Bekanntmachen
  • Richtige Rangfolgen
  • Zeitgemäßes Duzen und Siezen
  • Perfekte Anrede bei Titel und Adel
  • Höfliches Verhalten im Online Business Alltag
  • Small-Talk-Grundregeln
  • Angemessene Business-Kleidung mit persönlichem Stil
  • Vorbildlicher Gastgeber- und Gästebetreuer-Knigge
  • Richtige Sitzordnung
  • Restaurant-Knigge für Geschäftsessen, Stehempfang, Buffet und Weihnachtsfeier
  • Stilvoller Gebrauch der Visitenkarte
  • Verhalten bei einem Fauxpas

Termine

Termin auf Anfrage

Seminarempfehlungen für Sie

Dauer

360 Minuten

4 Live Online-Sessions (90min.)

Termine

Termin auf Anfrage

Zertifikat

Zertifikat der GRUNDIG AKADEMIE

Ansprechpartner

Edda Fuckerer

Tel: +49 911 95117-592

edda.fuckerer@grundig-akademie.de