Seminare für Sekretärinnen, Assistentinnen und Assistenten zur Professionalisierung der Bürotätigkeiten.

Business-Knigge

Gutes Benehmen ist immer gefragt und erleichtert Ihnen den Kontakt mit Ihren Geschäftspartnern und allen Personen im eigenen Unternehmen! Souveräne und sympathische Umgangsformen spielen eine bedeutende Rolle. Das muss nichts mit altmodischen und steifen Regelinhalten zu tun haben. Es geht um Höflichkeit in jeder Lage, gutes Benehmen - angepasst an die betreffende Situation - und um Sicherheit in Fragen von Stil. Alles mit einer gewissen Leichtigkeit und Spass im Geschäftsleben und auch im Seminar.

Zielgruppe

Führungskräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Sekretariat, Assistenz und Sachbearbeitung und alle Interessierten, die Ihr Wissen im Bereich "gutes Benehmen" auf Aktualität überprüfen oder auffrischen und die eigene Auftrittskompetenz optimieren möchten, Personen, die sich oder das Unternehmen repräsentieren.

Ihr Nutzen

  • Sie erweitern Ihr Wissen und Ihre Selbstsicherheit im stilvollen, täglichen Umgang mit Ihren Kunden, Vorgesetzten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und im Kollegenkreis.
  • Sie üben an typischen Situationen im Büro, beim Kundenkontakt und beim Geschäftsessen, die aktuellen Benimmregeln und das für die Situation angepasste, stilvolle Verhalten.    
  • Sie lernen mit einer praxisnahen Übung im Restaurant (ca. 2 Stunden Dauer) bei einem Vier-Gänge-Menue, Ihr positives Erscheinungsbild zu stärken.
  • Sie optimieren Ihre Kleidungs-Kompetenz und erkennen Möglichkeiten, mit Ihrer Geschäftskleidung und einem souveränen Erscheinungsbild zu punkten und die Bekleidungsvorgaben stets zu erfüllen.
  • Sie erhalten Lösungsansätze für das Umschiffen von "Fettnäpfchen" und für das humorvolle oder umsichtige Meistern von Fauxpas.

Methoden

  • Trainerinput, praxisnahe Übungen, Feedback der Gruppe und des Referenten, Diskussion, Rollenspiele, Fallbeispiele aus der Praxis, Erfahrungsaustausch
  • Vier-Gänge-Menue im Restaurant

Schwerpunkte

  • Die drei Grundregeln des Guten Benehmens
  • Kompetentes Grüßen, Begrüßen und Verabschieden
  • Selbstbewusstes Vorstellen (andere und sich selbst) sowie Bekanntmachen
  • Richtige Rangfolgen
  • Zeitgemäßes Duzen und Siezen
  • Perfekte Anrede bei Titel und Adel
  • Stilvoller Gebrauch der Visitenkarte
  • Treffende Business-Kommunikation mit Telefon, Handy, Brief, E-Mail, Fax, Messenger, Videokonferenz
  • Small-Talk-Grundregeln
  • Angemessene Business-Kleidung mit persönlichem Stil
  • Vorbildlicher Gastgeber- und Gästebetreuer-Knigge
  • Richtige Sitzordnung
  • Restaurant-Knigge für Geschäftsessen, Stehempfang, Buffet und Weihnachtsfeier
  • Verhalten bei einem Fauxpas

Termine

Nürnberg

18.04.2024

Nürnberg

27.09.2024

Nürnberg

02.12.2024

Dauer

1 Tag

09:00 - 19:00 Uhr

Termine

Nürnberg

18.04.2024

Nürnberg

27.09.2024

Nürnberg

02.12.2024


inkl. Lehrmaterial, Mittagessen und Getränke
sowie 4-Gang-Menue im Rahmen des Praxisteils im Restaurant

Standard-Inhouse-Seminar

Seminar, das ohne Veränderung von Inhalten und Dauer für eine Gruppe von Teilnehmern gebucht wird. Ort und Beginn werden individuell abgestimmt.

zzgl. Reisekosten Trainer in Höhe von 0,50 € je gefahrenem km, zzgl. pauschal 100,- € Hotelkosten Trainer pro Tag ab 200 km

zzgl. 4-Gang-Menue für alle Teilnehmenden&Trainer im Rahmen des Seminar-Praxisteils

Maximal 12 Teilnehmende

Zertifikat

Zertifikat der GRUNDIG AKADEMIE

Ansprechpartner